Forum > Support > Vorschläge > Vorschlag zur Abholung der Neuankömmlinge

Vorschlag zur Abholung der Neuankömmlinge

Am 18.06.2019 um 9:18 Uhr

Hallo ihr Lieben,

es wird sich ständig Gedanken darüber gemacht, wie wir die Leute die schon hier sind zu aktivieren. Sprich das diese am Storyhub Leben aktiv teilnehmen sollen. Diese Ideen die dabei rauskommen, finde ich sehr gut und auch inspirierend. So habe ich mir jetzt nun auch mal eins zwei Gedanken gemacht.

Nur ich denke, eher an die Neuankömmlinge.

Ich habe bei den Storyhub News gelesen, dass die neuen Mitglieder an die Hand genommen werden (tolle Sache) und das man auf der rechten Seite die neuesten Einträge in der "Schreibwerkstatt" oder "Geplauder" findet.

Jetzt habe ich da doch mal eine frage, was ist mit denen die nicht mit dem Computer, Lap oder Tap sich anmelden? Sprich keine Desktop Ansicht haben? So wie ich z. B. die sich nur über Handy anmelden und demzufolge nur die mobile Ansicht haben. Diese sehen dann nicht die neusten Einträge auf der rechten Seite, sie müssen sich dann einmal komplett durchklicken. Gut man könnte in seinem Browser die Desktop Ansicht auswählen, nur da ist dann alles sehr klein geschrieben und das macht, nicht so wirklich viel Spaß.

Daher jetzt meine Idee,

ist es vielleicht möglich, dass die neuen eine Nachricht in ihr Postfach bekommen, wo kurz angerissen wird, was sie hier alles entdecken können? Also das es z. B. die Lese-Engel gibt, die Forenspiele, den Chat mit netten Leuten oder auch andere Dinge. Diese Nachricht kann doch auch automatisch rausgehen, sie muss ja nicht unbedingt persönlich sein. Einfach ein:

"Hey, neues Storyhub Mitglied, schön das du da bist. Wir freuen uns auf deine Geschichte, Fanficts und Gedanken, die du mit uns teilen möchtest. Hast du vielleicht schon mal in unserem Chat gesehen? Da gibt es nette Leute, die für einen Plausch bereit wären. Oder hast du dir schon unsere Foren angesehen, dort kannst du dir die neuste Information besorgen oder auch dich Vorstellen."

So etwas in der Richtung.

Ist das möglich? oder gibt es das vielleicht schon?

Ich kann es leider nicht mehr nachsehen. Vielleicht tue ich jetzt euch auch unrecht und so etwas oder ähnliches gibt es schon. Es war auch nur ein Gedanke von mir. Ich mag es hier und würde mich natürlich freuen, wenn mehr Leben hier reinkommt.

Gruß Yuki

Zuletzt bearbeitet: Am 18.06.2019 um 9:19 Uhr von Yuki
Geschlossen: Am 10.09.2019 um 22:00 Uhr von StoryHub

Am 18.06.2019 um 13:31 Uhr

Die Idee finde ich gut! Ich kann mich aber nicht daran erinnern, wie es war, als man sich nagemeldet hat - hat man da schon eine interne Mail bekommen? Falls ja, könnte man ja Infos zu Forum/Chat etc dort einbauen?

Am 18.06.2019 um 14:33 Uhr

Also eine Wilkommensmail gibt es offenbar nicht und der Chat lässt sich auch erst nutzen, wenn man hier schon was beitragen hat oder länger als gerade erst registriert dabei ist. Sollte beides geändert werden. Ich verstehe die Bedenken, dass der Chat vor Spam geschützt werden soll, aber da ist imo die Registrierung schon eine Hürde und Neu-User auszuschließen hat eher Vergraul-Potential.

Was Wilkommensmails angeht: An sich eine gute Sache (sollte eigentlich Standard sein), aber ich selbst les die inzwischen zugegeben nie oder höchst selten, wenn ich mich irgendwo registriere. Weil jedes Mal das gleiche BlaBla drinsteht: Schön, dass du da bist. Hier kannst du Geschichten hochladen und wenn es Probleme gibt, ist der Support hier und da zu erreichen. Selbst die Betreffzeile ist überall gleich. Wenn - und ich wäre sehr dafür - sollte es etwas Knackiges, Witziges sein. Damit unser gestresster Admin (tut mir leid, FloPinguin, dass du gerade so viel Vorschläge notieren musst) nicht noch was für die laaaaange To-Liste hat, folgender Vorschlag: Wir sind alle hier Schreiberlinge. Wenn jemand was gut formulieren können, dann wir, oder? Daher würde ich vorschlagen, wenn denn Flo dafür ist, die Arbeitsgruppe "Wilkommensmail" zu gründen und uns mal zusammenzusetzen und was auszubrüten. Mods und Admin könnten sich das Endergebnis anschauen und ja oder nein dazu sagen. Dann würde das vielleicht auch schneller installiert werden.

#3
(Threadersteller)

Am 18.06.2019 um 15:15 Uhr

Diese Idee von der "Willkommensmail" Arbeitsgruppe finde ich sehr gut, ich hab jetzt auch nicht verlangt, das die Admins alles allein machen müssen und ja du hast recht knackig und Lustig sollte sie wirklich sein.

