Storys > Aufzählungen > Kultur, Kunst, Literatur > StoryHub Weihnachts- u. Adventsgeschichten

StoryHub Weihnachts- u. Adventsgeschichten

26
17.02.24 13:13
In Arbeit

 


Bist du auf der Suche nach Weihnachtsgeschichten und willst dir die Suche ein wenig vereinfachen?

Hier bist du richtig!

In dieser Liste werde ich mein Möglichstes geben, alle aufzulisten


 

Titel: Winternachtstraum

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: klassisches Drabble

Beschreibung:

Winterlichter können keine Wunden heilen. (Beitrag zum StoryHub-Wichteln!)

Autor: Roiben

Erscheinungsjahr: 2.1.2019

next


Titel: Die Weihnachtsmaus

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt etwas mehr als 2 Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Ein Tag vor Heiligabend waren fast alle in Weihnachtsstimmung außer einer: Eine kleine Maus. Es ist eine Kurzgeschichte über ein kleines Mädchen mit einem großen Herz und einer kleinen, armen Maus.

Autorin: Blackfire

Erscheinungsjahr: 23.12.2018

next


Titel: Twitterweihnacht

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzte 4 Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Einsamkeit ist nichts, was nur alte Leute betrifft. Das muss auch Lucas feststellen. Erneut wird er wohl ein Weihnachtsfest vollkommen allein verbringen. Oder doch nicht? Kann Twitter ihm vielleicht helfen?

Autor/in: Vampyrsoul

Erscheinungsjahr: 2.12.2018

next


Titel: Eingeschneit an Weihnachten

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 2 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Es schneite und schneite. Die Straßen waren bald nicht mehr passierbar. Doch Chris und Svenja mussten zur Arbeit.

Autorin: Mausi

Erscheinungsjahr: 11.11.2018

next


Titel: Kerzen Schein

Altersfreigabe: 16 Jahre

Triggerwarnung: Drogen

Länge: Geschätzt 2 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Andis Weihnachtsrealität unterscheidet sich vom puderzuckerweißen, kaminfeuerbeschienenen Traum des Mainstreams. Dies ist mein Beitrag zum #SchreibnachtAdventskalender.

Autor/in: Fuxich

Erscheinungsjahr: 11.12.2018

next


Titel: Cupid auf vier Pfoten

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 12 Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Sie wusste nicht warum, aber er folgte ihr jeden Abend ,wenn sie von der Arbeit kam, nach Hause. Doch obwohl sie ihn so fürchtete, rettete er ihr nicht nur das Leben, sondern führte sie auch noch mit dem Mann ihrer Träume zusammen. Von dem sie bis dahin noch nicht mal gewusst hatte, das es ihn überhaupt geben konnte. Weihnachten geschehen manchmal wirklich noch Wunder. Sie brauchen nur jemanden, der sie sich wünscht.

Autorin: DarkAngelDarcy

Erscheinungsjahr: 25.12.2018

next


Titel: Weihnachten auf dem Rücken der Pferde

Altersfreigabe: 16 Jahre

Länge: Geschätzt 11 Dina 4 Seiten in 10 Kapiteln

Beschreibung: (noch keine vorhanden)

Autorin: Mausi

Erscheinungsjahr: 22.11.2020

next


Titel: A Solo Christmas

Altersfreigabe: 6 Jahre

Fandom: Star Wars

Länge: Geschätzt etwas mehr als 1 Dina 4 Seite

Beschreibung:

Weihnachten mit Jag Fel und Jaina Solo.

Autorin: AraCian

Erscheinungsjahr: 16.1.2021

next


Titel: Weihnachten

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Kürzer als eine halbe Dina 4 Seite

Beschreibung:

Von der Liebe zu Weihnachten und darüber hinaus.

Autor: Tschindler

Erscheinungsjahr: 22.12.2020

next


Titel: Ein Fantastischer Adventkalender (2018)

​​​Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: 24 klassische Drabbles (Geschätzt 3 einhalb Dina 4 Seiten)

Beschreibung:

In literarischen Adventskalendern gibt es jeden Tag eine weihnachtliche Kurzgeschichte. So ist es auch in diesem. Und doch ist dieser ein bisschen anders. Denn hier heißt das Motto: Christmas meets Fantasy. Hinter den Türchen wimmelt es von allerlei Gestalten aus Märchen, Sagen und Mythologie. Und das mitten in der schönsten Weihnachtsstimmung! 24 Türchen - 24 weihnachtlich-fantastische Drabbles.

