Forum > Geplauder > Geplauder - Allgemein > Handarbeiten united

Handarbeiten united

Am 28.02.2017 um 13:00 Uhr

Wer von euch macht noch Handarbeiten? Und wenn ja, was und sieht man das irgendwo? Woran arbeitet ihr momentan?

Ich stricke vor allem, das mit dem Nähen liegt mir irgendwie nicht so. Außerdem bin ich auf Ravelry, auch wenn ich da nicht so regelmäßig meine Projekte aktualisiere. Aber vielleicht findet man sich ja? Aktuell stricke ich ziemlich viel Harry Potter Zeug, um es auf Tauschgnom und Tauschticket zu vertauschen. Außerdem habe ich gestern ein Halstuch für den Sommer begonnen. Ich hab da so eine supertolle silberne Wolle gefunden

Am 28.02.2017 um 14:01 Uhr

Ich bin ziemlich unbegabt, was Handarbeit angeht (hängt wahrscheinlich daran, dass ich das so selten mache). Aber ich versuche trotzdem zurzeit, Stricken zu lernen. (Und auch Häkeln. Aber erst einmal konzentriere ich mich auf Stricken)

Ich hab die Wolle und die Nadeln, und ich will gerade eine coole Mütze stricken.... wenn ich das schaffe, dann werd ich bestimmt ein Bild posten ^^

#2

Am 01.03.2017 um 12:43 Uhr

Ich bin im Stricken leider ziemlich unbegabt und zum Nähen komme ich leider auch nicht sehr oft, aber ich häkele oft und gerne :) meistens entweder Mützen oder kleine Amigurumi-Püppchen

Momentan arbeite ich an einer Puppe von Samu Haber als Geschenk für eine Freundin. Der Puppe fehlen auch nur noch die Haare, aber das ist meiner Meinung nach auch der nervigste Teil...

Sehen kann man was ich mache auf Instagram, zumindest wenn ich dran denke ein Foto von meinem Kram zu machen (@AuctrixMundi vielleicht hast du ja sogar die Toccata Puppe gesehen, von der ich Laura Bilder geschickt habe?)

#3
(Threadersteller)

Am 01.03.2017 um 13:19 Uhr

@Xenia Ach, du warst das? Cool! Ja, die hab ich gesehen, die war ziemlich cool. Solche Figuren kann man auch stricken, aber ich hab leider (noch) nicht gelernt, wie das geht. Ich hab mir aber mal eine Elrond-Puppe machen lassen, die ich jetzt immer knuddel, wenn ich ne Badfic les xP Ans Häkeln kam ich irgendwie nie so recht ran, was aber vlt daran liegt, dass ich es mir nur mal mit einem schlecht erklärten Buch versucht hatte beizubringen und das nach hinten los ging. Ich kenn da aber einen YT Kanal, der sehr schöne Strick- und Häkelvideos macht, auch Anfängeranleitungen.

Jedenfalls: Ich find solche Figren ziemlich cool!

#4

Am 01.03.2017 um 13:20 Uhr

Ich bin in Handarbeiten nicht wirklich begabt und ich mach es nicht oft.

Aber wenn ich es mache, dann übertreib ich es irgendwie immer. Das Letze, was ich genäht hab, war zum Beispiel einen Sternzerstörer als Kuscheltier. Das hat ewig gedauert, ist aber ganz gut rausgekommen am Ende. Seitdem hab ich allerdings nicht mehr genäht, schon 2 Jahre nicht mehr ...

Stricken hatte ich zwar mal in der Grundschule, also kann ich es theoretisch, aber ich hab es nie viel gemacht. Häkeln hatte ich leider nie und kann es bis heute nicht.

#5

Am 03.03.2017 um 13:22 Uhr

@Kira Sternenzerstörer? Wie cool

 

Bei uns gab es weder in der Grundschule noch auf dem Gymnasium die Möglichkeit Handarbeiten oder Werken zu lernen, was ich persönlich ziemlich schade finde :/

#6

Am 04.03.2017 um 14:39 Uhr

Ja, das war ein Geschenk.

Wir hatten sogar im Gymnasium in der sechsten Klasse noch alle Nähmaschinennähen als Fach, weil eine von unseren Lehrerinnen Handarbeitslehrerin war und die Schule das als Schulfach eingeführt hat.
Und in der Grundschule hatten wir normal Textiles Werken. Da war die Lehrerin aber sehr sehr streng. Da haben wir stricken und weben gelernt.

Am 13.03.2017 um 14:08 Uhr

Ich stricke viel und stelle Schmuck her. Manchmal nähe und häkel ich auch ein wenig, wobei ich bisher nur Kleinkram ala Dekoblümchen gehäkelt hab. Hauptsache die Finger haben was zu tun. Tausche die Sachen dann auch weg, weil irgendwann hat man mehr Eierwärmer als Eier auf dem Ostertisch . Hörbuch rein, Stricknadeln oder Perlenkiste raus = Entspannung pur.

#8

Am 22.03.2018 um 19:03 Uhr

Hallo Leute, da schließe ich mich mal an.

Ich mach auch noch Handarbeiten, nicht nur Knöpfe annähen oder kleine Löcher flicken, nein ich nähe auch selbst. O.k. für mich selbst hat´s bis jetzt nur für eine Küchenschürze gereicht, doch meine Puppen haben schon diverse umgestaltete oder sogar selbst entworfene Kleider bekommen.

Was ich noch schön finde ist, wenn jemand Stricken oder Häkeln kann. Ich persönlich habe dafür absolut keine Nerven! Ständig fliegen mir die Maschen runter oder ich verwechsle linke mit rechte Maschen!

Neben dem Nähen tue ich auch hin und wieder Weben. Auf einen kleinen Kinderwebrahmen! Grins!

Am 16.11.2018 um 16:09 Uhr

Ich häkle ab und an gerne. Nur Projekt habe ich gerade nicht so wirklich, weil ich dir Weihnachtssterne und Schneeflocken abends, wenn es bereits dunkel ist, sehr schlecht häkeln kann (kleine Nadel, schmaler Faden und Elektrisches Licht ist nun ja nicht so geil) und den angefangenen Sensenmann kann ich leider gerade nicht finden, um ihn fertig zu machen^^ Und die liebe Freizeit spielt auch nicht immer mit :D

Neuzugänge

Silberlichts Profilbild
Registriert am 12.09.19
Tsuzukis Profilbild
Registriert am 21.09.19
Amselrots Profilbild
Registriert am 09.09.19
ardss Profilbild
Registriert am 16.09.19
Orionariss Profilbild
Registriert am 12.09.19
AndrewSkys Profilbild
Registriert am 18.09.19
Bandana2508s Profilbild
Registriert am 10.09.19

Neues im Forum

Vor 22 Stunden und 22 Minuten
Von Yuki
Also ich wie immer! Schmeiß mich rein Mehr anzeigen
Vor 2 Tagen, 21 Stunden und 40 Minuten
Da ich morgen wahrscheinlich nicht dazu komme, auf StoryHub zu gehen, bekommt ihr schon das nächste Thema für den 20.09.19:Kurze Geschichten(die keine Gedichte sind), wie z.B. Kurzgeschichten, Anekdoten und DrabblesDenn diese kann man in kürzerer Zeit lesen (was vor allem jetzt, da die Schule und Uni angefangen haben/bald wieder anfangen bestimmt gut ist). Die Readlist ist hier zu finden. Ich konnte nicht alle Fandoms berücksichtigen, deswegen wäre es schön, wenn ihr eure Fandoms noch selber druchsucht nach kurzen Geschichten!  Wer in den Lostopf springen will, meldet sich bitte!   Mehr anzeigen

Interessante Playstorys

Gestrandet
Von Schneeseele
284 5 3 16
Party Time
Von SayoNara
102 16
Nur ein Traum...?
Von Idanieda
120 0,5 1