Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Gedrabblete Fandom-Staffel [Fanfics]

[Projekt] Gedrabblete Fandom-Staffel [Fanfics]

Am 15.06.2019 um 12:36 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Auf Storyhub gibt es im Fanfiction-Bereich viele schöne Fandoms zu entdecken. Leider sind aufgrund der noch recht kleinen Zahl aktiver Leute hier im Archiv viele, die in nicht gerade in allergrößten Fandoms schreiben, Alleinunhterhalter in ihrem Bereich. Deswegen dachte ich, eine *hüstel* wohlbekannte Userin, die euch in letzter Zeit schon viele Aktionen beschert hat, mal ein Schreibprojekt zu starten, das auch die reinen Fanfictionenschreiberlinge hier etwas näher zusammensammbringt. Diesmal über den Gemeinschaftsaccount "Communitas", weil es hier sehr gut ins Konzept passt.

Und zwar ist meine Idee eine Drabble-Staffel.

Das Prinzip ist denkbar einfach: A gibt einen Prompt vor, B schreibt etwas dazu und gibt dann selbst einen Prompt vor, C schreibt etwas dazu und gibt einen Prompt vor... und so geht es immer weiter bis in alle Ewigkeit wie bei zig Forenspielen.

Jede Vorgabe wird also nur einmal beschrieben. Inhaltlich gibt es keine großen Einschränkungen, außer dass euer Beitrag ein gewöhnliches Standard-Drabble, also exakt 100 Worte lang sein sollte und natürlich die Storyhub-Regeln eingehalten werden. Ich werde auf dem Gemeinschaftsaccount eine Readlist anlegen, in der alle Drabbles gesammelt werden.

Für den Ablauf des Projekt gelten folgende Regeln:

  • Nummeriert eure Drabbles (nicht die Prompts) durch, damit ersichtlich ist, der wievielte Beitrag eurer Drabble ist.
  • Schreibt das genaue Fandom dazu, auch wenn ihr in eine "Sonstige"-Kategorie postet.
  • Ein Fandom darf sich nur alle 10 Beiträge wiederholen. Wenn Drabble Nr. 3 also zu Game of Thrones war, darf erst Drabble Nr. 13 wieder zu Game of Thrones sein.
  • Diese Einschränkung gilt nicht für User. Ihr dürft gern den nächsten Prompt gleich nach eurem wieder übernehmen, nur halt eben mit einem anderen Fandom.
  • Falls ihr einen Prompt seht, der euch gefällt, könnt ihr ihn euch resevieren, indem ihr ruft "ich schreib es!". Dann solltet ihr aber auch schnell etwas dazu schreiben. Eine Resevierung verfällt nach 7Tagen, wenn kein Beitrag eingestellt wurde.
  • Um Chaos zu vermeiden, sollte die Staffel erst fortgesetzt werden, wenn der letzte Post im Thread keine Resevierung mehr ist.

Ansonsten gilt das Übliche: Beiträge bis "Altersfreigabe ab 12" dürfen hier verlinkt, alles andere darf erwähnt werden. Außerdem fände ich es schön, wenn ihr in den Beitrag zu eurem Prompt mal reinschaut, auch wenn es ein fremdes Fandom ist. Eine Pflicht ist das aber nicht. Alles klar soweit, dann kann es losgehen!

Prompt-Vorlage

  • Stichwort: Irgendein Wort. Eine dazugehörige Beschreibung ist erlaubt (z.B. kleines Mädchen, schwarze Schokolade,...).
  • Stimmung: Grundstimmung des Drabbles, z.B. romantisch, traurig oder witzig. Falls ihr keine Stimmung vorgeben wollt, könnt ihr hier "allgemein" reinschreiben.

Vorgabe

 Und hier kommt auch schon die erste Vorgabe für euch

  • Stichwort: Kerze
  • Stimmung: nachdenklich

 

Viel Spaß beim Schreiben!

Zuletzt bearbeitet: Am 16.06.2019 um 15:55 Uhr von Communitas
#1
(Threadersteller)

Am 01.07.2019 um 18:41 Uhr

Genauso ist es :). Viel Erfolg beim drabbles. Wir freuen uns auf deinen Beitrag :)

Am 01.07.2019 um 22:55 Uhr

Ich war so inspiriert, dass ich schon fertig bin. <3

 

Drabble Nr. 1

Zusammen

Fandom: Shameless (US) [z. Zt. noch gepostet unter "Sonstiges - Fernsehserien"]

Edit: Ab jetzt unter "Shameless (US)" zu finden! ;)

 

Neuer Prompt:

  • Stichwort: Hose
  • Stimmung: humorvoll
#3

Am 15.07.2019 um 20:09 Uhr

So jetzt habe ich auch eins auf die schnelle geschrieben.

Drabble Nr. 2

Die Hose

Fandom: Dragonball

Neues Prompt:

  • Stichwort: Rose
  • Stimmung: hemmungslos
Zuletzt bearbeitet: Am 16.07.2019 um 13:30 Uhr von Yuki

Am 02.08.2019 um 8:41 Uhr

Drabble Nr. 3

Worte sind mächtig

Fandom: Final Fantasy 7

Neuer Prompt

  • Stichwort: Pferde
  • Stimmung: allgemein
Zuletzt bearbeitet: Am 20.06.2020 um 17:20 Uhr von LockXOn

Am 11.08.2019 um 11:08 Uhr

Ich hab auch mal fleißig getextet. Das Stichwort Pferde habe ich im etwas erweiterten Sinne verwendet ;)

Drabble Nr. 4

Der Thestral

Fandom: Harry Potter

Neuer Prompt:

  • Stichwort: Trauerweide
  • Stimmung: dark
#6

Am 11.08.2019 um 13:26 Uhr

Nun hab ich es auch wieder geschafft.

Drabble Nr. 5

Trauer

Fandom : Naruto Shippuuden

Neuer Prompt:

  • Stichwort : Eisenkette
  • Stimmung: Romantisch
Zuletzt bearbeitet: Am 20.11.2019 um 19:26 Uhr von Yuki

Am 11.08.2019 um 18:33 Uhr

Drabble Nr. 6

Ritter in goldener Rüstung?

Fandom: Nura - Herr der Yokai

Neuer Prompt

  • Stichwort: Gitarre
  • Stimmung: melancholisch
Zuletzt bearbeitet: Am 20.06.2020 um 17:19 Uhr von LockXOn

Am 09.11.2019 um 17:55 Uhr

Drabble Nr. 7

Eine Erinnerung

Fandom: Sherlock Holmes (Originalgeschichten von Doyle)

Neuer Prompt

  • Stichwort: Spiegel
  • Stimmung: geheimnisvoll

 

Drabble Nr.8

Am 09.11.2019 um 22:13 Uhr

Spiegel mit schwarzen Glas

Altersfreigabe: 16

Fandom: Cthulhu Mythos ( geteiltes Universum von Howard Phillips Lovecraft)

Neuer Promt

  • Stichwort: Gemälde
  • Stimmung: deprimierend

Kleine Sache noch am Rand. Alle Reservierungen bitte in den Thread schreiben, damit keine Missverständnisse oder unangenehme Situationen entstehen.

Zuletzt bearbeitet: Am 10.11.2019 um 10:11 Uhr von MisterY
#10

Am 09.11.2019 um 22:17 Uhr

*flüster* Geschichten mit Altersrating 16 oder 18 dürfen im Forum nur erwähnt, aber nicht verlink werden.

Sodele, nächstes Drabble ist auch schon fertig.

Drabble Nr. 9

Titel: Das Modell (Alterfreigabe ab 16), zu finden in meinem Profil

Fandom: Edgar Allan Poe - Kurzgeschichten (unter "sonstige Bücher")

Neuer Prompt:

  • Stichwort: Stöckelschuhe
  • Stimmung: mörderisch

 

Zuletzt bearbeitet: Am 09.11.2019 um 23:28 Uhr von Augurey

Neue Beiträge im Forum

Am 03.05.2021 um 7:11 Uhr
Bin Eric Moore Ich lebe in Deutschland und bin ein Vampir. Ich wende mich auch zu jeder Zeit dem Menschen zu. Ich bin einer der am meisten gefürchteten Männer in meinem Land. Ich werde ein Vampir durch die Hilfe meines Freundes, der mich einem Vampirmeister vorstellt, indem er mir seine E-Mail gibt. Wenn Sie ein Vampir werden möchten, kontaktieren Sie bitte das Vampirreich Castle unter der E-Mail-Adresse [email protected] .com Mehr anzeigen
Am 03.05.2021 um 7:10 Uhr
Bin Eric Moore Ich lebe in Deutschland und bin ein Vampir. Ich wende mich auch zu jeder Zeit dem Menschen zu. Ich bin einer der am meisten gefürchteten Männer in meinem Land. Ich werde ein Vampir durch die Hilfe meines Freundes, der mich einem Vampirmeister vorstellt, indem er mir seine E-Mail gibt. Wenn Sie ein Vampir werden möchten, kontaktieren Sie bitte das Vampirreich Castle unter der E-Mail-Adresse [email protected] hotmail.com Mehr anzeigen
Zum Thread Hallo StoryHub :)
Am 01.05.2021 um 0:37 Uhr
Herzlich willkommen, Becky!Es ist immer schön, neue Leute hier zu haben. So kommt Abwechslung in die phantastische Welt der Geschichten!Ich wünsche dir viel Spaß hier.Gruß MrsHEKenway Mehr anzeigen

Neue Mitglieder

ericmoore7
ericmoore7
NoraAron
NoraAron
SerenaHell
SerenaHell
Schreibmaus2006
Schreibmaus2006
DerBot
DerBot
KimGordon26
KimGordon26

Neuzugänge

NoraArons Profilbild
Registriert am 22.04.21
Schreibmaus2006s Profilbild
Registriert am 11.05.21
DerBots Profilbild
Registriert am 25.04.21
SerenaHells Profilbild
Registriert am 14.04.21
ericmoore7s Profilbild
Registriert am 03.05.21
Veees Profilbild
Registriert am 11.04.21
KimGordon26s Profilbild
Registriert am 10.05.21

Neue Kommentare

Zur Story Der Ruf des Glases 2
Vor 2 Tagen und 40 Minuten
Hallo Cedi001,
das Gedicht gefällt mir, aber wann ist es entstanden? Ich gehe zwar nie in eine Kneipe und nur alle paar Jahre einmal in ein Restaurant, aber selbst bis zu mir ist durchgedrungen, rauchen in der Kneipe ist verboten :-)
Wenn das Gedicht neueren Datums ist, dann entspringt es wohl Deiner Fantasie.

Das war eigentlich nicht das, über was ich schreiben wollte.

Du hast auf humoristische Weise dargestellt, dass zu viel Alkohol ungesund ist. Rauchen natürlich auch, aber wie in meiner Eingangsbemerkung ausgeführt - Rauchen in der Kneipe ist verboten.

Dass Du in der ersten Strophe das anspricht, was heute Lichverschmutzung heißt und auch die Lärmbelastung in Dein Gedicht eingebaut hast, das alles passt zusammen.

Gruß Bernd
Mehr anzeigen
Zur Story Jetzt und hier
Vor 6 Tagen, 22 Stunden und 50 Minuten
Hallo Gaensebluemchen,

ein kurzes, aber eindringliches Gedicht. Ich habe es gern gelesen.

Gruß Bernd