Storys > Kurzgeschichten > Science Fiction > Astronauten

Astronauten

12
19.10.23 15:28
6 Ab 6 Jahren
Fertiggestellt

Obwohl sie schon ihr ganzes Leben auf diesem Raumschiff gelebt hatte, hatte sie diesen speziellen Alarmton noch nie gehört. Ihr Pad fest ihn ihrem Gürtel verstaut, zog sie sich an den Haltegriffen voran Richtung letztem verbleibenden Shuttle. Sie kam an einer Luke vorbei und sah draußen vor dem Fenster eine kleine blaue Kugel im Weltall herumschlingern - und da war sie, die Angst zu fallen.

Runter vom Schiff, dröhnte es durch die Lautsprecher. Ein Rütteln durchzog den engen Gang und sie klammerte sich mit einer Hand am Griff fest, während sie mit ihrer freien Hand nach ihrem Pad griff, als könnte der Brief, der darauf gespeichert war, irgendwie ihr Leben retten. “… freue ich mich so, dich endlich kennen zu lernen, meine Kleine.” So lange hatte sie mit sich gehadert und jetzt, in dem Moment wo sie einen Rückzieher hätte machen können - und wenn sie ehrlich zu sich selbst war, auch gemacht hätte - entglitt ihr alles. Das leere Schiff wirkte gespenstisch als sie durch die vertrauten Gänge schwebte, und das Schrillen des Schiffsalarms klingelte in ihren Ohren. Nur noch Karan, Bo und sie selbst waren an Bord geblieben, nachdem der Großteil der Crew bereits in den ersten Shuttles auf die Erde zurückgekehrt war.

In der nächsten Abbiegung prallte sie plötzlich in Bo hinein. “Das Shuttle hat’s zerfetzt. Und uns gleich auch.” Wie um Bo zu bestätigen fuhr ein lauter Rums durch das Schiff, der die Lichter löschte. Fluoreszierende Pfeile an der Wand zeigten in zwei entgegengesetzte Richtungen. Rechts und links davon dekorierten winzige Handabdrücke in bunten Farben die sonst grauen Wände. Es war eine ihrer frühesten Erinnerungen, dass sie damals das Schiff “dekoriert” hatte. “Ich seh’ nach ob ich Karan helfen kann, diesen Schrotthaufen zu retten. Wenn nicht hauen wir über die Rettungskapsel an der Kommandozentrale ab. Nimm du die Kapsel an Heck. Keine Verabschiedung, wir sehen uns unten.” Bo zog sich in Richtung der roten Pfeile, sie selbst stoß sich in Richtung der Grünen ab, wobei weder Bo noch sie, die Pfeile zur Orientierung gebraucht hätten. Sie kannte jeden Gang, jedes Schott - sie war hier geboren, auf diesem Schiff aufgewachsen. Sie wusste wo sie hin musste - aber wollte sie das auch? Noch niemals wollte sie herunter von diesem Schiff. Vor allem wollte sie nicht auf einen Planeten hinunter. Schwerkraft war schon immer ein Konzept gewesen, dass ihr eine Heidenangst einjagte. Doch seit das Schiff auf dem Weg zur Erde war, plagten Sie ganz neue Alpträume. Das Gefühl zu fallen, der unglaubliche Druck unter dem sie einfach zusammenbrechen würde und gleichzeitig die unerträgliche Weite des Draußenseins. Und immer wieder träumte sie davon, ins Bodenlose zu fallen. Wenn sie nicht träumte malte sie sich aus, wie sie vom ersten ordinären Bakterium oder Virus niedergestreckt wurde. Nein, sie konnte nicht mit, sie wäre auf der Raumstation geblieben, an die das Schiff andocken wollte, bevor die Hölle losbrach.

Als sie die Rettungskapsel erreichte, übertönte das Knarzen und Quietschen des Schiffsmetalls bereits den Alarmton. Und doch zögerte sie. Sie war der erste und bisher einzige Mensch, der nicht auf der Erde, sondern im Weltraum geboren wurde. Sie war hier zuhause. Und jetzt sollte sie runter von diesem Schiff? Ihr ganzes bisheriges Leben zurücklassen? Würde sie auf der Erde leben können? Ein Knall, der sich ernst anhörte, riss sie aus ihrer Bewegungslosigkeit. Sie öffnete die Drucktür - hier war immer ihr bestes Versteck gewesen - verschloss sie wieder mit festen Umdrehungen und ließ sich hinab in die kleine Kapsel sinken. Vor ihrem Schoß leuchtete ein roter Knopf, der die Rettungskapsel wie einen Torpedo vom Schiff losschießen würde. Sie zog ihr Pad aus dem Gürtel und las ihn nochmal, den Brief einer Frau, die sie nie gekannt hatte. Die Mutter einer Mutter, die sie nie wirklich gekannt hatte. Und die sie mit offenen Armen empfangen wollte. Mit Schwung haute sie auf den roten Knopf und wurde in den Sitz gedrückt. Für einen Moment war es vollkommen still. Und dann fiel sie und hoffte, dass die blaue Kugel sie auffangen würde.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

Autor

sthurbels Profilbild sthurbel

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Statistik

Sätze: 44
Wörter: 714
Zeichen: 4.084

Kurzbeschreibung

Eine ungeplante Rückkehr zur Erde