Autor/in: Einself

Erscheinungsjahr: 1.12.2018

next


​​​​Titel: Jeden Tag

Hinweis: Für nach Weihnachten gedacht

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: 5 Strophen mit je 4 Versen

Autorin: Silly

Erscheinungsjahr: 29.12.2020

next


Titel: Wahre Geschenke

Altersfreigabe: 0 Jahre

Fandom: The King's Avatar

Länge: Geschätzt 11 Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Bis zu Weihnachten sind es noch einige Tage, trotzdem wird bereits für Ye Xiu, neuster Angestellter eines Internetcafés, ein Geschenk an seinem Arbeitsplatz abgegeben. Seine Chefin Chen Guo wird darauf aufmerksam und da kein Absender angegeben wurde, ist ihre Neugierde schnell geweckt. Sie beschließt, es zu öffnen, doch ihre Leichtsinnigkeit hat Folgen.

Autorin: Reeney

Erscheinungsjahr: 13.12.2020

next


Titel: Das Weihnachtsrätsel

Altersfreigabe: 0 Jahre

Fandom: Harry Potter

Länge: Geschätzt 2 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Zu Weihnachten stoßen zwei Professoren in Hogwarts auf ein Rätsel.

Autorin: LaylaMalfoy

Erscheinungsjahr: 26.12.2019

next


Titel: Wunschlos

Altersfreigabe: 16 Jahre

Länge: Geschätzt 14 Dina 4 Seiten in 4 Kapitel

Beschreibung:

Weihnachten 2010. Ohne aktuellen Job gönnt sich Pakhet eine Auszeit in Johannisburg, mit dem Plan sich für ein paar Nächte zu amüsieren. Ein Plan der durchaus aufgeht, selbst wenn es ironischerweise ein Polizist ist, den sie mit auf ihr Zimmer nimmt …

Autor/in: NelaNequin

Erscheinungsjahr: 24.12.2018

next


Titel: A Christmas Carol

Altersfreigabe: 0 Jahre

Fandom: Transformers

Länge: Geschätzt 2 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Megatron ist ein kaltblütiger Anführer, der seinen Untergebenen nichts gönnt, so auch nicht zu Weihnachten. In der Weihnachtsnacht jedoch erscheinen ihm drei Geister im Traum, die ihm sein Leben zeigen wie es war, wie es ist und wie es sein wird …

Autorin: MasterTeska

Erscheinungsjahr: 24.12.2016

next


Titel: Weihnachten mit der Familie

Altersfreigabe: 6 Jahre

Fandom: Harry Potter

Länge: Geschätzt 3 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Albus ist betrübt. So gern hätte er die Feiertage mit Aberforth, dem letzten Teil seiner Familie, verbracht. Doch der kann seinem Bruder einfach nicht vergeben. Ein glückliches Weihnachten scheint verloren. Doch manchmal findet sich ein Stück Familie auch dort, wo keine Blutsbande herrschen...

Autor/in: GreenQuill

Erscheinungsjahr: 26.12.2019

next


Titel: Eine Prise Alltag

Altersfreigabe: 6 Jahre

Fandom: One Piece

Länge: 24 klassische Drabbles (Geschätzt 3 einhalb Dina 4 Seiten)

​​​​​​Beschreibung:

Eine gewisse Stille, Sanftheit, Besinnlichkeit liegt über den Meeren, wird aber dank der Anwesenheit von Piraten, Revolutionären und Marinesoldaten, sowie allgemein Leben, prompt wieder zerstört. Selbst vor Weihnachten – nicht nur, weil die Meisten dieses Fest nicht einmal kennen – ist es nicht ihr aller Stil ruhig zu sein, auch wenn Ausnahmen durchaus existieren. [Drabble-Adventskalender einmal quer über die Grandline und die Blues]

Autor: Silberfeder

Erscheinungsjahr: 1.12.2018

next


Titel: Un Milagro Ilamado Navidad

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 2 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Es heißt, an Weihnachten würde jedem Kind ein Wunder zuteil. Doch trifft das auch zu, wenn man das Leben eines Straßenkindes führt?

