Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Gedrabblete Fandom-Staffel [Fanfics]

[Projekt] Gedrabblete Fandom-Staffel [Fanfics]

Am 15.06.2019 um 12:36 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Auf Storyhub gibt es im Fanfiction-Bereich viele schöne Fandoms zu entdecken. Leider sind aufgrund der noch recht kleinen Zahl aktiver Leute hier im Archiv viele, die in nicht gerade in allergrößten Fandoms schreiben, Alleinunhterhalter in ihrem Bereich. Deswegen dachte ich, eine *hüstel* wohlbekannte Userin, die euch in letzter Zeit schon viele Aktionen beschert hat, mal ein Schreibprojekt zu starten, das auch die reinen Fanfictionenschreiberlinge hier etwas näher zusammensammbringt. Diesmal über den Gemeinschaftsaccount "Communitas", weil es hier sehr gut ins Konzept passt.

Und zwar ist meine Idee eine Drabble-Staffel.

Das Prinzip ist denkbar einfach: A gibt einen Prompt vor, B schreibt etwas dazu und gibt dann selbst einen Prompt vor, C schreibt etwas dazu und gibt einen Prompt vor... und so geht es immer weiter bis in alle Ewigkeit wie bei zig Forenspielen.

Jede Vorgabe wird also nur einmal beschrieben. Inhaltlich gibt es keine großen Einschränkungen, außer dass euer Beitrag ein gewöhnliches Standard-Drabble, also exakt 100 Worte lang sein sollte und natürlich die Storyhub-Regeln eingehalten werden. Ich werde auf dem Gemeinschaftsaccount eine Readlist anlegen, in der alle Drabbles gesammelt werden.

Für den Ablauf des Projekt gelten folgende Regeln:

  • Nummeriert eure Drabbles (nicht die Prompts) durch, damit ersichtlich ist, der wievielte Beitrag eurer Drabble ist.
  • Schreibt das genaue Fandom dazu, auch wenn ihr in eine "Sonstige"-Kategorie postet.
  • Ein Fandom darf sich nur alle 10 Beiträge wiederholen. Wenn Drabble Nr. 3 also zu Game of Thrones war, darf erst Drabble Nr. 13 wieder zu Game of Thrones sein.
  • Diese Einschränkung gilt nicht für User. Ihr dürft gern den nächsten Prompt gleich nach eurem wieder übernehmen, nur halt eben mit einem anderen Fandom.
  • Falls ihr einen Prompt seht, der euch gefällt, könnt ihr ihn euch resevieren, indem ihr ruft "ich schreib es!". Dann solltet ihr aber auch schnell etwas dazu schreiben. Eine Resevierung verfällt nach 7Tagen, wenn kein Beitrag eingestellt wurde.
  • Um Chaos zu vermeiden, sollte die Staffel erst fortgesetzt werden, wenn der letzte Post im Thread keine Resevierung mehr ist.

Ansonsten gilt das Übliche: Beiträge bis "Altersfreigabe ab 12" dürfen hier verlinkt, alles andere darf erwähnt werden. Außerdem fände ich es schön, wenn ihr in den Beitrag zu eurem Prompt mal reinschaut, auch wenn es ein fremdes Fandom ist. Eine Pflicht ist das aber nicht. Alles klar soweit, dann kann es losgehen!

Prompt-Vorlage

  • Stichwort: Irgendein Wort. Eine dazugehörige Beschreibung ist erlaubt (z.B. kleines Mädchen, schwarze Schokolade,...).
  • Stimmung: Grundstimmung des Drabbles, z.B. romantisch, traurig oder witzig. Falls ihr keine Stimmung vorgeben wollt, könnt ihr hier "allgemein" reinschreiben.

Vorgabe

 Und hier kommt auch schon die erste Vorgabe für euch

  • Stichwort: Kerze
  • Stimmung: nachdenklich

 

Viel Spaß beim Schreiben!

Zuletzt bearbeitet: Am 16.06.2019 um 15:55 Uhr von Communitas

Am 01.07.2019 um 16:31 Uhr

Heyho!

Das klingt sehr interessant, ich würde das erste Drabble übernehmen! <3

Ich hab das doch richtig verstanden, dass ich erst die neue Vorgabe poste, wenn ich das Drabble geschrieben hab? xD

#2
(Threadersteller)

Am 01.07.2019 um 18:41 Uhr

Genauso ist es :). Viel Erfolg beim drabbles. Wir freuen uns auf deinen Beitrag :)

Am 01.07.2019 um 22:55 Uhr

Ich war so inspiriert, dass ich schon fertig bin. <3

 

Drabble Nr. 1

Zusammen

Fandom: Shameless (US) [z. Zt. noch gepostet unter "Sonstiges - Fernsehserien"]

Edit: Ab jetzt unter "Shameless (US)" zu finden! ;)

 

Neuer Prompt:

  • Stichwort: Hose
  • Stimmung: humorvoll
Zuletzt bearbeitet: Am 11.08.2019 um 22:39 Uhr von Mozambique
#4

Am 15.07.2019 um 20:09 Uhr

So jetzt habe ich auch eins auf die schnelle geschrieben.

Drabble Nr. 2

Die Hose

Fandom: Dragonball

Neues Prompt:

  • Stichwort: Rose
  • Stimmung: hemmungslos
Zuletzt bearbeitet: Am 16.07.2019 um 13:30 Uhr von Yuki

Am 02.08.2019 um 8:41 Uhr

Drabble Nr. 3

Worte sind mächtig

Fandom: Final Fantasy 7

Letztes Kapitel meiner Oneshot-Sammlung "Spiel mit dem Feuer" (FSK 16).

