Storys > Aufzählungen > Kultur, Kunst, Literatur > StoryHub Biografien 2016 bis 2023

StoryHub Biografien 2016 bis 2023

25
1
30.03.24 14:41
In Arbeit

Bist du auf der Suche nach Biografien und willst dir die Suche ein wenig vereinfachen?

Hier bist du richtig!

In dieser Liste werde ich mein Möglichstes geben, alle aufzulisten


 

Biografie (die Lebensgeschichte einer anderen Person)

Autobiografie (Autor schildert sein eigenes Leben)

Memoiren (aus dem Gedächtnis erzählte Ereignisse)

Botschaften (Lebensweisheiten, Dinge zum darüber nachdenken, allgemein gerichtet)

Titel: Als Paris brodelte - StoryHub Biografie

Subgenre: Biografie / Kunst

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt etwas mehr als 2 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Wenn einer, dessen Lebenspartnerin sich eindrücklich mit Porträtmalerei beschäftigt, zuweilen über Künstlerschicksale reden soll, bin ich das.

Autor: fridosuti

Erscheinungsjahr: 7.8.2018

Tags: Familie

next


Titel: Das Monster - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Biografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 2 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Das Innenleben einer alten Couch kann sich beim Entrümpeln als durch aus wertvoll erweisen und einigen Menschen zu einem schönen Abend verhelfen.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 14.5.2019

Tags: Humor, Familie

next


Titel: Der Spaziergang: Und es geht (k)einen Schritt weiter - StoryHub Biografie

Subgenre: Biografie

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt fast 2 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Eigentlich will er sich trennen, doch da gibt es den gemeinsamen behinderten Sohn.

Autor/in: LenkaPenka87

Erscheinungsjahr: 1.2.2020

Tags: Liebe, Schmerz, Trost


 

Titel: Alles im grünen Bereich - StoryHub Anekdote

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt eine halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Einen Bauernhof virtuell aufbauen, hielt ich erst für einen Gag .Imkerei auf den Dächern von New York und die Hipster mögen es plötzlich ganzheitlich natürlich. Jutebeutel, selbst gemachte Holundermarmelade, Baum-Patenschaft, Hüttenzauber (ohne Berge), kurzum, der Trend geht ins grüne. Und ich habe die Hälfte meines Lebens darunter gelitten, in Old Mountain aufgewachsen zu sein.

Autorin: Mitschy

Erscheinungsjahr: 26.11.2017

Tags: Alltag

next


Titel: Das Schweigen - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 1 einhalb Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Die Kurzgeschichte erzählt, wie mir im Rückblick, das Leben innerhalb meiner Herkunftsfamilie im Gedächtnis geblieben ist.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 6.8.2018

Tags: Familie

next


Titel: Der Augenblick des Friedens - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Die Geschichte beschreibt meine persönlichen Erinnerungen an den Tag, als der Krieg für mich endete. Eigentlich war ich noch zu jung, um mich an diesen Tag zu erinnern. Aber der Tag, an dem ich im Rentenalter einmal in die Stadt kam, in der ich das Ende des Krieges erlebte (erlitt?), erweckte längst verschollene Erinnerungen zu neuem Leben.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 10.8.2018

Tags: Krieg

next


Titel: Traumzeit - StoryHub Biografie

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt 13 Dina 4 Seiten in 11 Kapitel

Kurzbeschreibung:

In dieser kleinen Sammlung eigener Erzählungen habe ich Ereignisse aus meiner Kindheit beschrieben. Angefangen hat alles mit meinen Erinnerungen an das Ende des Krieges. Später kamen weitere Erinnerungen dazu.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 16.8.2018

Tags: Nachdenkliches, Familie

next


Titel: Phantomschmerz - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Immer wieder, mit zunehmendem Alter zum Glück seltener, steigt eine Art Phantomschmerz in mir auf, wenn sich die Gedanken auf meinen Vater lenken. Es ist der Schmerz der fehlenden Vatererfahrung.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 2.9.2018

Tags: Krieg, Familie

next


Titel: Die Endlichkeit - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Nachdenkliches, das mich ab und zu bewegt, was ich auf mein fortgeschrittenes Alter zurückführe.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 19.9.2018

Tags: Nachdenkliches

next


Titel: Soulac-sur-Mer - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 1 einhalb Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Das ist weniger eine Reisebeschreibung, als die Beschreibung eines Gefühls, das mich befällt, wenn ich in der Region Aquitanien weile. Zusätzlich versuche ich die historischen Geschehnisse, die zur Entstehung des Städtchens Soulac-sur-Mer führten, darzustellen.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 21.8.2018

Tags: Reise, Historik, Nachdenkliches

next


Titel: Der Tiger - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt knapp 3 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Einem kleinen Jungen spielt seine Fantasie einen Streich und er entwickelt Ängste, die keinerlei Bezug zur Realität haben.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 23.11.2018

Tags: Vermischtes, Angst

next


Titel: La Mancha - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie / Reise

