Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Wichteln] Offenes Stichwort-Drabblen [Stories]

[Wichteln] Offenes Stichwort-Drabblen [Stories]

Am 16.11.2018 um 16:50 Uhr

Okay, es ist bei der "Aktivität" im Forum vielleicht etwas gewagt, das jetzt schon zu probieren. Aber nachdem ich Lust darauf habe, gehe ich das Risiko einfach mal ein: Hier kommt die allererste Wichtelrunde für Storyhub! Und ich hoffe, sie findet doch ein klitzekleines Bisschen Anklang.

Worum es geht? Um Drabbles. Und zwar recht bunt gemischte, ohne Einschränkung auf irgendwelche Fandoms oder Genres, einfach nur zu bestimmten Schlagworten. Damit alle mitmachen können, sollen sie im Bereich "Stories geschrieben werden.

Mitmachen könnt ihr, indem ihr euch 1.) hier im Thread zu Wort meldet und mir 2.) euren ausgefüllten Steckbrief bis spätestens drei Tage nach Anmeldeschluss per PN zusendet. Nach dem Verteilen der Wichtel habt ihr bis zum Abgabeschluss Zeit, eurer Drabble zu schreiben und hochzuladen.

Es gelten dabei folgende Regeln:

  • Das Altersrating aller Drabbles darf "ab 12 Jahren" nicht überschreiten, niedriger ist natürlich okay
  • Generell sind erstmal Standarddrabbles (100 Worte) zu verfassen. Wenn ihr damit Schwierigkeiten habt und es wirklich nicht anders geht, dürft ihr aber auch andere Drabbleformen wie z.B. Mehrfachdrabbles (z.B. 200 oder 300 Worte), Schnappsdrabbles (z.B. 222 oder 333 Worte) oder Straßendrabbles (z.B. 123 oder 234 Worte) schreiben. Gebt dies dann aber bitte unbedingt in der Autorennotiz an.
  • Bitte schreibt euer Wichtelkind per PN an, wenn euer Geschenk online ist und meldet euch hier im Thread, damit auch ich bescheidweiß
  • Bei Schwierigkeiten meldet euch bitte vorher hier im Thread, damit im Zweifelsfall Ersatz gefunden werden kann.

Alles klar soweit? Dann viel Spaß beim drabblen!

Eckdaten (alle einschließlich)

  • Anmeldeschluss: 31.12.2018
  • Abgabe Steckbriefe: bis 3.1.2019
  • Deadline fürs Hochladen: 28.2. 2019

Steckbrief

  • Nickname: Euer Nickname
  • Stichwort: Ein Stichwort als Inspiration für den Wichtel
  • Ersatz-Stichwort: weiteres Stichwort, falls der Wichtel mit dem ersten nicht zurechtkommt
  • Hauptfigur: Von wem soll der Drabble handeln? Bitte keine detaillierten Steckbriefe, sondern nur ganz grobe Angaben wie z.B "ein kleines Mädchen, "ein Rollstuhlfahrer",... Es dürfen auch zusammenhängende Gruppen ("z.B. ein Liebespaar", "eine Familie", "eine Schulklasse") oder fantastische Gestalten ("z.B. ein Außerirdirscher", "der Teufel") angegeben werden, aber keine Figuren aus Fandoms!
  • Gewünschte Grundstimmung: Soll der Drabble z.B. romantisch, geheimnisvoll, lustig, gruselig, traurig usw. sein? Falls ihr keine bestimmte Stimmung wollt, tragt hier "egal" ein.
  • Lese No-Gos: Was wollt ihr überhaupt nicht lesen?
  • Anmerkungen: Falls ihr mir oder eurem Wichtel noch etwas mitteilen wollt, könnt ihr es hier eintragen.

Achtung! Die Wichtelrunde kommt nur dann wirklich zustande, wenn mindestens drei Leute sich anmelden. Sollte das nicht der Fall sein, sage ich den eins bis zwei Leuten, die sich angemeldet haben, bescheid.

 

Teilnameliste

  1. Einself
  2. magicblue
  3. Roiben
  4. vilyavantar

 

Zuletzt bearbeitet: Am 01.01.2019 um 19:15 Uhr von Einself

Am 20.11.2018 um 16:23 Uhr

Huhu:)

Augurey hat mich gezwungen ​​​​​ überredet.

Ich mache mit. Steckbrief kommt gleich.

LG,

magicblue

PS: ich kann dir keine PN schicken, weil du das nicht erlaubt hast.

Zuletzt bearbeitet: Am 20.11.2018 um 16:24 Uhr von magicblue
#2
(Threadersteller)

Am 20.11.2018 um 18:32 Uhr

Huch! Hab's geändert. :). Jetzt müsste es gehen. Schön, dass du dich hast zwingen überreden lassen.

Noch Ein Hinweis: Die drei Anmeldungen sind einschließlich meiner Person. Wenn sich noch jemand anmeldet, kann das Wichteln stattfinden. Natürlich sind mehr Leute auch gern gesehen :)

#3

Am 26.11.2018 um 19:47 Uhr

Ich werd mitmachen, das klingt lustig! Steckbrief kommt sofort!

Am 29.11.2018 um 23:17 Uhr

Klingt spannend, bin dabei!
(Steckbrief kommt, sobald ich weiß. was ich will ist versandt. Und: du willst vielleicht aus der Teilnameliste eine Teilnahmeliste machen ^^)

Zuletzt bearbeitet: Am 10.12.2018 um 23:15 Uhr von Wintergeist
#5
(Threadersteller)

Am 01.01.2019 um 19:19 Uhr

Hallo zusammen! Gestern, mitten im Wechsel der Daten, lief die Deadline für die Anmeldung ab und ich hab noch schnell die Teilnahmeliste aktualisiert. Wir sind zu viert und ich freue mich, dass ihr alle vier dabei seid. Da alle schon fleißig ihre Steckbriefe abgegeben haben, werde ich euch noch heute im Laufe des Abends euer Wichtelkind bekanntgeben. Schon jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim drabblen :)

Edit: Mein Beitrag ist schon fertig! Liebe magicblue ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass der Drabble dir gefällt :)

Der Verehrer

Zuletzt bearbeitet: Am 02.01.2019 um 16:24 Uhr von Einself
#6

Am 02.01.2019 um 17:38 Uhr

Mein Beitrag ist auf meinem Profil zu finden!

sthu.de/s=p1VUV

Am 04.01.2019 um 0:43 Uhr

Mein Beitrag ist nun auch online.

Am 04.01.2019 um 14:41 Uhr

Ihr seid ja ziemlich schnell hier!

Zuletzt bearbeitet: Am 04.01.2019 um 15:29 Uhr von GreenQuill

Am 29.01.2019 um 23:10 Uhr

Mein Text ist auch fertig und online^^

Coulrophobie (Angst vor Clowns)

#10
(Threadersteller)

Am 21.06.2019 um 5:57 Uhr

Das Wichteln ist beendet und kann gelöscht werden

Neue Forumbeiträge

Vor 3 Tagen, 5 Stunden und 50 Minuten
Hey. Gerade bin ich dermaßen uninspiriert, was das Schreiben von Kurzgeschichten betrifft. Ich weiß nicht, wie verbreitet sowas hier ist, aber ich will unbedingt etwas schreiben, etwas richtig krasses, aber mir fehlt nunmal jegliche Inspiration für eine Idee. Ich habe hier auf Storyhub zwar erst eine Short Story veröffentlicht, aber sonst schreibe ich entweder etwas extrem unkonventionellen. Etwas, das zwar poetisch ist und einen tieferen Sinn hat, jedoch soweit abseits des Üblichen liegt, dass viele es einfacher und richtiger finden, dieses Thema einfach so zu lassen wie es ist, unkommentiert halt. Das andere, worüber ich gern schreibe, ist etwas zu dem Rapper Juice wrld. Ich bin ein riesiger Fan und schreibe gern z.b. aus der Persoektive eines Fans, versinnbildliche eine Theorie über ihn oder ähnliches.Doch im Moment fehlt mir leider jegliche Inspiration zu beiden Bereichen Mehr anzeigen
Am 15.02.2025 um 2:52 Uhr
Ich freue mich, endlich eine solche Seite gefunden zu haben. Ich bin schon seit längerem eine Art Hobbyautor (hauptsächlich Kurzgeschichten) und bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Forum, in dem ich meine Werke präsentieren und auf sowohl konstruktive, als auch schonungslose Kritik hoffen kann Mehr anzeigen
Am 05.02.2025 um 13:11 Uhr
Die Denunziantin von Brigritte Reimann.Gestern in der Bibliothek aufgegabelt, nachdem ich Klugscheißers Rat gefolgt bin und mal nach Marcel Proust geschaut hatte. Die ersten Seiten lesen sich gut, sprechen mich an - könnte was werden.Näher aber ist mir Brigritte Reimann, weil sie aus "meinem" Land erzählt. In Die Denunziantin, ihrem Erstlingswerk, entführt sie den Leser in die frühen 50er Jahre. Die Mauer steht noch nicht und doch - oder gerde deswegen - versucht sich das neuentstehende System gegenüber dem anderen im Westen abzugrenzen.Eva ist eine Oberschülerin, die sich ihrem Vater, der als Kommunist in Berlin-Moabit umgebracht wurde, verpflichtet weiß. Sie ist nicht nur Klassensprecherin, sondern auch Leiterin der FDJ-Gruppe ihrer Klasse und Leiterin einer Lainenspielgruppe. Sie ist in ihren Entscheidungen kompromisslos und legt sich nicht nur mit den Schülerin ihrer Klasse an, sondern sogar mit Lehrern, von denen ihrer Ansicht nach eine Gefahr ausgeht. Wer nicht zu 100 Prozent auf Linie ist, den beäugt sie mit Argusaugen.Natürlich geht das allen auf den Geist, sodass sie bald - nicht nur hinter vorgehaltener Hand - eine Verräterin, später, als sie einen der beliebtesten Lehrer meldet, eine Denunziantin genannt wird.Mag der Roman auch - aufgrund ihrer Jugend, Reimann war gerade 19 Jahre, als sie an dem Werk arbeitete - stellenweise Handlungshänger haben und etwas holprig daherkommen, so zeugt er doch von einer kraftvollen Sprache; die Szenen sind greifbar - der Leser findet sich sofort in der Handlung wieder.Reimann beschrieb eine Schülerin, die von ihren Idealen getragen zu einer Verräterin wurde. Sie deutete also schon damals auf die Grenzen des Systems, übte somit Kritik, machte sich unbeliebt. Die Verlage der DDR lehnten den Druck des Buches ab. Erst jetzt konnte es mit zahlreichen Anhängen - darunter auch dem Romantagebuch - von Kristina Stella veröffentlicht werden. Mehr anzeigen

Vorgeschlagene Autoren

blackxfairydream
blackxfairydream
buecherliebe
buecherliebe
chichinaschi
chichinaschi
cookieblume
cookieblume
derLeowitsch
derLeowitsch
ehollecker
ehollecker

Neue Postings

Vor 5 Stunden und 17 Minuten
derLeowitschs Story mit neuem Kapitel:
Vor 5 Stunden und 17 Minuten
derLeowitschs Story mit neuem Kapitel: