Storys > Aufzählungen > Kultur, Kunst, Literatur > StoryHub Märchen, Fabel u. Sagen von 2017 - 2023

StoryHub Märchen, Fabel u. Sagen von 2017 - 2023

20
13.03.24 20:37
In Arbeit

Bist du auf der Suche nach Märchen Sagen oder Fabeln und willst dir die Suche ein wenig vereinfachen?

Hier bist du richtig!

In dieser Liste werde ich mein Möglichstes geben, alle aufzulisten


Märchen (In Märchen handeln manchmal Tiere, Pflanzen und Dinge wie Menschen und/oder können sprechen. Anders als bei Fabeln können auch Menschen Hauptfiguren sein.)

Fabeln (Fabeln lehren etwas, Darsteller sind keine Menschen sondern Tiere, Pflanzen o. Dinge, die sich wie Menschen verhalten.)

Sagen (Sagen spielen an existierenden Orten, manche halten sie auch für wahr oder zumindest für wirklich)

Titel: Leuchtis grosser Tag - StoryHub Geschichte

Subgenre: Gegenstände

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt etwas mehr als 2 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Mit 99 Artgenossen in einem schwedischen Möbelhaus gekauft und darauf hin im Schrank vergessen, träumt Leuchti, das Teelicht, von der grossen, weiten Welt. Doch sein grosser Tag kommt...

Autorin: LauraAStern

Erscheinungsjahr: 14.1.2017

Tags: Alltag, Humor

next


Titel: Salum die fliegende Stadt - StoryHub Märchen

Subgenre: Gesellschaft

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Beschreibung: (noch keine vorhanden)

Autor: Simon

Erscheinungsjahr: 9.1.2018

Tags: Abenteuer, Fantasy, Vermischtes

next


Titel: Der blinde Geschichtenerzähler - StoryHub Märchen

Subgenre: Gesellschaft

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 2 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Eine Märchengeschichte aus dem Orient

Autor: Simon

Erscheinungsjahr: 21.3.2018

Tags: Abenteuer, Fantasy

next


Titel: Der Buchstabenwirbel - StoryHub Märchen

Subgenre: Gegenstand

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Ein kleines kurzes Alltagsmärchen! ;)

Autor: Simon

Erscheinungsjahr: 25.3.2018

Tags: Abenteuer, Science Fiction, Fantasy, Alltag

next


Titel: Vivianne und der Polterstock - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Gesellschaft / Kriegszeit

Altersfreigabe: 6 Jahre (wobei ich das wegen dem brutalen Ende höher setzen würde)

Triggerwarnung: Gewalt

Länge: Geschätzt 1 einhalb Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Alles was Vivianne macht, klingt wie eine Melodie. Doch verliert sie durch den Krieg ihr zu Hause und sie muss in ein strenges Kinderheim. Musik ist dort nicht erlaubt. Doch alles an ihr macht einen wundervollen aber verbotenen Klang.

Autorin: Timkiedis

Erscheinungsjahr: 29.3.2018

Tags: Drama

next


Titel: Zweieinhalb Zentimeter - StoryHub Drabble

Subgenre: Food

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt knappe 2 Dina 4 Seiten in 13 Kapiteln aufgeteilt.

Kurzbeschreibung:

"Alles begann mit einer Erbse. Sie war unter den Küchenkasten gerollt, unbemerkt von allen Menschen. Sogar der Rauhaardackel hatte sie nicht erschnüffelt."

Autor/in: Arduinna

Erscheinungsjahr: 9.9.2018

Tags: Liebe

next


Titel: Das Hexenmärchen verfasst so schön wie bei Grimms - StoryHub Märchen

Subgenre: Märchen

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt eine halbe Dina 4 Seite

Autor: PawelMarkiewicz

Erscheinungsjahr: 20.10.2018

Tags: Nachdenkliches

next


Titel: Der weiße Baum - StoryHub Kurzgeschichte

Subgenre: Natur

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt etwas weniger als eine halb Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Es war einmal in einem Wald ein weißer Baum, ...

