Forum > Geplauder > Vorstellungen & Einstieg > Hallo aus Norddeutschland

Hallo aus Norddeutschland

Am 24.09.2023 um 13:30 Uhr

Hallo allerseits,

nachdem ich vor genau einer Woche von der Existenz von Story-Hub erfahren und seit Montag einen Account hier eingerichtet habe, möchte ich mich nun auch endlich einmal vorstellen.

Im wirklichen Leben heiße ich Bettina, bin Jahrgang 1965, studierte Historikerin (Alte Geschichte und Kunstgeschichte) und durch einen (bis zu den Corona-Auswirkungen existierenden) familien-eigenen Laden Einzelhändlerin im Bereich Spielwaren sowie Eventorganisatorin für Sammelkartenturniere (Magic the Gathering und Yu-Gi-Oh!). Ich wohne in Oldenburg, Niedersachsen.

Geschichten erzähle ich, seit ich denken kann, und seit ich schreiben kann, lege ich sie auch nieder. Und so ab den 1980er Jahren kam da meist auch was Vorzeigbares heraus. Ich habe meinen Freunden und der Familie Geschichten zu Geburtstagen verfaßt und selbst gebunden, aber ich bin kein Selfpublisher - eine Auflage von 3 Stück ist bisher so schätzungsweise mein Durchschnitt. Ich habe mich immer mal wieder um Publikationen bei existierenden Verlagen bemüht, aber die einzigen Erfolge bestanden in Publikationen, für die ich nicht mehr als Belegexemplare erhielt.

Im 'echten' Leben habe ich immer Kontakt zu anderen (Hobby-)Autoren gesucht und oft auch gefunden, aber als ich dann Kinder bekam, ließen sich reale Treffen nur noch schlecht mit dem Alltag verbinden. Da hat mir Anfang der 2000er die Entdeckung der Mailing-Listen und später der Story-Webseiten im Internet weitergeholfen. Eine eigene Webseite hatte ich zwar schon länger - und dort auch immer einen Teil meiner Stories hochgeladen -, aber der Austausch mit anderen, gerade, wenn man dabei ist, eine Idee zu entwickelt oder einfach für die in der Gruppe viel höher aufkochende Inspiration, war und ist mir wichtig.

Leider habe ich fürs Schreiben und auch fürs Lesen schon lange nicht mehr so viel Zeit, wie während des Studiums, aber wo immer es geht, zwacke ich mir dann doch mal eine Stunde hier und einen Abend dort ab. Und seit meine Kinder alt genug sind, habe ich gewissermaßen einen vermittelten Zugang zu dem, was deren Generation liest (Romane, Lightnovels, Webstories), denn meine Kinder sprechen tatsächlich mit mir über ihre Leseeindrücke - auch wenn sie meine Sachen nicht lesen.

Da jede der Storywebseiten so ihre eigene Kultur und vor allem ihre eigene Technik hat, habe ich mich hier erst mal am Hochladen von ein paar kleinen Stories versucht, um mich einzufinden - und herauszubekommen, ob ich überhaupt mit der Technik klarkomme. Da ich diese Hürde nun genommen habe, sage ich also mal 'Hallo' in die Runde, denn wenn Ihr keine Probleme mit mir habt, bin ich gekommen um zu bleiben ;-).

Schöne Grüße aus dem (heute einmal) sonnigen Oldenburg.

Am 24.09.2023 um 16:33 Uhr

Hallo und herzlich willkommen bei Storyhub.

Ich bin Yuki, eine der alten Hasen, auch wenn ich nach deinem Lebenslauf anders alt aussehe. So viel Erfahrung besitze ich leider nicht, bin aber eine der Hobby/Self-Publishern Autoren und freue mich, dich kennenzulernen, geschweige etwas von dir zu lesen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, Hochladen und vielleicht an einer Teilnahme an einer unserer Forenspiele.

Gruß Yuki

(Threadersteller)

Am 24.09.2023 um 17:36 Uhr

Hallo Yuki,

herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. Und wir wissen doch alle, daß 'alt' relativ ist ;-)

Herzlichen Dank auch für die guten Wünsche. Ich denke, ich werde hier auf StoryHub meinen Spaß haben.

Schöne Grüße von Elisabeth

Am 26.09.2023 um 14:36 Uhr

Hallo und auch von mir herzlich Willkommen hier in unserer Mitte!

Das nenne ich meine interessante und vor allem ausführliche Vorstellung. Ich selber komme ursprünglich auch von da "oben", genauer gesagt aus Jever.

