Forum > Geplauder > Vorstellungen & Einstieg > Hallo aus Norddeutschland

Hallo aus Norddeutschland

Am 24.09.2023 um 13:30 Uhr

Hallo allerseits,

nachdem ich vor genau einer Woche von der Existenz von Story-Hub erfahren und seit Montag einen Account hier eingerichtet habe, möchte ich mich nun auch endlich einmal vorstellen.

Im wirklichen Leben heiße ich Bettina, bin Jahrgang 1965, studierte Historikerin (Alte Geschichte und Kunstgeschichte) und durch einen (bis zu den Corona-Auswirkungen existierenden) familien-eigenen Laden Einzelhändlerin im Bereich Spielwaren sowie Eventorganisatorin für Sammelkartenturniere (Magic the Gathering und Yu-Gi-Oh!). Ich wohne in Oldenburg, Niedersachsen.

Geschichten erzähle ich, seit ich denken kann, und seit ich schreiben kann, lege ich sie auch nieder. Und so ab den 1980er Jahren kam da meist auch was Vorzeigbares heraus. Ich habe meinen Freunden und der Familie Geschichten zu Geburtstagen verfaßt und selbst gebunden, aber ich bin kein Selfpublisher - eine Auflage von 3 Stück ist bisher so schätzungsweise mein Durchschnitt. Ich habe mich immer mal wieder um Publikationen bei existierenden Verlagen bemüht, aber die einzigen Erfolge bestanden in Publikationen, für die ich nicht mehr als Belegexemplare erhielt.

Im 'echten' Leben habe ich immer Kontakt zu anderen (Hobby-)Autoren gesucht und oft auch gefunden, aber als ich dann Kinder bekam, ließen sich reale Treffen nur noch schlecht mit dem Alltag verbinden. Da hat mir Anfang der 2000er die Entdeckung der Mailing-Listen und später der Story-Webseiten im Internet weitergeholfen. Eine eigene Webseite hatte ich zwar schon länger - und dort auch immer einen Teil meiner Stories hochgeladen -, aber der Austausch mit anderen, gerade, wenn man dabei ist, eine Idee zu entwickelt oder einfach für die in der Gruppe viel höher aufkochende Inspiration, war und ist mir wichtig.

Leider habe ich fürs Schreiben und auch fürs Lesen schon lange nicht mehr so viel Zeit, wie während des Studiums, aber wo immer es geht, zwacke ich mir dann doch mal eine Stunde hier und einen Abend dort ab. Und seit meine Kinder alt genug sind, habe ich gewissermaßen einen vermittelten Zugang zu dem, was deren Generation liest (Romane, Lightnovels, Webstories), denn meine Kinder sprechen tatsächlich mit mir über ihre Leseeindrücke - auch wenn sie meine Sachen nicht lesen.

Da jede der Storywebseiten so ihre eigene Kultur und vor allem ihre eigene Technik hat, habe ich mich hier erst mal am Hochladen von ein paar kleinen Stories versucht, um mich einzufinden - und herauszubekommen, ob ich überhaupt mit der Technik klarkomme. Da ich diese Hürde nun genommen habe, sage ich also mal 'Hallo' in die Runde, denn wenn Ihr keine Probleme mit mir habt, bin ich gekommen um zu bleiben ;-).

Schöne Grüße aus dem (heute einmal) sonnigen Oldenburg.

#1

Am 24.09.2023 um 16:33 Uhr

Hallo und herzlich willkommen bei Storyhub.

Ich bin Yuki, eine der alten Hasen, auch wenn ich nach deinem Lebenslauf anders alt aussehe. So viel Erfahrung besitze ich leider nicht, bin aber eine der Hobby/Self-Publishern Autoren und freue mich, dich kennenzulernen, geschweige etwas von dir zu lesen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, Hochladen und vielleicht an einer Teilnahme an einer unserer Forenspiele.

Gruß Yuki

#2
(Threadersteller)

Am 24.09.2023 um 17:36 Uhr

Hallo Yuki,

herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. Und wir wissen doch alle, daß 'alt' relativ ist ;-)

Herzlichen Dank auch für die guten Wünsche. Ich denke, ich werde hier auf StoryHub meinen Spaß haben.


Schöne Grüße von Elisabeth

Am 26.09.2023 um 14:36 Uhr

Hallo und auch von mir herzlich Willkommen hier in unserer Mitte!

Das nenne ich meine interessante und vor allem ausführliche Vorstellung. Ich selber komme ursprünglich auch von da "oben", genauer gesagt aus Jever.

Es ist schön neue "Gesichter" hier zu sehen. Ich wünsche dir hier viel Spaß und freu mich bald etwas von dir zu lesen.

LG MrsHEKenway

 

#4
(Threadersteller)

Am 26.09.2023 um 20:44 Uhr

Dann sage ich mal 'Moin Moin' MrsHEKenway und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.

Natürlich auch ganz herzlichen Dank dafür, daß Du meine Vorstellung 'ausführlich' findest und nicht 'viel zu ausschweifend' ;-)

Ein bißchen gibt es von mir hier jetzt schon, aber ich werde mal versuchen, so eine Art buntes Potpourri entstehen zu lassen, das eher der Bandbreite entspricht, in der ich schreibe, dann ist vielleicht auch etwas dabei, daß Dich sofort anspricht.

Schöne Grüße von Elisabeth

Neue Forumbeiträge

Am 07.06.2024 um 10:42 Uhr
Von Gesko
Danke für Dein herzliches Willkommen. leider wirkt dieses Forum seit Monaten wie ausgestorben - woran liegt das? Was ich vermisse, ist der Austausch - mache ich vielleicht unabsichtlich etwas falsch?Lieben Gruß, Gesko Mehr anzeigen
Am 29.05.2024 um 19:08 Uhr
Von Yuki
Hallo und herzlich willkommen, Gesko,Schön, dass du auf dieser Seite gefunden hast. Hier gibt es viel zu erleben, zu lesen und zu staunen.Bei Fragen kannst du dich gern an die alten Hasen richten oder schreibe es im Chat (die Regeln dafür kennst du bestimmt schon�).Ich wünsche Dir viel Spaß und immer etwas zum Lesen.Gruß, Yuki Mehr anzeigen
Am 20.04.2024 um 23:40 Uhr
Ich würde zu gerne Kommentare schreiben, wenn hier nicht diese Schon-Klausel wäre, dass man erst um Erlaubnis bitten muss bevor man ein ehrliches Feedback abgibt.Bestimmte Leute rennen gleich zum Admin und beschweren sich, aber wagt man es jemanden zu melden, weil dieser Geschichten von anderen klaut, dann wird man gleich gesperrt.Wenn man Texte zu fiktiven Charakteren übernimmt, ist mir das Recht egal. Aber mir geht es gegen den Strich, wenn einer glaubt, dass derjenige einfach reale Fakten als die eigene Lebensgeschichte ausgeben darf, nur um sich als Sozialheld aufzuspielen und den Eigentümer zu provozieren. Mehr anzeigen

StoryHub empfiehlt

rifok79392s Profilbild
Keine Abonnenten
rolandps Profilbild
Keine Abonnenten
schlacksiger-EFWs Profilbild
1 Abonnenten
seerattes Profilbild
2 Abonnenten
stephaniecube86s Profilbild
1 Abonnenten
sthurbels Profilbild
Keine Abonnenten
suedeheads Profilbild
23 Abonnenten