Neuer Prompt

  • Stichwort: Pferde
  • Stimmung: allgemein
Zuletzt bearbeitet: Am 11.08.2019 um 16:22 Uhr von LockXOn

Am 11.08.2019 um 11:08 Uhr

Ich hab auch mal fleißig getextet. Das Stichwort Pferde habe ich im etwas erweiterten Sinne verwendet ;)

Drabble Nr. 4

Der Thestral

Fandom: Harry Potter

Neuer Prompt:

  • Stichwort: Trauerweide
  • Stimmung: dark
#7

Am 11.08.2019 um 13:26 Uhr

Nun hab ich es auch wieder geschafft.

Drabble Nr. 5

Trauer

Fandom : Naruto Shippuuden

Neuer Prompt:

  • Stichwort : Eisenkette
  • Stimmung: Romantisch
Zuletzt bearbeitet: Vor 4 Tagen, 21 Stunden und 16 Minuten von Yuki

Am 11.08.2019 um 18:33 Uhr

Drabble Nr. 6

Ritter in goldener Rüstung ...?

Fandom: Nura - Herr der Yokai

Letztes Kapitel meiner Oneshot-Sammlung "Wahrheit oder Pflicht" (FSK 16).

Neuer Prompt

  • Stichwort: Pfauenfeder
  • Stimmung: allgemein

Neue Kommentare

Zur Fanfiction Sublimation
Vor 44 Minuten
Zum 2. Kapitel
Von Yuki
Los schreib weiter, will mehr lesen. :-)

Finde diese Sichtweiße sehr interessant, da ja viele nicht genau wissen, was er nun wirklich ist.
Im ersten Kapitel, hatte ich mich schon gefragt, wie ein Ultraschall zustande kommen kann, aber jetzt wurde die fragend gelüftet.
Gut ich musste einzelne Sätze doppelt lesen, da es etwas kompliziert und unübersichtlich geschrieben wurde aber, irgendwann ging es dann.
Mehr anzeigen
Zur Story Sein oder nicht sein 4
Vor 4 Tagen, 12 Stunden und 23 Minuten
Zum 4. Kapitel
Das Problem ist, dass ich einem Text, der in weniger als 800 Wörtern als innovativ verkaufen will, was zig Philosophen in ihrem Lebenswerk erarbeitet haben, nicht über den Weg traue. - Zumal unfassbar viele Tippfehler drin sind, die teilweise den Sinn verzerren...

Du wirfst auch ziemlich viel durcheinander und hoffst, dass so nicht auffällst, wo du einfach grob über die Problematik hinweg gegangen bist und dann nennst du keinen einzigen Namen - nicht einen Philosophen, auf den du dich mit deinen Theorien beziehen willst?

Ich persönlich halte es übrigens nicht für wichtig, ob wir ein Bewusstsein oder nur eine Illusion haben. Was würde das denn ändern? Ob der Stuhl, auf dem ich sitze, nun existiert oder nicht, ändert nichts daran, dass er im Augenblick (scheinbar) seinen Zweck erfüllt - oder ich zumindest den Eindruck habe.
Die Probleme liegen woanders: Nehme ich meine Umwelt auf die gleiche Art und Weise wahr wie du? Wie funktioniert Kommunikation? Gibt es einen Weg sich unmissverständlich mitzuteilen? Kann man die Welt so beschreiben, dass andere sich ein Bild von unserem Bild machen können?
Seit Kant ist man sich weitgehend einig, dass Wissenschaft (wieder) möglich ist. Die Frage ist also nicht mehr, ob etwas existiert, sondern auf welche Art und Weise es existiert.
Mehr anzeigen

Neue Threadbeiträge

Vor 37 Minuten
Okay, ich hab ne Lösung gefunden, bzw. LockXOn war so lieb, rumzuprobieren und ne Lösung für mich zu finden! :)Es funktioniert, wenn ich auf der anderen Seite meine Fic als html Doc runterlade, dieses im Browser öffne, und von dort in den Editor hier kopiere. Die Textausrichtung (also beispielweise zentriert) wird nicht übernommen, aber damit kann ich hervorragend leben, solange fett und kursiv funktionieren. Mehr anzeigen
Zum Thread Moin, Moin
Vor 2 Stunden und einer Minute
Danke euch beiden!>>Ich drück dir die Daumen für deine Abschlussprüfungsphase!Die praktische Prüfung hab ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Gottseidank, das war nämlich die, vor der ich am meisten Angst hatte. Praktisch kann einfach so viel Unvorhergesehenes passieren und schiefgehen. So ist es dann auch gekommen, aber war zum Glück nichts Schwerwiegendes. :D Nächste Woche sind dann noch drei schriftliche dran und Mitte September eine mündliche.Die Idee mit dem Willkommens-Drabble ist ja knuffig! :) Davon werd ich sicher Gebrauch machen und mir was wünschen. Und die Leseengel werd ich mir auch mal anschauen. Ich bin immer noch dabei, überhaupt herauszufinden, wie hier alles funktioniert und aufgebaut ist, aber ich hab ja Zeit. Mehr anzeigen

Für Dich empfohlen

HarmonicHaro
HarmonicHaro
HaruMaeda
HaruMaeda
HarzWusel
HarzWusel
Herbstblatt
Herbstblatt
Hermia
Hermia
HijiFjoersk
HijiFjoersk