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Einige Jahre lang habe ich zu den verschiedensten Jahreszeiten Kastilien La Mancha mit dem Auto durchquert. Beschreibungen über die Durchquerung dieser Landschaften in früheren Zeiten, brachten mich auf die Idee, einmal die zweistündigen Fahrt in einer Kurzgeschichte zu verarbeiten.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 24.11.2018

Tags: Reise, Nachdenkliches

next


Titel: Spaghettifresser - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 3 einhalb Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Die Erfahrungen eines Menschen, dessen Aussehen ein klein wenig von der Norm abweicht. Niemanden fiel das auf, bis zu dem Tag, als die ersten Gastarbeiter im Stadtteil auftauchten.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 1.1.2019

Tags: Ironie, Nachdenkliches, Familie

next


Titel: Wie alles begann - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 2 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Alles ist so gekommen, wie es kommen musste. Niemand kann sein Schicksal bestimmen. Zurückblicken und mit dem Schicksal im Reinen sein, das wollte ich mit dieser Geschichte ausdrücken. Auch nach dem Tod meiner großen Liebe blicke ich immer noch voll Freude auf mein Leben zurück. Die gemeinsamen Jahrzehnte erfüllen mich mit Dank.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 16.1.2019

Tags: Familie

next


Titel: Computerix - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 3 einhalb Dina 4 Seiten in 4 Kapitel

Kurzbeschreibung:

Ein Mensch, beruflich orientierungslos, versucht sich zu qualifizieren und mutiert in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu einem Computerfachmann.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 20.3.2019

Tags: Vermischtes, Alltag

next


Titel: Vom Träumen und Planen - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 2 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Fast ein Leben lang habe ich einen Traum geträumt, den Traum von einer Reise auf die Azoren. Eines Tages wurde der Traum Wirklichkeit.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 11.8.2019

Tags: Reise, Familie

next


Titel: Fliederblütentee - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Länge: Geschätzt fast 1 Dina 4 Seite

Altersfreigabe: 0 Jahre

Kurzbeschreibung:

"Woran erkenne ich, dass ich erwachsen bin? An meinen Nasenrückenlachfältchen etwa? Oder daran, dass ich Sailor Moon nicht mehr schaue?" In dieser Kurzgeschichte steht eine vermeintlich erwachsene Frau vor dem Spiegel mit einer Liste, die sie als Kind verfasst hat "daran weiß ich, dass ich erwachsen bin"

Autor/in: Amselrot

Erscheinungsjahr: 9.9.2019

Tags: Entwicklung, Alltag, Nachdenkliches

next


Titel: Ort der Sehnsucht - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie / Reise

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 2 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Da wir gerne Reisen, habe ich einmal unserem Lieblingsort eine Geschichte gewidmet. Die habe ich jetzt, da unsere Reisefreudigkeit bald enden wird, noch einmal hervorgeholt. Die Geschichte ist schon ein paar Jahre alt, somit hat sich einiges im Ort verändert, aber die gesamte Darstellung ist immer noch stimmig.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 2.10.2018

Tags: Reise, Nachdenkliches

next


Titel: Hochzeitstage - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 1 einhalb Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Hochzeitstage sind ein jährlich wiederkehrendes Ritual in der Ehe. Diese Erzählung behandelt gleich zwei dieser Tage, die etwas Gemeinsames haben, obwohl sie Jahrzehnte auseinander liegen.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 3.11.2019

Tags: Liebe, Alltag, Familie

next


Titel: Es gibt Dinge, die man nie vergisst. - StoryHub Kalendergeschichte

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Im Leben gibt es Dinge, die man nie vergessen kann....

Autor/in: marie64

Erscheinungsjahr: 7.11.2019

Tags: Familie

next


Titel: Kinderaugen... - StoryHub Biografie

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzte etwas mehr als eine halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Irgendwann sehen unsere Augen etwas, das uns nachdenklich werden lässt...

Autorin: Silly

Erscheinungsjahr: 1.8.2021

Tags: Nachdenkliches

next


Titel: Haus der Erinnerung - StoryHub Biografie

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt etwas mehr als 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Als Kind dachte ich, dass es für alle Zeit da sein würde... dass es jedem Sturm standhält und immer noch da steht, wenn ich irgendwann nicht mehr sein werde. Aber nun heißt es nach 52 Jahren doch Abschied nehmen von dem Haus, wo ich aufgewachsen bin und so viel Schönes erleben durfte: Mein Elternhaus. - Dies ist mein letzter Gang durch das Haus meiner Eltern, das für mich immer ein Zuhause blieb... eine kleine Reise der Erinnerungen...

Autorin: Silly

Erscheinungsjahr: 17.7.2022

Tags: Vermischtes, Nachdenkliches

next


Titel: Die letzte Septembersonne - StoryHub Biografie

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt fast 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Im September geht der Sommer in den Herbst über. Ein Kaffee in den letzten Sonnenstrahlen beruhigt das Herz. Dabei beobachte ich meine kleine Gartenteich-Oase und staune wie ein kleines neugieriges Kind über die Natur.

