Forum > Fanfiction - Bücher > Bücher Allgemein > Was lest ihr gerade? (Seite 3)

Am 18.11.2019 um 10:57 Uhr

Stoker war ja auch ziemlich von seinen Vorgängern beeinflusst. Sollte Dracula nicht ursprünglich auch in der Steiermark spielen wie Carmilla?

Ich glaub nach Carmilla mach ich mal einen Bronte-Reread. Ich hab mich nur noch nicht so ganz entschieden, welcher Schwester ich den Vorzug gebe.

#22
(Threadersteller)

Am 18.11.2019 um 16:21 Uhr

Stoker war ja auch ziemlich von seinen Vorgängern beeinflusst. Sollte Dracula nicht ursprünglich auch in der Steiermark spielen wie Carmilla?

Doch, doch.

Gerade Carmilla war ein ganz starker Einfluss auf Dracula, aber dann hat Stoker bei seinen Recherchen Vlad III. gefunden, Geografisch was durcheinbander geworfen und den Namen falsch übersetzt... Fertig war die Nummer.

Am 18.11.2019 um 17:23 Uhr

Mit anderen Worten: Dracula ist ein RPF-AU XD

Und ich schwanke noch immer zwischen Jane Eyre und Wuthering Heights. Eigentlich ist letzteres ja eines meiner Lieblingsbücher, aber Jane Eyre hab ich schon so lange nicht mehr gelesen, dass ich kaum noch was weiß :/.

Am 26.01.2025 um 21:50 Uhr

Ich lese "Biberspur" von Bernd Wolff. Es ist ein DDR-Kinderbuch für Leser von 12 Jahren an. Jedenfalls so die Empfehlung. Doch wenn ich mir das Buch so ansehe - na ja, manch Auseinandersetzung und Kritik mit und am System wurde eben auch in Kinderbüchern versteckt.

Die Handlung ist auch nicht gerade kinderbuchreif aufbereitet - jedenfalls nicht für den gemeinen 12jährigen Leser von heute. Ausnahmen mag es geben. Doch die Tiefe der Charakterzeichung, selbst von Randfiguren, geht doch über das übliche Maß hinaus.

Und worum gehts? Ganz kurz: um den Umweltschutz, denn es sehr wohl auch in der DDR gab.

Mir sagt neben der Handlung auch der Stil des Autors zu. Er ist abwechslungsreich und fordert sogar den "etwas" älteren Leser.