Autor/in: SushiAteAlaska

Erscheinungsjahr: 28.12.2018

next


Titel: Klamm'sche Weihnachten und die Tante aus Amerika

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt etwas mehr als 2 Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Eine Familie wird was den wahren Sinn von Weihnachten angeht etwas Besseren belehrt. Mit vielversprechenden Erfolg?

Autor/in: pseudor4MOs

Erscheinungsjahr: 6.1.2019

next


Titel: Gustav sucht den Weihnachtsmann

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 4 Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Gustav wünscht sich eine Spielzeugauto, eine rote Feuerwehr. Er hat nun Angst, dass er Weihnachtsmann seinen Wunschzettel nicht bekommen hat. Nun muss Gustav unbedingt mit dem Weihnachtsmann sprechen. Sein Teddy hat die Lösung. Gustav muss ins Traumland.

Autorin: Maerchenoma

Erscheinungsjahr: 13.12.2020

next


Titel: Pinguin

Altersfreigabe: 6 Jahre

Fandom: The King's Avatar

Länge: Geschätzt 7 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Die einzige Aktion, die es gab, war das Wichteln. Also die Clubs die Einladungen zur Feier bekamen, erhielten sie zudem eine Liste, auf der stand, welche ihrer Spieler wem eine Geschenk machen musste – natürlich waren die Beschenkten immer Spieler aus anderen Teams.

Autor/in: SuYeon

Erscheinungsjahr: 25.4.2019

next


Titel: Yule

Altersfreigabe: 0 Jahre

Fandom: Der Herr der Ringe

Länge: Eine Sammlung aus insgesamt 24 Drabbles und Kurzgeschichten (Geschätzt 5 einhalb Dina 4 Seiten)

Beschreibung:

Yule ist ein winterliches Fest, dem nicht nur kleine Elbenmädchen ungeduldig entgegensehen. Auch auf die Väter und Mütter dieser Mädchen wartet alljährlich eine magische Zeit, die zahlreiche Überraschungen und auch die eine oder andere Hürde mit sich bringt. Besonders, wenn man der Herr von Imladris ist und eine sehr energiegeladene Tochter hat. Es ist für Elrond schlicht der alljährliche Wahnsinn.

Autorin: Elenyafinwe

Erscheinungsjahr: 24.12.2016

next


Titel: Weihnachten bei den Schulermittlern

Altersfreigabe: 12 Jahre

Fandom: Die Schulermittler

Länge: Geschätzt 8 einhalb Dina 4 Seiten in 8 Kapitel

Beschreibung:

Es soll eine Weihnachtsfeier unter Kollegen werden. Allerdings wünscht man sich vor lauter Planungsarbeit auch noch einen anschließenden Urlaub. Kann Susanne diesen Wunsch erfüllen?

Autorin: Mausi

Erscheinungsjahr: 27.12.2018

next


Titel: Winterzauber

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Weniger als eine halbe Dina 4

Beschreibung:

Eine Hexe versucht, die Aussicht aus dem Fenster zu verschönern. - Beitrag zum Offenen Stichwort Drabblen.

Challenge: enthalten

Autor/in: Wintergeist

Erscheinungsjahr: 4.1.2019

next


Titel: Weihnachtsgeschichten

Hinweis: Dies ist eine Sammlung von mehreren Geschichten

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 7 Dina 4 Seiten in 5 Kapitel

Beschreibung: (Die Titel der einzelnen Geschichten, da in der Beschreibung nur steht, dass es ein Bündel von 2017-2021 ist)

Häschenwolke (2021), Die Frau, die an Weihnachten ihren Job verlor (2020), Die Antischnuppe (2019), Ein Pony namens Esel (2018), Spuren im Schnee (2017)

Autor/in: RhodaSchwarzhaar

Erscheinungsjahr: 10.12.2018

next


Titel: Das kleine Licht

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: 6 Strophen mit je 4 Versen

Beschreibung:

Ein kleines Gedicht, das nur einen Wunsch beschreibt, den so mancher Mensch in sich trägt. Und besonders in der Weihnachtszeit wird gerade dieser oft übersehen oder überhört. Doch manchmal passieren Wunder...

Autorin: Silly

Erscheinungsjahr: 8.12.2021

next


Titel: Der Weihnachtsmarkt

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: 1 Strophe mit 17 Versen

Beschreibung:

Über die Ware auf dem Weihnachtsmarkt.

Autor: Keule

Erscheinungsjahr: 10.9.2020

next


Titel: Weihnachtsgesteck (Wortprodukt)

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Weniger als eine halbe Dina 4 Seite

Beschreibung:

(Wortprodukt) ist ein Gegenstand, aus dem ich mir Worte abgeleitet habe. Aus diesen Worten entsteht dann eine Geschichte. In diesem Fall eine aus der Weihnachtsdeko.

Challenge: enthalten

Autor/in: RhodaSchwarzhaar

Erscheinungsjahr: 20.11.2020

next


Titel: Die Gabe zu geben...

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: 2 Strophen mit 14/2 Versen

Beschreibung:

Ein kleines Gedicht zur besinnlichen Weihnachtszeit....

Autorin: Silly

Erscheinungsjahr: 16.12.2020

next


Titel: Geisterlichter

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 6 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Seit seine Eltern Sean rausgeworfen haben, lebt er in der Jagdhütte seines Rudels. Da seine Freunde die Feiertage bei ihren Familien verbringen, sieht er einem einsamen Weihnachtsfest entgegen, doch er hat die Rechnung nicht mit Sarah gemacht. Sarah lässt es sich nicht nehmen ihn zu besuchen, ihm Gesellschaft zu leisten. Sarah lässt es sich nicht nehmen, die Weihnachtsnacht mit ihm zu verbringen. Doch was ein romantischer Abend hätte werden können, nimmt eine unvorhergesehene Wendung, als seltsame Lichter im Wald erscheinen und eine seltsame Gestalt ihr Unwesen treibt ...

Autor/in: NelaNequin

Erscheinungsjahr: 20.12.2018

next


Titel: Wunschzettelverwechslung

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 2 Dina 4 Seiten in 2 Kapitel

Beschreibung:

Wie jedes Kind freut auch sie sich wieder auf Weihnachten. Daher gibt sie sich auch besonders Mühe mit ihrem Wunschzettel. "Der Weihnachtsmann" soll doch immerhin wissen, was sie sich am sehnlichsten wünscht.

Autor/in: Vampyrsoul

Erscheinungsjahr: 6.12.2018

next


Titel: "Was wäre, wenn..." - Noch ein Miraculous-Adventskalender

Altersfreigabe: 12 Jahre

Fandom: Miraculous - Geschichten von Ladybug und Cat Noir

Länge: Geschätzt 29 Dina 4 Seiten in 24 Kapitel

Beschreibung:

Auch in der zweiten Staffel wartet der ungeduldige Miraculous-Fan darauf, dass unsere beiden Helden ihre wahren Identitäten erfahren. Und wie schon in der ersten sind die Momente, in denen es beinahe geklappt hätte, ebenso zahlreich wie manchmal auch unmöglich knapp. Ob es nun Dummheit, unverschämtes Glück oder Blindheit ist, lässt sich schwer sagen. "Was wäre, wenn…" ist auch dieses Jahr Motto meines Adventskalenders und schlägt vor, wie es vielleicht hätte anders laufen können.

Autorin: Bloona

Erscheinungsjahr: 1.12.2018

next


Titel: "Was wäre, wenn..." - Ein Miraculous-Adventskalender

Altersfreigabe: 12 Jahre

Fandom: Miraculous - Geschichten von Ladybug und Cat Noir

Länge: Geschätzt 28 Dina 4 Seiten in 24 Kapitel

Beschreibung:

Wir sind uns alle einig; manchmal schießen Ladybug und Cat Noir, beziehungsweise ihre wahren Identitäten Marinette und Adrien, nur haarscharf daran vorbei zu erfahren, wer der Andere in Wirklichkeit ist. Manchmal ist es nur ein Detail, eine sehr lange Leitung oder pure Ignoranz. Was wäre, wenn… ist mein diesjähriger Adventskalender, der offenbaren soll, wie es hätte anders aussehen können.