Autorin: HarzWusel

Erscheinungsjahr: 2.10.2022

Tags: Natur, Alltag

next


Titel: Wann darf ich sein, was ich bin...? - StoryHub Biografie

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt eine halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Vieles prägt uns in unseren Gedanken und Gefühlen, was uns wiederum zu dem Menschen macht, der wir sind... und dennoch begegnen wir denen, die uns sagen, dass wir so nicht sein sollten, wie wir sind...

Autorin: Silly

Erscheinungsjahr: 2.10.2022

Tags: Vermischtes, Nachdenkliches

next


Titel: Herbst-Träume im Oktober - StoryHub Biografie

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Der Oktober ist für mich der einzig wahre Herbstmonat. Jetzt fallen die Blätter im Akkord und im Garten welken die Blumen. Der Ruf der Kraniche verkündet den nahenden Winter. Heißen Tee trinke ich jetzt lieber in der Stube und die Natur beobachte ich durchs Fenster, oder in meinen Träumen.

Autorin: HarzWusel

Erscheinungsjahr: 3.11.2022

Tags: Natur, Alltag

next


Titel: Auszeit im Novembernebel - StoryHub Biografie

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt eine halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Hätte das Leben nur 12 Monate und jeder Monat wäre 7 Jahre alt, was würde ich daraus lernen? Im November kommen mir oft Gedanken, die sich erst beim Schreiben entwickeln und plötzlich war diese Frage da und brachte mich zu einer wahren Erkenntnis.

Autorin: HarzWusel

Erscheinungsjahr: 1.12.2022

Tags: Natur, Alltag

next


Titel: Drei Schokocroissants und ein Tipp fürs Leben, bitte - StoryHub Anekdote

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt eine halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Ein Text über die Entscheidungen des Lebens und wie man sie spielend leicht trifft.

Autor: Lukasmitka

Erscheinungsjahr: 18.1.2023

Tags: Alltag

next


Titel: Die Quelle der Buchstaben... - StoryHub Biografie

Subgenre: Autobiografie

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt eine halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Der erste Buchstabe bleibt am Leben, wenn der letzte das Original immer noch beschreibt...

Autor/in: Silly

Erscheinungsjahr: 15.2.2023

Tags: Entwicklung, Nachdenkliches


 

Titel: Zurück - StoryHub Biografie

Subgenre: Memoiren

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt etwas mehr als 1 Dina 4 Seite

Hinweis: Diese Geschichte wurde doppelt eingefügt, weshalb es eigentlich nur bis zu dem Satz geht (Pläne für den Rest des Lebens machen.)

Kurzbeschreibung:

Biep biep biep biep. Dingdongdingdong. Die Augen noch nicht auf. Nur Geräusche. Nervige, monotone Geräusche. Technische Geräusche. Man kennt diesen Moment des Aufwachens.

Autor/in: OtterRoboter

Erscheinungsjahr: 5.5.2019

Tags: Nachdenkliches, Schmerz, Trost


 

Titel: Stille Wasser - StoryHub Brief

Subgenre: Botschaft

Altersfreigaben: 12 Jahre

Länge: Geschätzt eine halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Über die Tiefe und Einsamkeit eines Menschen.

Autor: Leon

Erscheinungsjahr: 20.8.2019

Tags: Trauriges, Nachdenkliches, Schmerz, Trost

next


Titel: Ich funktioniere nicht... - StoryHub Biografie

Subgenre: Botschaft

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzte halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Ein Text, der mir einfach wichtig ist und eigentlich alle betrifft... denn jeder Mensch ist liebenswert, ohne funktionieren zu müssen..

Autorin: Silly

Erscheinungsjahr: 9.3.2022

Tags: Nachdenkliches


 

Autorennotiz

Die Liste ist noch nicht komplett, da ich sie alleine erstelle.

Ich liste nur Geschichten, die mit der Flagge versehen wurden und deutschsprachig sind, da ich kein Englisch kann.

Ich hoffe ich kann euch ein wenig beim Entdecken von Geschichten helfen.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

0
Geskos Profilbild
Gesko Am 16.03.2024 um 11:15 Uhr
Danke für Deine Mühe, solche Listen hier zu erstellen, durch die eine oder andere habe ich bereits durchgescrollt. Als "neuling" hier wäre es für mich einfacher, wenn man die von Dir aufgelisteten Stories auch gleich anklicken könnte. Da ich AutorInnen hier nicht kenne, muss ich sie erst in der Mitglieder-Liste suchen, dann das von Dir gelistete Werk ... und dann verlässt mich schon die Lust, es auch zu lesen. Aber die Idee, unter bestimmten Genres zu listen, finde ich sehr lobenswert!
Geskos Profilbild
Gesko Am 16.03.2024 um 15:48 Uhr
@EineLeserin Okay - werde ich ausprobieren!
EineLeserins Profilbild
EineLeserin (Autor)Am 16.03.2024 um 11:24 Uhr
Mittlerweile kann man den Titelnamen anklicken. Dann kommst du direkt zur Geschichte.

Autor

EineLeserins Profilbild EineLeserin

Bewertung

Eine Bewertung

Statistik

Kapitel: 6
Sätze: 76
Wörter: 1.684
Zeichen: 13.601

Kurzbeschreibung

Eine Liste mit Geschichten, die du auf StoryHub finden kannst