Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Farbkleckse [Fanfiction, Storys]

[Projekt] Farbkleckse [Fanfiction, Storys]

Am 01.12.2018 um 11:00 Uhr

[Schreibe Geschichten zu Farben]

Hallo zusammen! Heute ist der erste Dezember. Und da ihr alle so wunderbar am adventlichen Drabblen seid, dachte ich mir, ich könnte euch heute wieder mit einem neuen Projekt beglücken. Diesmal geht es um FARBEN. Denn so ein bisschen Farbe kann im tristen Wintergrau nicht schaden. Doch wie soll das genau aussehen?

Alle, die mal Kuntsunterreicht hatten, werden ihm begegnet sein: Dem Farbkreis. Von Lehrkräften eingesetzt, um warme, kalte und Komplementärfarben zu erklären und wie sich Farben gezielt für Wirkung einsetzen lassen. Eure Aufgabe in diesem Projekt ist es, einen literarischen Farbkreis zu erstellen, also zu jeder Farbe des Farbkreises einen Oneshot zu schreiben. Drabbles und sonstige Sonderformen sind ebenso erlaubt. Es muss jedoch eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden: Gelb macht den Anfang und dann folgt es dem Farbverlauf.

Außerdem gibt es drei Varianten

  1. Grundfarben: Die Variante für die Faulpelze. Denn hier müsst ihr nur drei Oneshots schreiben, nämlich zu Gelb, Rot und Blau.
  2. Sekundärfarben: Das Mittelmaß für mäßigen Aufwand. Hier sind sechs Oneshots zu schreiben, zu den Stichworten Gelb, Orange, Rot, Lila, Blau und Grün
  3. Tertiärfarben: Die Hardcore-Variante mit ganzen zwölf Oneshots: Gelb, Gelborange, Orange, Rotorange, Rot, Violett, Lila, Ultra-Violett, Blau, Türkis, Grün, Gelbgrün.

Genre, Altersrating und so weiter sind euch mal wieder freigestellt. Ansonsten wäre es cool, wenn ihr euren Projektbeitrag bis Alterstufe 12 hier verlinken, bzw. bei höheren Ratings erwähnen würdet.

Viel Spaß beim Schreiben!

Zuletzt bearbeitet: Am 03.12.2018 um 22:07 Uhr von GreenQuill
#1
(Threadersteller)

Am 03.12.2018 um 18:56 Uhr

Und hier ist mein Beitrag (Sekundärfarben) mit Minerva McGonagall, Albus Dumbledore und einem extrem kreativen Titel: Farbkleckse

Am 03.01.2019 um 20:13 Uhr

Mal so ne Frage: Wie genau muss ich die Farbtöne treffen?
Ich hab für den ersten OS ne Idee, die eher sehr ... golden ist, als gelb. So vom Farbton her, und irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich das "gelb" nenne, macht das sehr viel von der Symbolik verloren geht.
Ginge das noch als Teil des Projektes durch, oder muss ich mir was Anderes/irgendwas wirklich Gelbes, was ich da mit einbringe, überlegen?

#3
(Threadersteller)

Am 03.01.2019 um 20:24 Uhr

Also die Farbe gelb sollte in dem Oneshot schon eine Rolle spielen. Du kannst aber beide Farben einbringen, wenn du magst.

Am 03.03.2019 um 20:36 Uhr

Hab dann mal den ersten Teil hochgeladen.
Farben der Erinnerung, es geht um ne Hand voll Tolkien-Elben.

Neue Beiträge im Forum

Am 09.11.2024 um 12:42 Uhr
Hi Klugscheisser,soweit ich weiß hängen die verschiedenen Ränge mit deiner Aktivität hier zusammen. Je mehr Kapitel, Stories du hochlädst umso mehr "Punkte" bekommst du um in einen höheren Rang zu kommen.Ob es auch etwas mit dem Forum an sich zu tun hat, kann ich nicht sagen.  Mehr anzeigen
Zum Thread Serienempfehlungen
Am 20.10.2024 um 22:11 Uhr
Ich bin seit Ende September mehr als nur süchtig nach YOUNG ROYALS und dank der bezaubernden Serie nun auch süchtig nach dem schönen Sänger OMAR RUDBERG, der die Rolle von Simon Eriksson in YR spielt.In YR geht es darum das ein junger Prinz auf einem Eliteinternat in seinem Mitschüler die Liebe seines Lebens findet - doch immer wieder vor der Entscheidung stehen muß: Pflicht oder Liebe ?In 3 abgeschlossenen Seasons wird die wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Prinz Wilhelm und dem Schüler Simon Eriksson erzählt, ohne ins Kitschige abzurutschen oder unglaubwürdig zu werden.Nur auf netflix (Achtung: Hochgradig ansteckend und starke Suchtgefahr!!!) Mehr anzeigen
Am 05.10.2024 um 19:41 Uhr
Ich komme von Plattformen wie Lovelybooks oder Was Liest Du, wo ich als Leser unterwegs bin.Dort findet ein gigantischer Austausch zwischen den Usern statt, da geht in den Leserunden teilweise wirklich die Post ab mit am Ende über Tausend Posts in einer Leserunde.StoryHub nutze ich in meiner Eigenschaft als Autor.Ich finde die Idee, die Graphik, das Handling und die Werbefreiheit von StoryHub grossartig.Entsetzt bin ich allerdings über das Verhalten des Grossteils der User, denn hier findet nur ein minimaler Austausch statt.Dachtet ihr, ihr postet hier etwas und dann bekommt ihr gleich mal ein Angebot von einem Verlag oder Literaturagenten ? Und wenn das nicht geschieht, dann rührt ihr keinen Finger ? Wozu auch ? Was bringt es mir für Vorteile zu kommentieren ? Keine. Und schön blöd wär ich, die "Konkurrenz" über den grünen Klee zu loben. Nee ! Da les ich mich einfach durch die Texte, klau mir hier und dort die ein oder andere Idee, Redewendung oder Wortschöpfung.Die Ausreden der sieben Leute die hier was gepostet haben, habe ich mir durchgelesen. Aber die 7 haben wenigstens den Arsch hochgekriegt um zu schreiben, warum sie nicht kommentieren.Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, daß Autoren sich so unsozial verhalten.Wenn ich mir was durchlese, dann kan ich doch verdammt nochmal zwei drei Sätze Feedback (konstruktives) nicht kränkendes Feedback dalassen, und sei es nur "Ist nicht so meines".Zwei Argumente warum man nicht (mehr) kommentiert kann ich allerdings nachvollziehen:1. Wenn ich kommentiere und keinerlei Reaktion bekomme.2. Wenn ich kommentiere und die Reaktion ist sinngemäß "Lass mich in Ruhe, ich schreib , wie ich will"Und noch etwas lieb eKreativkollegen ud -kolleginnen:Wenn man alle Rechschreibregeln ignoriert, dann sollte man anmerken, dass man das bewusst tut, falls das der Fall ist.         Mehr anzeigen