Autor: Simon

Erscheinungsjahr: 9.1.2019

Tags: Entwicklung, Natur, Alltag

next


Titel: Frösche in der größten Stadt der Welt - StoryHub Märchen

Subgenre: Heimat / Modern

Länge: Geschätzt etwas mehr als eine halbe Dina 4 Seite

Altersfreigabe: 0 Jahre

Kurzbeschreibung:

Quark .... Hörst du das? Es gibt tatsächlich Tiere in einer solch großen Stadt. Doch der Junge glaubt es nicht. Um es zu beweisen, zieht sie los, um einen Frosch zu fotografieren.

Autor/in: SabrinaChantal

Erscheinungsjahr: 9.7.2019

Tags: Natur

next


Titel: Eine Geschichte zweier Ritter - StoryHub Kalendergeschichte

Subgenre: Familie

Altersfreigabe: 16 Jahre

Länge: Geschätzt eine halbe Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Eine Geschichte über zwei Brüder, die aus Rache ein Duell veranstalten.

Autor: MisterY

Erscheinungsjahr: 24.11.2019

Tags: Vermischtes

next


Titel: Jeder bekommt, was er verdient - StoryHub Fanfiction

Subgenre: Gesellschaft

Fandom: Akuma no Riddle / Grimms Märchen - Frau Holle

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 6 einhalb Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Das Märchen Frau Holle in einer Version mit Charakteren aus Akuma no Riddle. Haruki, die nicht weiß, wie sie ihre Familie ernähren soll, arbeitet für die Familie Inukai, wobei diese sie nicht sonderlich leiden kann. Eines Tages landet sie gerade durch ihre hasserfüllten Arbeitgeber in einem magischen Land, wo sie auf Frau Hashiri trifft, die ihre Arbeit zu schätzen weiß.

Autorin: Reeney

Erscheinungsjahr: 26.2.2020

Tags: Humor, Gen, OneShot, Alternativuniversum, Frau Holle

next


Titel: Von dem der alles hatte - StoryHub Märchen

Subgenre: Gesellschaft

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Ein kleines kurzes Märchen über den Wert von Zufriedenheit und ihrem Verbleib im Ernstfall.

Autor: Simon

Erscheinungsjahr: 18.12.2020

Tags: Abenteuer, Fantasy

next


Titel: Der kleine Stern - StoryHub Märchen

Subgenre: Natur

Länge: Geschätzt fast 1 Dina 4 Seite

Altersfreigabe: 0 Jahre

Kurzbeschreibung:

Eine kurze Geschichte über einen kleinen Stern. Der fröhlich durchs All flog. Aller Warnung zum Trotz der Erde zu nahe gekommen ist und abstürzte.

Autorin: Maerchenoma

Erscheinungsjahr: 3.2.2021

Tags: Fantasy

next


Titel: Danke - StoryHub Fanfiction

Subgenre: Gesellschaft

Fandom: Kathrinchen Zimtstern

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 3 einhalb Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Jana, ein kleines Mädchen, hockt Tag für Tag am Ufer des Flusses. Sie ist traurig, fühlt sich allein, bis plötzlich das Engelchen Kathrinchen Zimtstern in ihr Leben tritt.

Autor/in: Klatschkopie

Erscheinungsjahr: 21.10.2022

Tags: Freundschaft, Schmerz, Trost, Liebe

next


Titel: Sternenmaus - StoryHub Kinder & Jugendgeschichte

Subgenre: Tiere, Gesellschaft

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 2 einhalb Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Das Leben einer Maus ist einfach, harmonisch und - idealerweise - ereignislos. Doch so manches Herz sehnt sich nach mehr.

Challenge: enthalten

Autorin: ViennaVampire

Erscheinungsjahr: 1.11.2022

Tags: Abenteuer, Humor

next


Titel: Nimmersatts hungriges Gefolge - StoryHub Märchen

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt 3 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Das Land hungert und schafft es kaum, den König und seine Familie zu ernähren. Nur die Königin des Barmherz baut sich auf. Sie weist das Haus zurecht und scheint dem dicken Prinzen die Augen zu öffnen. Er beginnt sich zu fragen, ob es sein kann, dass ihre Kammern voll sind und die des Volkes nicht. Vielleicht gibt es ein Monster im Land.

