Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Everlasting Friends - Ficathon [Fanfiction; Story]

[Projekt] Everlasting Friends - Ficathon [Fanfiction; Story]

Am 27.07.2019 um 18:26 Uhr

Erstelle Prompts zu Freundschaften und schreib dazu Geschichten

Und es geht weiter mit der Verwurstung meiner alten Wichtelrunden-Bunnies zu Ficathons. Diesmal steht alles im Zeichen der Best Friends forever. Vielleicht ein Ficathon für die Gen-Fans hier!

Worum geht es bei "Everlasting Friends" ?

In diesem Ficathon dürft ihr Prompts zu Freundschaften posten zu denen jemand anderes etwas schreiben kann. Nutzt dafür den unten stehenden Steckbrief. Oder ihr setzt selbst einen gestellten Prompt um. Erlaubt sind sowohl canontreue wie nicht-canontreue Freundschaften und Vorgaben für Storys. Da die Idee wie gesagt auf eine geplante Wichtelrunde zurückgeht, gibt es zudem ein Feld für besondere Wünsche. Übertreibt hier aber bitte nicht! Einen Prompt einzustellen, verpflichtet nicht dazu, selbst etwas zu schreiben noch gibt es einen Anspruch drauf, dass ein eingestellter Prompt umgesetzt wird. Der Ficathon ist zeitlich unbegrenzt.

Damit alles reibungslos abläuft, gibt es ein paar Regeln:

  • Everlasting Friends ist ein reiner Gen-Ficathon. Weder Geschichten noch Prompts dürfen auf ein romantisches oder sexuelles Verhältnis zwischen den Charakteren hinauslaufen.
  • Jeder Prompt darf nur einmal beschrieben werden (Ausnahme sind Dauerprompts. siehe nächster Punkt). Wenn ihr einen Prompt bearbeitet habt, informiert bitte die Person, von der er kam. Falls euer eigener Prompt umgesetzt wurde, löscht ihn bitte, insofern es kein Dauerprompt ist. Auch ein Review wäre auf jeden Fall wünschenswert. Es ist natürlich gestattet für die gleichen Freundschaften unterschiedliche Prompts einzustellen.
  • Dauerprompts dürfen unbegrenzt oft umgesetzt werden. Kennzeichnend ist für sie, dass sie allgemein gehalten und keinem bestimmten Fandom bzw. Storys oder Figuren zuzurechnen sind. Tragt hier bei "Fandom" Dauerprompt ein. Bei der Figurenangabe dürfen nur allgemeine Bezeichnungen eingetragen werden wie z.B. "eine Clique", "Mädchenfreundschaft" o.ä. Wenn ihr es ganz offen halten wollt, könnt ihr hier "allgemein" eintragen. Sonderwünsche sind für Dauerprompts tabu.
  • Wenn ihr etwas zu einem Prompt schreibt, wäre es sehr schön, wenn ihr den Ficathon in der Autorennotiz erwähnt oder sogar verlinkt, ist allerdings kein Muss.
  • Um zu verhindern, dass der Thread im Chaos versinkt, solltet ihr alle eure Prompts und gff. Links und Erwähnungen eurer Geschichten in einem Posting sammeln. Auf Storyhub lassen sich Beiträge editieren, es ist also problemlos möglich. Dabei gilt natürlich wie immer: Beiträge bis "Altersfreigabe ab 12" dürfen verlinkt, der Rest darf erwähnt werden.

 

 In diesem Sinne viel Spaß beim Schreiben!

 

Prompt-Vorlage

  • #Prompt Nickname Nummer: Zum Beispiel "#Prompt Augurey 37". Alle zählen für sich selbst. Wenn also euer Vorgänger schon bei Prompt 72 ist, ist euer erster Prompt trotzdem "#Prompt EuerNickname 1" Führt eure Nummern innerhalb eures Postings bitte fortlaufend, auch dann wenn einer eurer Prompts schon umgesetzt wurde.
  • Fandom: Hier das zugehörige Fandom eintragen. Falls ihr einen Prompt für Storys vorgeben wollt, tragt hier einfach ""Story" ein. Bei Dauerprompts "Dauerprompt"
  • Figuren: Bei Fanfics reichen die Namen der Figuren aus, bei Prompts für Storys sollte eine Beschreibung mit angebenen werden (z.B. "Lisa und Laura, zwei Informatik-Komolitoninnen"). Bei Dauerprompts nur ganz allgemeine Bezeichnungen.
  • Prompt: Ein Zitat, ein Bild, 1-3 Stichworte, eine kleine Beschreibung eines Szenarios oder ein Lied als Schreibanregung
  • Sonderwünsche (optional): Hier könnt ihr ein paar Wünsche eintragen, auf die bei der Umsetzung geachtet werden soll. Haltet es jedoch bitte knapp und engt nicht zu sehr ein. Sonderwünsche dürfen bei Dauerprompts nicht angegeben werden.

 

Zuletzt bearbeitet: Am 28.07.2019 um 1:19 Uhr von Augurey
#1
(Threadersteller)

Am 27.07.2019 um 19:13 Uhr

Auch hier kommt ihr mir nicht ungeschoren (also ohne Prompts von mir ^^) davon.


#Prompt Augurey 1

Fandom: Harry Potter

Figuren: Albus Dumbledore & Minerva McGonagall

Prompt: "Die Achtung ist die Mutter der Liebe; aber die Tochter wird oft einige Jahre älter als die Mutter" (Zitat: Jean Paul) Anmerkung: Liebe ist natürlich als platonische Liebe gemeint ;-)

Sonderwünsche: canontreu und in chracter wären schön. Sonst habe ich keine Wünsche


#Prompt Augurey 2

Fandom: Harry Potter

Figuren: Lily Evans & Severus Snape

Prompt: "Geliebte Menschen kann man nicht wegschicken. Man muß sie gehen lassen!" [Zitat: Tommy Schmidle]

Sonderwünsche: POV Lily wäre schön, ist aber kein Muss. Kein Snape- oder Lily-Bashing. Ansonsten nur das übliche - in character und canonkompatibel.

Am 27.07.2019 um 21:17 Uhr

#Prompt LockXOn 1

Fandom: Detroit: Become Human

Figuren: RK800 Connor & RK800 Sixty

Prompt: „Besiege ich nicht meine Feinde, wenn ich sie zu Freunden mache?“ (Abraham Lincoln)

Sonderwünsche:

- Sequel (nicht einfach nur Handlung der Vorlage abändern)

- kein AU

Optional, aber bevorzugt:

- auktorialer Erzähler

- Happy End

 

#Prompt LockXOn 2

Fandom: Final Fantasy 7

Figuren: Rufus & Reeve

Prompt: We won't stop dreaming - Pinkzebra

Sonderwünsche: wie oben

 

#Prompt LockXOn 3

Fandom: Detektiv Conan

Figuren: Rei Furuya & Shuichi Akai

Prompt: Shuichi hilft verletztem Rei beim Zielen

Sonderwünsche: wie oben

 

#Prompt LockXOn 4

Fandom: D.Gray-man

Figuren: Howard Link & Yu Kanda

Prompt: Da hat wohl wieder jemand was Seltsames von der wissenschaftlichen Abteilung geschluckt xD

Sonderwünsche: wie oben

Zuletzt bearbeitet: Am 28.07.2019 um 10:29 Uhr von LockXOn
#3
(Threadersteller)

Am 27.07.2019 um 23:28 Uhr

Ah! Danke für deine Prompts! :-).Mit den Zahlen warso gemeint, dass alle für sich selbst zählen. Dein erster Prompt wäre also " #Prompt LockXOn 1". Ich füg das eben noch in die Regeln ein, damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen :)

Zuletzt bearbeitet: Am 27.07.2019 um 23:39 Uhr von Augurey

Am 28.07.2019 um 10:24 Uhr

Haha, ja, das war so ein Punkt, bei dem ich mir unsicher war, wie das in Zukunft laufen mag, wenn mehrere mitmachen. Dachte aber, es würde direkter sein, wenn jemand sagt "Ich nehm Prompt 32" als wenn er sagen muss "Hey, Augurey, ich nehm deinen Prompt 15". Deshalb hab ich direkt mal kollossal falsch nummeriert .

#5
(Threadersteller)

Am 28.07.2019 um 10:45 Uhr

Naja, korrekt hieße es ja auch nicht "Hey, Augurey, ich nehm deinen Prompt 15", sondern "ich nehm Prompt Augurey 15" ^^. Mal sehen, ob ich es bis zur 15 packe

Am 30.10.2019 um 19:01 Uhr

#Prompt Feuchen 1

Fandom: Haikyuu!!

Figuren: Hajime Iwaizumi & Tooru Oikawa

Prompt: (alles andere darf sich selbst ausgedacht werden ^___^)

Iwaizumi: "Nenn mir einen Grund, wieso ich das tun sollte?"
Oikawa: "Weil du mein bester Freund bist?"

Sonderwünsche: Kann im Canon sein, kann auch nicht ... wie es passt oder zu was ^-^ (mir egal, was Oikawa von Iwa-chan will ;D)

 

#Prompt Feuchen 2

Fandom: Haikyuu!!

Figuren: Tetsurou Kuroo & Kenma Kozume

Prompt: Spieleconvention, Cosplay, "Du kannst nicht jeden besiegen!"
Szenario: Kenma nimmt an einem Turnier von irgendetwas teil und ist nach einer Niederlage zu niedergeschlagen und Kuroo versucht ihn aufzuheitern ^^

Sonderwünsche: Canon, Manga-ignorierend oder auch nicht ..., ganz viel Freundschaft zu den beiden! (Hintergrundpairings sind okay, aber die beiden bitte nur als Freunde zusammen ^^)

 

#Prompt Feuchen 3

Fandom: Bungou Stray Dogs

Figuren: Osamu Dazai & Chuuya Nakahara

Prompt: "Beste Freunde machen alles zusammen, oder?" - "Ja?" - "Würdest du dann einen Doppel-Selbstmord mit mir machen?"

Sonderwünsche: Keine ^^ wobei doch: KEIN Angst! xd

(Nachdem ich seit gestern darüber nachdenke Soukoku als beste Freunde zu sehen *pfeif*)

Zuletzt bearbeitet: Am 19.11.2019 um 18:24 Uhr von Feuchen