Es ist schön neue "Gesichter" hier zu sehen. Ich wünsche dir hier viel Spaß und freu mich bald etwas von dir zu lesen.

LG MrsHEKenway

(Threadersteller)

Am 26.09.2023 um 20:44 Uhr

Dann sage ich mal 'Moin Moin' MrsHEKenway und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.

Natürlich auch ganz herzlichen Dank dafür, daß Du meine Vorstellung 'ausführlich' findest und nicht 'viel zu ausschweifend' ;-)

Ein bißchen gibt es von mir hier jetzt schon, aber ich werde mal versuchen, so eine Art buntes Potpourri entstehen zu lassen, das eher der Bandbreite entspricht, in der ich schreibe, dann ist vielleicht auch etwas dabei, daß Dich sofort anspricht.

Schöne Grüße von Elisabeth

Neue Beiträge im Forum

Am 09.11.2024 um 12:42 Uhr
Hi Klugscheisser,soweit ich weiß hängen die verschiedenen Ränge mit deiner Aktivität hier zusammen. Je mehr Kapitel, Stories du hochlädst umso mehr "Punkte" bekommst du um in einen höheren Rang zu kommen.Ob es auch etwas mit dem Forum an sich zu tun hat, kann ich nicht sagen.  Mehr anzeigen
Zum Thread Serienempfehlungen
Am 20.10.2024 um 22:11 Uhr
Ich bin seit Ende September mehr als nur süchtig nach YOUNG ROYALS und dank der bezaubernden Serie nun auch süchtig nach dem schönen Sänger OMAR RUDBERG, der die Rolle von Simon Eriksson in YR spielt.In YR geht es darum das ein junger Prinz auf einem Eliteinternat in seinem Mitschüler die Liebe seines Lebens findet - doch immer wieder vor der Entscheidung stehen muß: Pflicht oder Liebe ?In 3 abgeschlossenen Seasons wird die wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Prinz Wilhelm und dem Schüler Simon Eriksson erzählt, ohne ins Kitschige abzurutschen oder unglaubwürdig zu werden.Nur auf netflix (Achtung: Hochgradig ansteckend und starke Suchtgefahr!!!) Mehr anzeigen
Am 05.10.2024 um 19:41 Uhr
Ich komme von Plattformen wie Lovelybooks oder Was Liest Du, wo ich als Leser unterwegs bin.Dort findet ein gigantischer Austausch zwischen den Usern statt, da geht in den Leserunden teilweise wirklich die Post ab mit am Ende über Tausend Posts in einer Leserunde.StoryHub nutze ich in meiner Eigenschaft als Autor.Ich finde die Idee, die Graphik, das Handling und die Werbefreiheit von StoryHub grossartig.Entsetzt bin ich allerdings über das Verhalten des Grossteils der User, denn hier findet nur ein minimaler Austausch statt.Dachtet ihr, ihr postet hier etwas und dann bekommt ihr gleich mal ein Angebot von einem Verlag oder Literaturagenten ? Und wenn das nicht geschieht, dann rührt ihr keinen Finger ? Wozu auch ? Was bringt es mir für Vorteile zu kommentieren ? Keine. Und schön blöd wär ich, die "Konkurrenz" über den grünen Klee zu loben. Nee ! Da les ich mich einfach durch die Texte, klau mir hier und dort die ein oder andere Idee, Redewendung oder Wortschöpfung.Die Ausreden der sieben Leute die hier was gepostet haben, habe ich mir durchgelesen. Aber die 7 haben wenigstens den Arsch hochgekriegt um zu schreiben, warum sie nicht kommentieren.Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, daß Autoren sich so unsozial verhalten.Wenn ich mir was durchlese, dann kan ich doch verdammt nochmal zwei drei Sätze Feedback (konstruktives) nicht kränkendes Feedback dalassen, und sei es nur "Ist nicht so meines".Zwei Argumente warum man nicht (mehr) kommentiert kann ich allerdings nachvollziehen:1. Wenn ich kommentiere und keinerlei Reaktion bekomme.2. Wenn ich kommentiere und die Reaktion ist sinngemäß "Lass mich in Ruhe, ich schreib , wie ich will"Und noch etwas lieb eKreativkollegen ud -kolleginnen:Wenn man alle Rechschreibregeln ignoriert, dann sollte man anmerken, dass man das bewusst tut, falls das der Fall ist.         Mehr anzeigen