Forum > Geplauder > Geplauder - Allgemein > Wohnzimmer (Seite 9)
#81

Am 07.03.2017 um 18:20 Uhr

Es ist die Serie zu den Chroniken der Unterwelt (City of Bones usw. auf englisch).

Da ich die Bücher nicht gelesen hab, kann ich sie nicht beurteilen. Fandest du die Story generell schlecht oder nur den Schreibstil? Was ich bisher gehört hab, war gar nicht sooo schlecht.

Also ich find die Serie echt gut. Sie fokussiert sich wohl auf andere Charaktere als die Bücher.
Vor ein paar Tagen hab ich den Film gesehen, den fand ich nicht gut. Aber die Serie finde ich super (auch wenn es mich die ersten 2/3 Folgen gebraucht hat, um reinzukommen).
Aber ich glaub, das muss jeder selbst beurteilen, jeder mag was anderes.

#82
(Threadersteller)

Am 08.03.2017 um 6:30 Uhr

Ich kenne die Buchvorlage jetzt nicht, aber ich sehe es andersrum. Hab ein paar Folgen gesehen und, naja, ganz typische, äußerst gekünstelte Actionschmonzette mit SO! SCHÖNEN! Menschen.

#83

Am 08.03.2017 um 12:54 Uhr

Ja genau, diese Bücher meinte ich :) Ich fand die Geschichte einfach blöd, die Charaktere seltsam und die Geschichte wurde ewig hinhezogen... es sind, glaub ich, 6 Bücher? 3 hätten da auch gereicht... Und alle sind die perfekten Leute. Einzige Ausnahme: Der schwule Typ, und der ist nur für die nebensächliche Romanze, und den durch einen schwulen Charakter ansteigenden Verkauf da.

#84

Am 08.03.2017 um 15:55 Uhr

Naja, so unterscheiden sich die Geschmäcker.
Also Clary und Jace sind jetzt als Pairing auch nicht so meins, aber davon sieht man ab Mitte der ersten Staffel auch kaum noch.
Alec (der schwule Charakter) ist in der ersten Staffel immer mehr im Mittelpunkt und auch in Staffel 2 dreht sich meistens eine Storyline pro Folge um ihn (oder um Magnus).
Simon ist in den ersten Folgen extrem nervig, gewinnt dann aber im letzten Drittel der ersten Staffel an Selbstbewusstsein und hat auch seine eigene Storyline (unabhängig von Clary).

mit SO! SCHÖNEN! Menschen.

Meinst du jetzt die Schauspieler? Weil die Charaktere selbst bilden sich ja echt nichts auf ihr Aussehen ein (abgesehen von Magnus vielleicht, der weiß schon ganz genau, wie er auf andere Menschen wirkt). Ansonsten sind sie halt durchtrainiert (was angesichts der Tatsache, dass sie Dämonenjäger und quasi hauptberuflich Kämpfer sind, ja nicht schlecht ist).
Ich kann mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass auf das Äußere eingegangen wird (also höchstens mal in Bezug auf die Kleidung).

#85
(Threadersteller)

Am 09.03.2017 um 6:18 Uhr

Mir gehts nicht darum, ob sich die Figuren irgendwas auf ihr Erscheinungsbild einbilden. Es ist das selbe, wie bei PLL oder GG damals. Die Darsteller entsprechen halt durch die Bank weg und wie Arsch auf Eimer den aktuellen Vorstellungen von Schönheit und haben dabei das mimische Talent einer ziemlich alten Kartoffel.

Und was die Dialoge angeht, ich weiß nicht, wie es auf Englisch ist, aber die Synchro ist des Grauens und ich habe die Befürchtung, dass die Dialoge im Englischen nicht viel besser sind.

#86

Am 05.06.2017 um 14:14 Uhr

Das ist auch das, was mich dazu gebracht hat, die Serie (und andere, ähnliche Serien) nicht anzuschauen. Die Schauspieler sind halt mies gecastet, blöde Dialoge und bei den meisten Serien ist der Plot noch nicht mal gut. Und dann verhunzen die meisten auch noch die Buchvorlage, sodass Serie und Buch wenig miteinander zu tun haben.

#87
(Threadersteller)

Am 06.06.2017 um 6:49 Uhr

Ich habe kürzlich einen Rewatch von The Vampire Diaries betrieben, damit ich mir endlich mal The Originals antun kann. Himmel, was ist das für ein Quark!

Stefan und Damon. Klassische Softeis-Vampire. Damon ist ja noch erträglich (abgesehen davon, dass sein Gesicht wirkt, als wäre es mit nem Bügeleisen bearbeitet), aber Stefan, der immer, wirklich IMMER dreinschaut, als hätte man ihm ein Klavier auf den Kopf geworfen. Dieses Leiden...
Und jeder hatte irgendwann was mit jedem. Jeder ist von jedem irgendwie mal kurze die große Liebe...
Nun ja, die Serie hat wenigstens den ein oder anderen lustigen Moment und der Trash-Faktor ist angenehm.

Aaaaber das Spin off... "Hilfe, ein weiblicher Charakter! Weichzeichner! Bringt uns mehr Weichzeichner!" Und alle Prota Chans (seine Schwestern mal ausgenommen) fahren voll auf diesen Mensch gewordenen Drahtesel ab. Oder sind es zumindest mal.
Ich sollte mir das eigentlich wirklich nicht anschauen... Warum schaue ich mir das an?

#88

Am 06.06.2017 um 21:14 Uhr

Basiert die Serie nicht auf der Tagebuch eines Vampires Reihe von Lisa Smith? Ich habe die ersten 1, 2 Bücher mal auf einer (sehr langen) Busfahrt gelesen... zusammen mit 2 anderen Mädchen. Jeder hat ein Kapitel gelesen und das Buch dann weiter gegeben. Das war so in der 7. Klasse. Ich fand die Bücher schon so schrecklich, sodass ich mir die Serie nicht antun wollte. Das gleiche gilt für PLL... Bücher waren mies, und die Serie auch.

Vor ca. 2 bis 3 Jahren bin ich auch "The Lying Game" (die Bücher) gestoßen, und habe erst einmal nicht realisiert, dass es dazu auch eine Serie gibt. Aber das erste Buch war schon creepy genug (Prota wechselt immer Familien, da sie Waise ist, und keine Familie will sie behalten. Dann sieht ihr 'Bruder' ein Video, in dem die 'Protagonistin' gefoltert und getötet wird. Es stellt sich raus, dass es die unbekannte Zwillingsschwester der Prota in dem Video ist. Prota muss das Leben ihrer verzogenen Zwillingsschwester übernehmen, da diese ja tot bzw verschwunden ist. Da Prota aber nichts über ihre Zwillingsschwester weiß, verhält sie sich komisch und wird von der Polizei nicht ernst genommen, als sie diesen ihre Geschichte erzählt). Ich hab dann die Reihe nach dem ersten Band aufgegeben....

#89
(Threadersteller)

Am 07.06.2017 um 7:07 Uhr

Jopp, tut sie. Aber ich hab mich mit den Büchern nicht weiter befasst. Die Serie hat wenigsten den äußerst amüsanten Trash-Faktor zu dem man mit Freunden einen kippen kann.
Stefan guckt doof? Einen kippen.
Stefan leidet? Einen kippen.
Damon killt jemanden? Einen kippen.
Damon killt jemanden und hält danach einen Folge füllenden Vortrag darüber, was für ein evil knievel Vampischlampi er doch ist? Zwei kippen...

Das klingt nach einem Plott aus der Vorhölle.

#90

Am 07.06.2017 um 10:50 Uhr

Super Idee :D Da muss man bestimmt so viel trinken wie bei "Es kommt eine epische Landschaft" bei Herr der Ringe :D

Neues im Forum

Am 14.02.2026 um 17:43 Uhr
Hier ist ein kleiner Überblick über meine erste Story:Länge: Kann es nicht einschätzen, ca. 200 Seiten, vielleicht.Wahrscheinlichkeit der Fortführung: Ich habe ein grobes Script der gesamten Story, Feedback wäre motivierend, da mir trotzdem noch viel bevorsteht.Genre: Action, Thriller und Entwicklung.Backcover Text: Der 16-jährige Jethro Williams genießt gerade seinen Jugend-Expeditionsprogramm auf dem Stromboli-Vulkan, als er plötzlich einen Anruf eines MI6-Mannes bekommt, dem Vater eines anderen Jungen. Als er sich darauf einlässt, hat er keine Ahnung, dass diese Entscheidung ihn sein Leben kosten könnte...Ein Buch, welches Internationale Ignoranz zwischen Staaten behandelt. Das unfertige Buch ist auf meinem Profil. Mehr anzeigen
Am 14.02.2026 um 13:32 Uhr
Large Language Models (KI) sind ein Tool. Das bekannteste aus dem Hause OpenAI wurde mit Literatur trainiert. Entsprechend verfügt es über allerlei Skill in der Unterstützung von Autoren. Hilfreich für- Brainstorming- Recherche- Korrekturen: Rechtschreibung, Satzzeichen, Tempus. Nicht zu 100% zuverlässig, es fallen immer mal wieder Fehler durchs Raster. Lustig ist es im Bereich der Kommasetzung, denn da ist die deutsche Sprache in der Literatur ziemlich frei gestaltet.- Analyse, mit Einschränkung: Schon bei längeren Geschichten kann ein LLM den Überlick verlieren und unterstellt Zusammenhänge, die kein Mensch so aus einer Geschichte herauslesen würde. Man muss dann zeigend/diskutierend gegenhalten - woraufhin es ich entschuldigt und genauer liest^^ Es mangelt KI bei großen Texten an der Fähigkeit zur Kontextualität. Sowas ist den Anbietern der KI zu kostspielig (Rechenzeit). Vorsicht bei- Schreibhilfe: Es wird dich zuerst einmal immer in Richtung von Younger-Age-Stil (Die Sendung mit der Maus) und Mainstream drängen. Inhaltlich, stilistisch und strukturell. Du musst wissen, wo du hinwillst. Gegenhalten. Erläutern. Du arbeitest mit einer (gnadenlos systematischen) Maschine, nicht mit einem emotioalen und lebenserfahrenen Menschen.- Bewertung des Textes: siehe Schreibhilfe xD Am besten eine Bewertung für eine spezielle Leserschicht bzw. unterschiedliche Leserschichten anfordern. Und zusätzlich um eine numerische Bewertung auf einer Skala bis 10 bitten. Wenn du mehr Erfahrung im Scheiben gewonnen hast, wirst du eine Bewertung durch die Maschine nicht mehr benötigen oder wollen.- offenen Umgang damit, dass du KI als Tool für Literaturerstellung verwendest. Es liegen weitverbreiteteter Dogmatismus und große Vorurteile in der Branche dagegen vor. Auch bedingt dadurch, dass viele Möchtemal-Autoren einen Berg an - sorry, ist so meine Mundart - Banalitäten mit der Hilfe von KI in die Welt hinausposaunen. Es nervt. Generell- Wenn KI deine Geschichten schreibt, bist du kein Autor.- Ein LLM kann coachen und unterstützen. Geschichten planen ist bei mir manchmal so, als müsste ich auf Toilette. Kennst du das, wenn du draußen unterwegs bist und dringend aufs Klo musst? Wenn ich dann nichts zum notieren dabei habe - oder kein Aufnahmegerät - muss ich hochziehen und runterschlucken. Also irgendwo Speicherkapazität im Hirn freigeben und hoffen, dass ich bald zuhause ankomme, um Notizen machen zu können. Auf dem Weg dahin bitte nicht ansprechen! Keine Zeit! Ruhe!Charakter erstelle ich "grob". Dann beginnen sie in mir zu agieren und zu sprechen. Das schreibe ich auf. Optische Beschreibungen kommen manchmal sofort, manchmal ganz am Ende einer Story: Kate aus meinem Syntax-Golem-Zyklus ist mir auf der Straße begegnet. "Die Fledermaus" habe ich nachts geschrieben, und die äußere Erscheinung von Annie darin habe ich erst ganz am Ende als absolut letzten Absatz hinbekommen - bei Tageslicht.Jeder Autor ist anders. Finde deinen Kern. Mehr anzeigen
Am 14.02.2026 um 4:27 Uhr
...die heute erreichten 666 Reads meiner Stories. Auch wenn so ein Statement von mir jetzt wieder falsch eingeschätzt werden kann^^ Ist mir egal. Trotzdem schön. Mehr anzeigen

Autoren auf StoryHub

Hofnarrs Profilbild
Rang: StoryHub-Neuling
InasPatronuss Profilbild
Rang: Einstiegsautor
Informatikfees Profilbild
Rang: StoryHub-Neuling
Inges Profilbild
Rang: StoryHub-Neuling
Ismaels Profilbild
Rang: StoryHub-Neuling
Izanamis Profilbild
Rang: Alphabetkenner
Jenifs Profilbild
Rang: StoryHub-Neuling

Neuigkeiten von Mitgliedern

Vor 11 Stunden und 7 Minuten
Vor 11 Stunden und 11 Minuten
Teichmanns Story mit neuem Kapitel: