Forum

Forumtopics

Support

Vorschläge

Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen. Das ist der Platz dafür.
Threads: 41 Beiträge: 96 Abonnenten: 6

Technische Probleme

Ein Fehler ist aufgetreten? Dann bist Du hier richtig.
Threads: 30 Beiträge: 64 Abonnenten: 5

Fragen

Wenn StoryHubs Hilfeseiten nicht weiterhelfen, kann hier Rat gesucht werden.
Threads: 17 Beiträge: 43 Abonnenten: 5

Geplauder

Geplauder - Allgemein

Hier kann über alles geredet werden
Threads: 14 Beiträge: 231 Abonnenten: 4

Forenspiele

Hier ist Platz für Forenspiele aller Art
Threads: 9 Beiträge: 87 Abonnenten: 4

Vorstellungen

Mitglieder stellen sich der Community vor
Threads: 44 Beiträge: 57 Abonnenten: 2

Schreibwerkstatt

Schreiben Allgemein

Diskussionen über das Schreiben an sich
Threads: 22 Beiträge: 115 Abonnenten: 3

Projekte

Projekte und Wettbewerbe von Mitgliedern für Mitglieder
Threads: 45 Beiträge: 40 Abonnenten: 4

Betaleserbörse

Hier können Autoren Betaleser finden und Betaleser sich vorstellen
Threads: 4 Beiträge: 6 Abonnenten: 4

Nachhilfe

Antworten auf fachspezifische Fragen
Threads: 4 Beiträge: 3 Abonnenten: 3

Übersetzungen

Übersetzungen & Sprachen - Fragen, Probleme, Diskussionen, Anfragen
Threads: 3 Beiträge: 0 Abonnenten: 3

Noch keine Beiträge

Feedback-Ecke

Rückmeldung für Textausschnitte und Ideen geben sowie erhalten
Threads: 2 Beiträge: 0 Abonnenten: 0

Noch keine Beiträge

Künstlerbereich

Bilderbörse

Hier werden Bilder und Titelbilder für Storys ausgetauscht
Threads: 2 Beiträge: 1 Abonnenten: 2

Fanfiction - Bücher

Bücher Allgemein

Alles zum Thema Bücher
Threads: 9 Beiträge: 42 Abonnenten: 2

Harry Potter

Ein Subtopic für alle Potter-Fans
Threads: 6 Beiträge: 21 Abonnenten: 6

Tolkien

Diskussionen zu den Werken J. R. R. Tolkiens
Threads: 9 Beiträge: 13 Abonnenten: 4

Bis(s)

Für die Fans von Isabella Swan und Edward Cullen
Threads: 5 Beiträge: 1 Abonnenten: 2
Neuster Beitrag: Schönheit ist relativ Von Hermia

Eragon

Für all die Eragon-Fans
Threads: 2 Beiträge: 1 Abonnenten: 2

Die Tribute von Panem

Hier ist der Platz für Fans der Tribute von Panem
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Das Lied von Eis und Feuer

Für die Fans der Buchreihe von George R. R. Martin
Threads: 3 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Pratchett

Alles zu Terry Pratchetts Werken
Threads: 2 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Fanfiction - Anime & Manga

One Piece

Für alle Fans von One Piece
Threads: 2 Beiträge: 4 Abonnenten: 2

Anime & Manga Allgemein

Alles zum Thema Anime und Manga
Threads: 2 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Naruto

Alles zum Thema Naruto
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Yu-Gi-Oh

Für Yu-Gi-Ohs Fangemeinschaft
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Pokemon

Für alle Fans von Pokemon
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Fanfiction - Fernsehserien

Fernsehserien Allgemein

Alles zum Thema Fernsehserien
Threads: 2 Beiträge: 2 Abonnenten: 2

Star Trek

Alles zum Thema Star Trek
Threads: 3 Beiträge: 1 Abonnenten: 2
Neuster Beitrag: Mein Favorit: TOS Von Larlysia

Doctor Who & Torchwood

Für die Fangemeinschaft von Doctor Who und Torchwood
Threads: 2 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Supernatural

Für die Fans der Serie Supernatural
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Vampire Diaries

Für alle Fans von Vampire Diaries
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Fanfiction - Filme

Filme Allgemein

Alles zum Thema Filme
Threads: 7 Beiträge: 9 Abonnenten: 2

Fluch der Karibik

Das Zuhause der Fans vom Fluch der Karibik
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Star Wars

Für die Star Wars-Fans unter uns
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Avatar

Alles zum Thema Avatar
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Marvel-Filme

Für alle Marvel-Fans
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Fanfiction - Allgemein

Musik & Musicals

Alles zum Thema Musik und Musicals
Threads: 3 Beiträge: 3 Abonnenten: 2

Cartoons & Comics

Alles zum Thema Cartoons und Comics
Threads: 2 Beiträge: 0 Abonnenten: 3

Noch keine Beiträge

Games

Alles zum Thema Games
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Prominente & Youtuber

Alles zum Thema Prominente und Youtuber
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Sport

Alles zum Thema Sport
Threads: 1 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Rollenspiele