Ich gebe es zu, Willkommensmails lese ich auch nicht hunterprozent, aber sie hebe ich mir auf. So kann ich später nochmal nachlesen, ob da nicht doch die ein oder andere Info drin stand.

Da kann ich nur sagen, ran an die Tasten und Augurey ich finde du wärst die perfekte Person um diese Arbeitsgruppe zu starten.

Wenn du natürlich Zeit und Lust hast?

Am 18.06.2019 um 15:26 Uhr

Zeit und Lust? Ich hab schon begonnen was aufzusetzen ^^ (und meine neuste Schandtat unterzubringen). Wir können ja eigentlich diesen Thread nutzen, um das zu besprechen? Da könnte sich dann jeder beteiligen

#5
(Threadersteller)

Am 18.06.2019 um 15:29 Uhr

Sehr schön � (Daumen hoch) können wir gerne machen.

Am 18.06.2019 um 15:39 Uhr

Also ich hatte ja schon im Chat erwähnt, dass ich auch schon überlegt hatte, einen entsprechenden Post für den Modblog zu schreiben. Wenn wir/ihr dann was zusammengeschustert haben, kann ich den Text dann auch da verlinken.

Am 18.06.2019 um 16:46 Uhr

Okay, hier ist mal ein Erstentwurf (ohne Titel noch und auch inhaltlich unvollständig). Weiß nicht, ob der nicht etwas zu gamermäßig ist, aber zumindest mal ne erste Grundlage, die ihr gern verreissen dürft. Ich hab versucht, möglichst viele Funktionen zu bennen, sind so ca 200 - 250 Worte. Mehr sollten es denke ich auch nicht werden. Und: Imo sollte die Wilkommensnachricht weniger unter "Privatnachrichten" angezeigt werden, sondern extra platziert, vorallem wegen Links, aber auch wegen Präsentation.

Also hier Entwurf Vol. 1 (Leerzeien bitte weg und Abstände bitte kleiner denken)


Hallo, [Insert neues Stoyhub-Mitglied]

Hast du mit Lese-Engeln schon mal Playstorys gezockt?

Oder mit Wichteln eine Lese-Challenge bestritten?

Bei uns findest du viele spannende Möglichkeiten zu schreiben, zu lesen und dich mit anderem Schreibvolk auszutauschen.

Schau doch mal im Forum vorbei. Hier gibt es inspirierende Schreibprojekte, Wichtelrunden und Wettbewerbe zu entdecken in denen du deine Kreativität austoben kannst. Frag einen Lese-Engel an, wenn du einen Testleser für dein Werk sucht, oder rühr unter Eigenwerbung die Werbetrommel. In der Betareaderleserbörse, in der Feedback-Ecke und in den Übersetzungen oder der Nachhilfe findest du stets Hilfe, wenn du einmal nicht weiterweist oder eine zweite Meinung hören möchten.  

Oder ist dir eher nach Lesen zumute? Dann teste doch mal die spannenden Playstorys aus oder nimm an einer Aktion wie den Lesekreisen oder Lese- Challenges teil. In [Insert neuestes Projekt, das ich im Chat vor geschlagen habe] kannst du dir auch extra eine kleine Geschichte nur für dich schreiben lassen. Was gerade auf Storyhub hochgeladen wurde und was es sonst noch so Neues von den Mitgliedern gibt, erfährst du im Feed.

Und wenn einfach nur mal reden magst: Im Chat und der Plauder-Ecke ist immer was los. Wir freuen uns auf deine Vorstellung und die tollen Geschichten und Texte, mit denen du unsere Plattform zu einem noch schöneren Ort machen wirst. Bei Fragen und Problemen [BlaBlaBla, ich denke, das sollten die Mods beschreiben]

Schön, dass du da bist, [Inster neues Storyhub-Mitglied]!

Viel Spaß wünsch dir, Dein Storyhub

Am 18.06.2019 um 18:53 Uhr

Danke für den Vorschlag Yuki!

Jetzt habe ich da doch mal eine frage, was ist mit denen die nicht mit dem Computer, Lap oder Tap sich anmelden? Sprich keine Desktop Ansicht haben? So wie ich z. B. die sich nur über Handy anmelden und demzufolge nur die mobile Ansicht haben. Diese sehen dann nicht die neusten Einträge auf der rechten Seite, sie müssen sich dann einmal komplett durchklicken.

Auf Mobilgeräten wird die rechte Seite immer unterhalb des Hauptcontents bzw. der linken Seite angezeigt.


Die Registrierung läuft wie folgt ab:

  1. Registrierungsformular ausfüllen
  2. Bestätigungs-E-Mail öffnen
  3. Link zur Bestätigungsseite anklicken

Dort wurde bisher nur angezeigt, ob die Bestätigung geklappt hat. Mit dem letzten Update wird folgendes angezeigt:

Man könnte auch hier was optimieren anstatt User eventuell durch weitere Nachrichten zu nerven. Da man danach nie wieder auf diese Seite kommt, wäre das hier von Auc

Also ich hatte ja schon im Chat erwähnt, dass ich auch schon überlegt hatte, einen entsprechenden Post für den Modblog zu schreiben. Wenn wir/ihr dann was zusammengeschustert haben, kann ich den Text dann auch da verlinken.

sinnvoll, um die Einführung erneut lesen zu können.

Am 18.06.2019 um 19:44 Uhr

Ah, das ist natürlich kürzer als eine Wilkommens-Nachricht. Und das von AuctrixMundi find ich auch gut (nur um das zu erwähnen. Dachte da allerdings eher an zusätzlich, aber das ist es dann ja mit dieser Liste mehr oder weniger)

Aber um ehrlich zu sein: Solche "das könntest du als nächstes tun"-Nachrichten lese ich meist genauso selten wie klassiche Wilkommensnachrichten, weil es auch oft dasselbe ist (z.B. 'Profil ausfüllen'). Dass die Schreibprojekte und Feed genannt sind, find ich gut. Aber meine Frage: Wäre es vielleicht möglich, dann so eine gezielte Aktion wie das, was ich im 'Chat vorschlagen habe (Eine Art "Wünsch dir ein Drabble" explizit für Neulinge) mit aufzunehmen. Ich glaube "Dir eine Geschichte schreiben lassen" wäre ein hübscher Eye-Catcher und eine Zeile mehr macht den Braten nicht fett.

Edit nach Mitternacht: Anfrage erstmal wieder zurückgezogen. Ich glaube momentan ist es alles ein wenig zu früh für solche Sachen. Wir haben ja noch keinen festen Schreibstamm, der das handlen könnte und pi mal Daumen fünf engagierte Leute sind zu wenig. Und ich muss echt kernen, mal nicht mehr so vorzupreschen, weinn ich einen Einfall habe.

Falls es nicht eh geplant war: Bei der Zeile mit dem Modblog, denke ich, wenn Aucs Beitrag steht, könnte nochmal herausgestellt werden ala "den Modlog besuchen und im Willkommenspost alles Wissenswerte auf einen Blick erfahren" - Modblog dann allmein auf den Blog verlinkt, Willkommenspost auf Aucs Beitrag. Oder halt so ähnlich. Würde mich jetzt mehr ansprechen als der Hinweis auf den Modblog allein.

Zuletzt bearbeitet: Am 19.06.2019 um 0:58 Uhr von GreenQuill
#10
(Threadersteller)

Am 18.06.2019 um 22:04 Uhr

DANKE SCHÖN!!!

Ihr seid toll.

(Das musste ich mal los werden. )

Gruß Yuki

Neue Threadbeiträge

Vor 3 Tagen, 17 Stunden und 45 Minuten
Ich würde zu gerne Kommentare schreiben, wenn hier nicht diese Schon-Klausel wäre, dass man erst um Erlaubnis bitten muss bevor man ein ehrliches Feedback abgibt.Bestimmte Leute rennen gleich zum Admin und beschweren sich, aber wagt man es jemanden zu melden, weil dieser Geschichten von anderen klaut, dann wird man gleich gesperrt.Wenn man Texte zu fiktiven Charakteren übernimmt, ist mir das Recht egal. Aber mir geht es gegen den Strich, wenn einer glaubt, dass derjenige einfach reale Fakten als die eigene Lebensgeschichte ausgeben darf, nur um sich als Sozialheld aufzuspielen und den Eigentümer zu provozieren. Mehr anzeigen
Vor 4 Tagen, 19 Stunden und 52 Minuten
Oh, ich freue mich wenn ich endlich meine Hanfpflanzen bekomme und leckere Kekse backen kann. Diese vernaschen ich dann, damit ich so richtig schön zugedröhnt auf der Couch liege. Mehr anzeigen
Am 26.03.2024 um 14:48 Uhr
Shay Cormac aus Assassin´s Creed Rogue

Neue Kommentare

Zur Story Viola 1
Am 16.04.2024 um 20:59 Uhr
Liebe Silly,
eine berührende Geschichte, die mich sehr bewegt hat. Die Melodie hören, die Melodie des Lebens. Die eine Melodie, die niemand sonst hört. Wer in der Lage ist diese Melodie zu verinnerlichen, nur der kann in sich selbst ruhen.
Höre ich die Melodie? Ab und zu, ja. Nein, sogar oft, aber genau so oft habe ich das Gefühl, ich bin nur geboren, um ruhelos suchen bis zum Schluss.
Liebe Grüße
Bernd
Mehr anzeigen
Am 29.03.2024 um 11:20 Uhr
Von Gesko
Soo, jetzt habe ich mich eingelesen und das erste Kapitel gefällt mir thematisch gut: Die Dinos, wie habe ich sie geliebt! Vor allem die ungewöhnlich gesellschaftskitische Art, der Sarkasmus, die Ironie, mit der bestimmte Themen behandelt wurden: Ganz großes Kino. Und nach jeder Folge gedacht: Nochmaaaal!
Schade, dass so eine witzige und scharfsinnige Serie als zu "brisant" abgesetzt wurde!
Mehr anzeigen

Vorgeschlagene Playstorys