Autorin: Bloona

Erscheinungsjahr: 1.12.2017

next


Titel: Anti-Adventskalender

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt 8 Dina 4 Seiten in 25 Kapitel

Beschreibung:

Warum immer ein Schokolade oder sogar Spielekaleder? Warum nicht einfach mal ein Pech gehabt Kalender? So wie ich dieses Jahr. Na wer Wetter mit mir, wann ich -die positivste, immer Glas halbvoll Denkerin- einknicken und am Boden zerstört liege? Welcher Tag mag es wohl werden?

Autorin: Yuki

Erscheinungsjahr: 1.12.2020

next


Titel: Schöner Schein

Subgenre: Urban

Altersfreigabe: 12 Jahre

Fandom: Harry Potter

Länge: Geschätzt 2 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie, das jährliche Großereignis. Endlich einmal einen besinnlichen Abend verbringen und einfach das Zusammensein genießen. Doch wie könnte man, wenn das ganze Fest nur ein schöner Schein ist …

Autorin: Arduinna

Erscheinungsjahr: 2.1.2019

next


Titel: Advent im Kollegium (HP Adventskalender 2018)

Altersfreigabe: 6 Jahre

Fandom: Harry Potter

Länge: Geschätzt 6 Dina 4 Seite in 24 Kapiteln

Beschreibung:

Weihnachten naht! Und natürlich ist auch in Hogwarts so einiges los. Das ganze Kollegium bereitet sich auf das Fest vor. Was die Lehrer und Angestellten der berühmtesten Zauberschule so alles erleben, das erfahrt ihr hier. 24 Türchen, 24 Drabbles, 24 kleine Freuden für den Advent.

Autor/in: GreenQuill

Erscheinungsjahr: 1.12.2018

next


Titel: Kleine Gesten

Altersfreigabe: 12 Jahre

Fandom: Detektiv Conan

Länge: Geschätzt 3 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Weihnachten steht vor der Tür und Conan hat etwas geplant.

Autorin: AraCian

Erscheinungsjahr: 31.1.2017

next


Titel: Expecto Patronum

Subgenre: Romantasy / Hetero

Fandom: Harry Potter

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 1 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

An was erinnert sich wohl Severus Snape, wenn er seinen Patronus heraufbeschwört? LE/SS

Autor/in: GreenQuill

Erscheinungsjahr: 1.11.2018

next


Titel: Beauty and the Beast – Emmanuel

Fandom: Die Tribute von Panem / Loreena McKennitt - Emmanuel

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt 7 einhalb Dina 4 Seiten

Beschreibung:

Auch Panem kennt noch immer Weihnachten, wenngleich instrumentalisiert. Während ganz Panem die besinnliche Zeit begeht, sitzt Finnick Odair allein unter seinem Weihnachtsbaum. Doch er kennt jemanden, der ebenso einsam ist wie er, und zu zweit feiert sich Weihnachten doch viel schöner.

Autorin: Elenyafinwe

Erscheinungsjahr: 16.4.2017

next


Titel: Die Tage bis zur Wintersonnenwende [Advent, Advent, ein Drabble brennt]

Subgenre: klassisches Drabble

Fandom: Der Herr der Ringe

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 6 Dina 4 Seiten in 26 Kapiteln

Beschreibung:

Adventskalender hauptsächlich zu dem Pairing Erestor und Glorfindel.

Autorin: magicblue

Erscheinungsjahr: 1.12.2018


 

Autorennotiz

Die Liste ist noch nicht komplett, da ich sie alleine erstelle.

Ich liste nur Geschichten, die mit der Flagge versehen wurden und deutschsprachig sind, da ich kein Englisch kann.

Ich hoffe ich kann euch ein wenig beim Entdecken von Geschichten helfen.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

Autor

EineLeserins Profilbild EineLeserin

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Statistik

Kapitel: 2
Sätze: 85
Wörter: 2.031
Zeichen: 15.754

Kurzbeschreibung

Eine Liste mit Geschichten, die du auf StoryHub finden kannst