Forum > Fanfiction - Bücher > Tolkien > Tolkien Lesetag

Tolkien Lesetag

Am 27.03.2017 um 19:46 Uhr

Jedes Jahr wird am 25. März der Tolkien Lesetag begangen, um die Vernichtung des Ringes an ebenjenem Tag zu feiern. (Tatsächlich jährt sich das eigentlich an einem anderen Tag, da es der 25. März des Auenlandkalenders ist und nicht des Gregorianischen und da eine kleine Diskrepanz von wenigen Tagen besteht, die aber der Einfachheit halber unter den Tisch gekehrt wird.) Wusstet ihr davon? Wenn ja, feiert ihr diesen Tag und was habt ihr gelesen?

Der Tolkien Lesetag fiel dieses Jahr mit der Buchmesse zusammen, was sehr praktisch war. So saß ich nicht nur im stillen Kämmerlein und habe stumm für mich gelesen, sondern war zum Stand der Deutschen Tolkien Gesellschaft gedappelt und habe dort mit vielen anderen zusammen aus Tolkiens Werken gelesen. Es hatte wirklich sehr viel Spaß gemacht, und es gab sogar eine kleine Belohnung. Ich durfte die von John Howe illustrierte Karte von Beleriand mitnehmen. Lesen hätte mir gereicht, aber das war auch toll! Ich hatte mich für Elronds Monolog beim Ringrat entschieden, weil ich Elrond mag (wie man vielleicht weiß) und weil diese Szene auch etwas länger ist.

Am 10.02.2019 um 19:28 Uhr

Ich wusste nicht, dass es einen Tolkien Lesetag gibt! Cool, das so was existiert :) Ich bin am Überlegen, ob ich dieses Jahr auch mitmachen soll, und falls ja, mit welchem! Bist du dieses Jahr auch wieder dabei, Auc?

#2
(Threadersteller)

Am 17.02.2019 um 0:12 Uhr

Auf jeden Fall! Ich werde wohlnspontan entscheiden, was ich lese. Vielleicht den Hobbit oder vlt mal mit der HoME weitermachen?

Am 17.02.2019 um 1:47 Uhr

Den Hobbit sollte ich auch mal wieder lesen.... Aber erst mal sollte ich The Fall of Gondolin fertig bekommen. Und das Silm und die Kinder Hurins stehen noch bei mir ungelesen rum. Genug zu lesen habe ich für den Tag auf jeden Fall!

Neues im Forum

Vor 2 Tagen, 8 Stunden und 53 Minuten
Shay Cormac aus Assassin´s Creed Rogue
Vor 6 Tagen, 20 Stunden und 40 Minuten
Ro Laren (Stark Trek-Universium)
Am 20.03.2024 um 18:27 Uhr
1. Heute war ein warmer, sonniger Tag2. Der Test meiner Kleinen hatte heute ein gutes Ergebnis.3. Meine Tomaten und Mini-Bäume wachsen gut. Mehr anzeigen