Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Gedrabblete Fandom-Staffel [Fanfics]

[Projekt] Gedrabblete Fandom-Staffel [Fanfics]

Am 15.06.2019 um 12:36 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Auf Storyhub gibt es im Fanfiction-Bereich viele schöne Fandoms zu entdecken. Leider sind aufgrund der noch recht kleinen Zahl aktiver Leute hier im Archiv viele, die in nicht gerade in allergrößten Fandoms schreiben, Alleinunhterhalter in ihrem Bereich. Deswegen dachte ich, eine *hüstel* wohlbekannte Userin, die euch in letzter Zeit schon viele Aktionen beschert hat, mal ein Schreibprojekt zu starten, das auch die reinen Fanfictionenschreiberlinge hier etwas näher zusammensammbringt. Diesmal über den Gemeinschaftsaccount "Communitas", weil es hier sehr gut ins Konzept passt.

Und zwar ist meine Idee eine Drabble-Staffel.

Das Prinzip ist denkbar einfach: A gibt einen Prompt vor, B schreibt etwas dazu und gibt dann selbst einen Prompt vor, C schreibt etwas dazu und gibt einen Prompt vor... und so geht es immer weiter bis in alle Ewigkeit wie bei zig Forenspielen.

Jede Vorgabe wird also nur einmal beschrieben. Inhaltlich gibt es keine großen Einschränkungen, außer dass euer Beitrag ein gewöhnliches Standard-Drabble, also exakt 100 Worte lang sein sollte und natürlich die Storyhub-Regeln eingehalten werden. Ich werde auf dem Gemeinschaftsaccount eine Readlist anlegen, in der alle Drabbles gesammelt werden.

Für den Ablauf des Projekt gelten folgende Regeln:

  • Nummeriert eure Drabbles (nicht die Prompts) durch, damit ersichtlich ist, der wievielte Beitrag eurer Drabble ist.
  • Schreibt das genaue Fandom dazu, auch wenn ihr in eine "Sonstige"-Kategorie postet.
  • Ein Fandom darf sich nur alle 10 Beiträge wiederholen. Wenn Drabble Nr. 3 also zu Game of Thrones war, darf erst Drabble Nr. 13 wieder zu Game of Thrones sein.
  • Diese Einschränkung gilt nicht für User. Ihr dürft gern den nächsten Prompt gleich nach eurem wieder übernehmen, nur halt eben mit einem anderen Fandom.
  • Falls ihr einen Prompt seht, der euch gefällt, könnt ihr ihn euch resevieren, indem ihr ruft "ich schreib es!". Dann solltet ihr aber auch schnell etwas dazu schreiben. Eine Resevierung verfällt nach 7Tagen, wenn kein Beitrag eingestellt wurde.
  • Um Chaos zu vermeiden, sollte die Staffel erst fortgesetzt werden, wenn der letzte Post im Thread keine Resevierung mehr ist.

Ansonsten gilt das Übliche: Beiträge bis "Altersfreigabe ab 12" dürfen hier verlinkt, alles andere darf erwähnt werden. Außerdem fände ich es schön, wenn ihr in den Beitrag zu eurem Prompt mal reinschaut, auch wenn es ein fremdes Fandom ist. Eine Pflicht ist das aber nicht. Alles klar soweit, dann kann es losgehen!

Prompt-Vorlage

  • Stichwort: Irgendein Wort. Eine dazugehörige Beschreibung ist erlaubt (z.B. kleines Mädchen, schwarze Schokolade,...).
  • Stimmung: Grundstimmung des Drabbles, z.B. romantisch, traurig oder witzig. Falls ihr keine Stimmung vorgeben wollt, könnt ihr hier "allgemein" reinschreiben.

Vorgabe

 Und hier kommt auch schon die erste Vorgabe für euch

  • Stichwort: Kerze
  • Stimmung: nachdenklich

 

Viel Spaß beim Schreiben!

Zuletzt bearbeitet: Am 16.06.2019 um 15:55 Uhr von Communitas
#1
(Threadersteller)

Am 01.07.2019 um 18:41 Uhr

Genauso ist es :). Viel Erfolg beim drabbles. Wir freuen uns auf deinen Beitrag :)

#2

Am 15.07.2019 um 20:09 Uhr

So jetzt habe ich auch eins auf die schnelle geschrieben.

Drabble Nr. 2

Die Hose

Fandom: Dragonball

Neues Prompt:

  • Stichwort: Rose
  • Stimmung: hemmungslos
Zuletzt bearbeitet: Am 16.07.2019 um 13:30 Uhr von Yuki
#3

Am 02.08.2019 um 8:41 Uhr

Drabble Nr. 3

Worte sind mächtig

Fandom: Final Fantasy 7

Neuer Prompt

  • Stichwort: Pferde
  • Stimmung: allgemein

(EDIT: Ich habe alle meine Drabbles hier gelöscht und sie in meinen Kalender 2023 (Jahr und Tag) aufgenommen.)

Zuletzt bearbeitet: Am 04.08.2023 um 8:53 Uhr von LockXOn

Am 11.08.2019 um 11:08 Uhr

Ich hab auch mal fleißig getextet. Das Stichwort Pferde habe ich im etwas erweiterten Sinne verwendet ;)

Drabble Nr. 4

Der Thestral

Fandom: Harry Potter

Neuer Prompt:

  • Stichwort: Trauerweide
  • Stimmung: dark
#5

Am 11.08.2019 um 13:26 Uhr

Nun hab ich es auch wieder geschafft.

Drabble Nr. 5

Trauer

Fandom : Naruto Shippuuden

Neuer Prompt:

  • Stichwort : Eisenkette
  • Stimmung: Romantisch
Zuletzt bearbeitet: Am 20.11.2019 um 19:26 Uhr von Yuki
#6

Am 11.08.2019 um 18:33 Uhr

Drabble Nr. 6

Ritter in goldener Rüstung?

Fandom: Nura - Herr der Yokai

Neuer Prompt

  • Stichwort: Gitarre
  • Stimmung: melancholisch
Zuletzt bearbeitet: Am 04.08.2023 um 8:54 Uhr von LockXOn

Am 09.11.2019 um 17:55 Uhr

Drabble Nr. 7

Eine Erinnerung

Fandom: Sherlock Holmes (Originalgeschichten von Doyle)

Neuer Prompt

  • Stichwort: Spiegel
  • Stimmung: geheimnisvoll

 

#8

Drabble Nr.8

Am 09.11.2019 um 22:13 Uhr

Spiegel mit schwarzen Glas

Altersfreigabe: 16

Fandom: Cthulhu Mythos ( geteiltes Universum von Howard Phillips Lovecraft)

Neuer Promt

  • Stichwort: Gemälde
  • Stimmung: deprimierend

Kleine Sache noch am Rand. Alle Reservierungen bitte in den Thread schreiben, damit keine Missverständnisse oder unangenehme Situationen entstehen.

Zuletzt bearbeitet: Am 10.11.2019 um 10:11 Uhr von MisterY

Am 09.11.2019 um 22:17 Uhr

*flüster* Geschichten mit Altersrating 16 oder 18 dürfen im Forum nur erwähnt, aber nicht verlink werden.

Sodele, nächstes Drabble ist auch schon fertig.

Drabble Nr. 9

Titel: Das Modell (Alterfreigabe ab 16), zu finden in meinem Profil

Fandom: Edgar Allan Poe - Kurzgeschichten (unter "sonstige Bücher")

Neuer Prompt:

  • Stichwort: Stöckelschuhe
  • Stimmung: mörderisch

 

Zuletzt bearbeitet: Am 09.11.2019 um 23:28 Uhr von GreenQuill
#10

Am 10.11.2019 um 9:15 Uhr

Diesmal übernehme ich, die letzten Vorgaben waren toll und ich leider zulangsam.

Drabble Nr. 10

Titel: Vorbereitung

Fabdom: Ranma 1/2

Jeder der Ranma nicht kennt, er ist ein Junge der sich in ein Mädchen verwandelt, wenn er kaltes Wasser abbekommt und wieder in einen Jungen, wenn er warmes Wasser abbekommt.

Neuer Prompt:

  • Stichwort: Kakao
  • Stimmung: Mutig
Zuletzt bearbeitet: Am 10.11.2019 um 9:19 Uhr von Yuki

Neues im Forum

Vor einem Tag, 21 Stunden und 30 Minuten
Shay Cormac aus Assassin´s Creed Rogue
Vor 6 Tagen, 9 Stunden und 17 Minuten
Ro Laren (Stark Trek-Universium)
Am 20.03.2024 um 18:27 Uhr
1. Heute war ein warmer, sonniger Tag2. Der Test meiner Kleinen hatte heute ein gutes Ergebnis.3. Meine Tomaten und Mini-Bäume wachsen gut. Mehr anzeigen

Neue Kommentare

Vor 2 Tagen, einer Stunde und 47 Minuten
Von Gesko
Jou: Als ich neulich durch die frühlingsfrische Natur düste, übersah ich eine quer zum Fahrradweg verlaufende Schienenspur ... und habe mich so was von unelegant auf die Seite gelegt. Das Einzige, was mich gerettet hat: Es hat niemand gesehen. Hoffentlich. Mehr anzeigen
Zur Story Katzenmusik
Vor 2 Tagen, einer Stunde und 51 Minuten
Von Gesko
Sehr gerne gelesen!
Freue mich schon auf die Geräuschkulisse der neuen Shisha-Bar, deren Gäste direkt unter meinem Wohnzimmerfenster sitzen ...

Empfohlene Playstorys