Autor/in: RhodaSchwarzhaar

Erscheinungsjahr: 24.12.2022

Tags: Fantasy, Entwicklung


 

Titel: Der Wolf und der Adler - StoryHub Fabel

Subgenre: Tiere

Länge: Geschätzt etwas weniger als eine halbe Dina 4 Seite

Altersfreigabe: 6 Jahre

Kurzbeschreibung:

Zwei Tiere streiten um den Bach. Er gehöre allen. Doch einer meint, es seins.

Autorin: MichaelLutz

Erscheinungsjahr: 8.4.2019

Tags: Nachdenkliches


 

Titel: Der erste Krieg - StoryHub Fabel

Subgenre: Religiös

Länge: Geschätzt fast 4 Dina 4 Seite

Altersfreigabe: 12 Jahre

Kurzbeschreibung:

Elohim vertreiben die Dunkelheit auf der Welt und schaffen ihre Schöpfung, doch eine ihrer Rassen bereitet ihnen Kopfzerbrechen. Sie bekriegen sich.

Autor/in: Hexer

Erscheinungsjahr: 17.10.2017

Tags: Fantasy

next


Titel: Der Drache vom Blauen See - StoryHub Märchen

Subgenre: Sage

Altersfreigabe: 6 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Was wenn unter dem Blauen See im Harz ein fürchterlicher Drache lebt und nur darauf wartet, dass der See austrocknet? Können die Menschen ihrem Schicksal entgehen?

Autorin: HarzWusel

Erscheinungsjahr: 29.4.2018

Tags: Fantasy, Heimat, Natur

next


Titel: Der verwunschene Himmelschlüsselchen-Garten - StoryHub Fabel

Subgenre: Sage

Länge: Geschätzt etwas mehr als 1 Dina 4 Seite

Altersfreigabe: 6 Jahre

Kurzbeschreibung:

Vor unzähligen Jahren erschien im Dorf ein Hutzelmännchen, schenkte den Hirten sein Land und mahnte sie, es immer gut zu bewirtschaften. Doch über die Jahre vergaßen die Menschen ihre Pflicht und das Hutzelmännchen machte seine Drohung wahr. Was, wenn es noch heute dort lebt und sein Unwesen treibt?

Autor/in: HarzWusel

Erscheinungsjahr: 29.4.2018

Tags: Fantasy, Heimat, Nachdenkliches

next


Titel: Sieben Städte (Sete Cedades) - StoryHub Kurzgeschichte

Altersfreigabe: 12 Jahre

Länge: Geschätzt 2 Dina 4 Seiten

Kurzbeschreibung:

Ich habe mit Begeisterung mehrmals die Azoren bereist. Dabei bin ich auf die sagenhaft Entstehungsgeschichte des Archipels gestoßen. Ich habe mit reichlich Fantasie dazu gedichtet.

Autor: BerndMoosecker

Erscheinungsjahr: 10.9.2018

Tags: Fantasy

next


Titel: Possierliches Apollfittichmärchen 1 - StoryHub Märchen

Subgenre: Sagen / Reise durch Märchenandeutungen

Nachfolgende Titel: Gleicher Titel von 1 bis 12

Vorheriger Titel: Einführungstext zu meinigen Possierlichen Apollfittichmärchen - StoryHub Märchen

Hinweis: Die Einführung, Teil 2, Teil 8-12 sind als in Arbeit markiert

Altersfreigabe: 0 Jahre

Länge: Geschätzt 1 Dina 4 Seite

Kurzbeschreibung:

Eine Fee reist mit Gedichten im Gepäck durch Hessen und zurück ins Feenland.

Autor: PawelMarkiewicz

Erscheinungsjahr: 4.11.2019

Tags: Fantasy


 

Autorennotiz

Die Liste ist noch nicht komplett, da ich sie alleine erstelle.

Ich liste nur Geschichten, die mit der Flagge versehen wurden und deutschsprachig sind, da ich kein Englisch kann.

Ich hoffe ich kann euch ein wenig beim Entdecken von Geschichten helfen.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

Autor

EineLeserins Profilbild EineLeserin

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Statistik

Kapitel: 5
Sätze: 37
Wörter: 1.179
Zeichen: 9.104

Kurzbeschreibung

Eine Liste mit Geschichten, die du auf StoryHub finden kannst