Rollenspiel-Ideensammlung

Hier können Ideen für neue Rollenspiele präsentiert und diskutiert werden
Threads: 2 Beiträge: 1 Abonnenten: 3
Neuster Beitrag: Interesse besteht Von Juwel

Rollenspiele

Rollenspiele im Forum werden hier gespielt
Threads: 0 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Charaktervorstellungen

Charaktere für Rollenspiele werden vorgestellt
Threads: 0 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Rollenspiel-Diskussionen

Hier kann allgemein über Rollenspiele geplaudert werden
Threads: 0 Beiträge: 0 Abonnenten: 2

Noch keine Beiträge

Sonstiges

Eigenwerbung

Ohne Konsequenzen nach Lust und Laune Eigenwerbung betreiben
Threads: 10 Beiträge: 6 Abonnenten: 3

Neue Forumbeiträge

Zum Thread Satzpuzzle
Vor 3 Stunden und 52 Minuten
Als Katinka an einem Morgen im April aufwachte, bemerkte sie die Bettwanzen in ihrem Bett. Sie schrie auf, und verstaute ihre Bettwäche in einer Plastiktüte, in der Hoffnung, dass alle Bettwanzen nun in dieser Tüte sind. Sie trat mit der Tüte vor die Tür. Dort stand ein Flitzer, und auf der Wiese neben ihrem Haus blühten Maiglöckchen. Katinka stellte die Tüte vor der Tür ab und ging wieder hinein. Als sie die Treffe hochging, rutchte sie aus und stieß sich das Jochbein.  Die neuen Wörter:AprilPostkarteZahnbürsteDruckerKerze Mehr anzeigen
Vor 3 Stunden und 56 Minuten
Ferien (ich bin oft früher in den Ferien ans Meer gefahren)
Zum Thread Würdest du?
Vor 3 Stunden und 57 Minuten
Nein. Den Namen habe ich noch nie gehört Oo Würdest du dein Kind Annelie nennen?

Neuigkeiten von Mitgliedern

Vor 5 Minuten
SushiAteAlaskas Story mit neuem Kapitel:
Homecoming.
StorysGeschichtenMehrere Genres
2 18
Vor 19 Minuten
Ein neuer Thread wurde erstellt:

Neue Kommentare

Vor 5 Tagen und 56 Minuten
Von JessiV
Hallo,

ich gehöre, glaube ich, zu den wenigen Menschen, die Goethe verschlungen und auch freiwillig in ihrer Freizeit außerhalb des "institutionellen Zwangs" gelesen hat. Ich habe Verse aus Willkommen und Abschied abgeschrieben und damals in meinem Jugendzimmer aufgehängt. (Ja, ich hatte trotzdem einen Freundeskreis. Sie konnten damit leben :D)
Ich gebe dir also folglich in vielen Punkten vollkommen recht und wünschte, du könntest mein zustimmendes, enthusiastisches Nicken sehen, während ich deinen Text gelesen habe. Du sprichst mir vollkommen aus der Seele.
Auch gebe ich dir in deiner Kritik an der Schule recht. Allerdings - und wir wussten, es würde ein Aber oder eben ein Allerdings kommen - bin ich beruflich mittendrin in dieser Materie und sehe da viele Schwierigkeiten. Um Schülern Goethe, Schiller und Co schmackhaft zu machen, muss man weg vom Zwang, weg vom "Auskauen" , weg vom Überinterpretieren von Dingen, bei denen auch Erwachsene Probleme haben und hin zum Alltagstauglichen, zum lustvollen Lesen. Man muss es den heutigen Kröten so anbieten, dass sie von sich aus motiviert sind und es cool finden, Goethe und co gelesen zu haben.
Ideal wäre es, wenn es irgendeine Figur bei Fortnite geben würde mit unglaublichen Kräften, mit der man alles gewinnen kann, die eben nicht so einen furchtbar nervigen Tanz hinlegt, sondern Goethe zitiert oder sowas. Es ist traurig, aber wahr: Die Jugend erreicht man fast nur noch über solche Maßnahmen. :D
Das ist eine ganz, ganz schwierige Aufgabe, die aber dringend angegangen werden sollte. Denn Goethe ist und bleibt für unsere Gesellschaft, ob nun wissentlich oder unwissentlich, ein unglaublich innovativer, zeitloser Philosoph und Künstler, der uns jederzeit umgibt. Denke man nur an Slogans wie "Hier bin ich Mensch, hier [kauf] ich [ein]." (Das erste, was mir gerade eingefallen ist, ich bin sicher, es gibt noch andere, die mir gerade nicht spontan in den Sinn kommen).
So, *tiefdurchatme* jetzt habe ich mich erstmal genug geäußert :D
Vielen Dank für dieses Essay. Da blätter ich jetzt doch glatt mal wieder durch mein Goethe-Gedichtsband ;)
LG Jessi
Mehr anzeigen
Vor 5 Tagen, 6 Stunden und 28 Minuten
Von Strati
Ja gut... Meine Freunde vom Gymnasium meinen zwar, dass Faust scheiße war, aber nachdem das hier nun die zweite Empfehlung ist (die erste kam von meinem Onkel, der Lehrer ist) werde ich mir das evtl. mal auf mein E-Reader laden xD Mehr anzeigen