Forum > Support > Vorschläge > Vorschlag zur Abholung der Neuankömmlinge (Seite 2)

Am 19.06.2019 um 15:58 Uhr

Ich wollte noch einen Vorschlag hinzufügen (er würde auch in den Promothread passen, aber letztlich hängt ja beides zusammen). Es könnte vielleicht Twitter-Account von Storyhub mal genutzt werden, um so Aktionen wie Schreibprojekte, Lesekreise usw. mehr zu promoten. Bisher besteht der Twitter-Account ja zu 90% aus News über technische Updates. Ab und zu mal ein Tweet über ein Schreibprojekt o.ä. dürfte jetzt nicht so die große Arbeit sein und würde zumindest unter den Followern auf Twitter für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

#12
(Threadersteller)

Am 19.06.2019 um 16:29 Uhr

Ist Storyhub eigentlich nur auf Twitter vertreten oder auch auf anderen Sozialen Medien, wie Facebook oder Instagramm?

#13

Am 19.06.2019 um 17:23 Uhr

Ich wollte noch einen Vorschlag hinzufügen (er würde auch in den Promothread passen, aber letztlich hängt ja beides zusammen). Es könnte vielleicht Twitter-Account von Storyhub mal genutzt werden, um so Aktionen wie Schreibprojekte, Lesekreise usw. mehr zu promoten. Bisher besteht der Twitter-Account ja zu 90% aus News über technische Updates. Ab und zu mal ein Tweet über ein Schreibprojekt o.ä. dürfte jetzt nicht so die große Arbeit sein und würde zumindest unter den Followern auf Twitter für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Finde ich gut! Und vielleicht auch Tweets von Usern retweeten, die mit StoryHub zu tun haben? Also z.B. wenn jemand eine Geschichte empfiehlt, oder sagt dass er eine neue Geschichte hochgeladen hat?

 

 

Subtopic Vorstellungen

Am 22.06.2019 um 4:00 Uhr

Lieber Flo, ich weiß, du kommst aus dem Notieren gerade nicht raus, aber ich muss wegen noch was anfragen. Larlyia hatte im Brainstorming-Tread die, wie ich finde recht gute Idee geäußert, Storyhub-Paten einzuführen, die sich ein wenig um Neulinge kümmern. Ich wollte fragen, ob es im Rahmen dieser Idee erlaubt wäre, im "Vorstellungs"-Subtopic zwei, drei neue Threads zu eröffnen, die dort gepinnt würden und ob das Subtopic "Vorstellungen" dann in dem Text, der nach Bestätigung angezeigt wird, nochmal herausgestellt werden könnte (ohne dass die Paten zwangsläufig erwähnt werden müssten). Also ungefähr so:

  • ...
  • Text mithilfe des Storymanagers veröffentlichen
  • Dich der Community vorstellen und mit anderen Neulingen austauschen
  • Im Forum mitdiskutieren oder einem Projekt der Schreibwerkstatt anschließen
  • ...

Persönlich glaube ich, dass es für Neulinge ganz gut ist, einen Fixpunkt zu haben und zu wissen, "Okay, da ist der Ort, an dem sich die Neulinge tummeln". Zumindest geht es mir immer so, wenn ich irgendwo neu bin und das Klima das Seite noch nicht kenne.

Und dort könnte man dann auch subtil die Thread pinnen. Bei denen dachte ich an folgendes (Titel sind erstmal vorläufig):

  • Fragen die Alten Hasen/Paten - Einen Thread, im dem Neulinge ihre Fragen loswerden können und die Paten antworten
  • Tipps zum Einstieg - ein geschlossener Thread mit ein paar Basic-Tipps für eine gute Zeit auf Storyhub <- Das könnte noch gemeinsam erarbeitet werden.
  • Noch Titellos - irgendeine Art (Kennenlern)-Spiel oder Steckbriefaktion, damit auch die Neulinge in etwas Dynamisch-Kommunikatives eingebunden werden, ehe sie sich ins "große" Forum trauen.

Natürlich gilt wie immer: Meinungen zu den Vorschlägen herzlich willkommen. Ich hab jetzt nicht vor, ohne gemeinsame Abstimmung einen Thread zu eröffnen (obwohl es mir in den Fingern kribbelt), aber ich wollte erstmal generell fragen, ob beides okay ginge (gepinnte Thread und Erwähnung in der Bestätigungsnachricht)

 

 

#15
(Threadersteller)

Am 22.06.2019 um 7:38 Uhr

Die Idee, der Paten finde ich auch gut, habe soetwas ähnliches auch erfahren.

Danke Augurey in diesem Sinne, wenn ich fragen habe, habe ich stets das Gefühl damit zu dir kommen zu dürfen.

Also wenn es so etwas geben würde, wäre ich auch bereit ein Pate zu werden.

Am 22.06.2019 um 16:37 Uhr

Aw, Yuki. Danke für das Kompliment

FloPinguin hat zwar noch nicht geantwortet, aber Diksutieren kostet ja nichts, Ich hab schon mal ein paar Punkte für den potentiellen "Tipps für den Einstieg"-Thread aufgesetzt. Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge und Lob sind herzlich Willkommen. (Ich fänds ganz schön, wenn wir am Ende 10 Tipps hätten, dann wäre das schön rund).


Gestalte deine Texte leserlich. Auf Storyhub sind Texte mit unlesbarer Rechtschreibung und Formatierung verboten. Doch auch Texte, die noch entzifferbar sind, können den Lesefluss stören. Oft werden Texte allein aufgrund einer leseunfreundlichen Textgestaltung, wie z.B. Wall Of Text, ständiger Wechsel zwischen Zeitformen oder seltsamen Codes wie ~FLASHBACK~, abgebrochen. Das kannst du vermeiden, indem du genug Absätze in deinen Text ausbaust, ihn korrekturliest und Passagen wie Rückblenden ausformulierst. Solltest du Schwierigkeiten haben, helfen erstens eine Rechtschreibprüfung durch ein Textverarbeitungsprogramm und danach ein Betareader weiter.

 

Erwarte keinen Ansturm an Kommentaren und Bewertungen. Storyhub ist noch ein kleines Archiv mit einer begrenzen Anzahl an potentiellen Lesern. Geschichten hochladen und passiv auf Feedback warten funktioniert hier nicht. Eigeninitiative im gefragt. Im Subtopic „Eigenwerbung“ (und nur dort sowie auf deinem Profil!) kannst du die Werbetrommel für deine Geschichten rühren. Du kannst einem Lesekreis beitreten oder selbst einen gründen oder einen Lese-Engel als Testleser anfragen. Wenn du detaillierte Rückmeldungen zu ausgewählten Textabschnitten erhalten möchtest, ist die Feedback-Ecke einen Blick wert. Generell lohnt es sich, über den Tellerrand zu blicken und Neues auszuprobieren, gerade wenn du in unbekannten Fandoms oder Nischengenres schreibst.

 

Beteilige dich an Projekten und anderen Schreibaktionen. Auf Storyhub gibt es viele Möglichkeiten, miteinander und füreinander zu schreiben. Sie zu nutzen, hilft dir nicht nur, deine Bekanntheit zu steigern und neue Leser zu gewinnen, sondern ist auch eine gute Gelegenheit, deine Schreibfähigkeiten zu trainieren, dir Inspirationen zu holen oder Anderen eine Freude zu machen. Im Projektebereich kannst du an Schreibprojekten, Wettbewerben und Wichtelrunden teilnehmen oder in einem der zahllosen Wünsche-Threads Geschichtenwünsche erfüllen. Weitere Gelegenheiten, dich einzubringen, findest du in „Sonstige Aktionen“.

 

Lies Texte und gib anderen Usern Rückmeldung. Ein Geschichtenarchiv lebt vom Nehmen und Geben. Wenn zehn Leute Texte hochladen, aber keiner von ihnen etwas liest, werden zehn Leute sehr enttäuscht sein. Darum schau auch mal bei Usern vorbei und hinterlasse ihnen Kommentare oder Bewertungen, denn auch sie wünschen sich Feedback. Falls du nicht weißt, wo du anfangen sollst, findest du in den Lese-Challenges, der Aktion 0 gegen 0 sowie verschiedenen Lesespielen eine Anregung.

 

Bring dich in die Community ein. Auf Storyhub dreht sich fast alles um Geschichten. Doch es gibt auch noch Dinge neben dem Schreiben und dem Lesen. Das Forum und der Chat bieten Gelegenheit, über vielfältige Themen zu diskutieren oder auch einfach etwas Smalltalk zu halten. Je aktiver du dich in die Community einbringst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du hier nicht nur Leser und Lesestoff, sondern auch Freunde findest, die den Aufhalt auf Storyhub auch dann schön machen, wenn gerade mal kein Upload ansteht.


Grüße, Augurey :)

#17

Am 22.06.2019 um 20:34 Uhr

So etwas können wir gerne machen, da wäre es aber bestimmt sinnvoll das Subtopic in etwas wie "Vorstellungen und Einstieg" umzubenennen. Denn wer würde erwarten, im Vorstellungsbereich Starthilfe zu bekommen?

Am 22.06.2019 um 21:53 Uhr

Gegen eine Umbenennung hätte ich auch nichts einzuwenden

Edit: Hasenthread steht, müsste nur noch gepint werden

Zuletzt bearbeitet: Am 23.06.2019 um 14:15 Uhr von GreenQuill

Neues im Forum

Am 26.03.2024 um 14:48 Uhr
Shay Cormac aus Assassin´s Creed Rogue
Am 22.03.2024 um 3:01 Uhr
Ro Laren (Stark Trek-Universium)
Am 20.03.2024 um 18:27 Uhr
1. Heute war ein warmer, sonniger Tag2. Der Test meiner Kleinen hatte heute ein gutes Ergebnis.3. Meine Tomaten und Mini-Bäume wachsen gut. Mehr anzeigen

Neue Kommentare

Zur Story Viola
Vor 2 Stunden und 24 Minuten
Liebe Silly,
eine berührende Geschichte, die mich sehr bewegt hat. Die Melodie hören, die Melodie des Lebens. Die eine Melodie, die niemand sonst hört. Wer in der Lage ist diese Melodie zu verinnerlichen, nur der kann in sich selbst ruhen.
Höre ich die Melodie? Ab und zu, ja. Nein, sogar oft, aber genau so oft habe ich das Gefühl, ich bin nur geboren, um ruhelos suchen bis zum Schluss.
Liebe Grüße
Bernd
Mehr anzeigen
Am 29.03.2024 um 11:20 Uhr
Von Gesko
Soo, jetzt habe ich mich eingelesen und das erste Kapitel gefällt mir thematisch gut: Die Dinos, wie habe ich sie geliebt! Vor allem die ungewöhnlich gesellschaftskitische Art, der Sarkasmus, die Ironie, mit der bestimmte Themen behandelt wurden: Ganz großes Kino. Und nach jeder Folge gedacht: Nochmaaaal!
Schade, dass so eine witzige und scharfsinnige Serie als zu "brisant" abgesetzt wurde!
Mehr anzeigen