Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Ein Haus voller Rätsel [Playstory]

[Projekt] Ein Haus voller Rätsel [Playstory]

Am 17.12.2017 um 13:05 Uhr

Führ deine Figur durch ein geheimnisvolles Haus und lass sie Rätsel lösen.

Von außen sah es aus wie ein ganz gewöhnliches Gebäude. Doch als die Eingangstür plötzlich ins Schloss fiel und sich nicht mehr öffnen ließ, wurde klar, dass irgendetwas hier nicht stimmte. Nur was?

Tja, das müsst ihr entscheiden! Denn Ziel dieses Projekts ist es, die Hauptfigur eurer Playstory durch die Räume eines sonderbaren Hauses zu führen. Hinter jeder Tür sollten dabei neue Merkwürdigkeiten und Überraschungen lauern und es gilt ein Rätsel zu knacken, dessen Lösung der Schlüssel in die Freiheit ist. Hinweise, Indizien, Puzzleteile und Aufgaben, die zur Lösung führen sind über die Zimmer zu verteilen, wobei aber nicht jeder Raum etwas davon enthalten muss. Manche Räume können auch Sackgassen sein oder vielleicht lauert hinter ihnen das Ende? Wer schon mal Room Escaper gespielt hat, kennt das Prinzip. Hier soll es literarisch umgesetzt werden.

Für das Haus gilt: Es sollte ein Wohnhaus sein, das mindestens aus Bad/WC, Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer besteht. Ansonsten seid ihr in der Gestaltung völlig frei: ob modernes Stadtloft oder altes Herrenhaus, vielleicht sogar ein Hausboot oder ein Palast aus Eis? Völlig egal! Seid ruhig erfinderisch. Auch Internate, Wohnheime u.ä. sind natürlich erlaubt. Wenn ihr in einem historischen Setting schreibt, dürfen Bad/WC auch durch das Häuschen im Hinterhof oder Ähnliches ersetzt werden.

Und wenn ihr fertig seid, dürft ihr eure Geschichte gern hier verlinken (bis Altersfreigabe ab 12) oder den Titel nennen (Altersfreigabe ab16 oder höher)

Alle Klarheiten beseitigt? Dann auf an die Tastatur und lasst eure Hauptfigur die geheimnisvolle Pforte betreten...

Zuletzt bearbeitet: Am 15.07.2018 um 16:29 Uhr von GreenQuill
#1

Am 16.06.2019 um 14:07 Uhr

Ich hab da gerade eine kleine Grundidee für im Kopf. *grübel*

#2
(Threadersteller)

Am 16.06.2019 um 15:37 Uhr

Ich würd mich freuen! :)

Am 19.06.2019 um 20:28 Uhr

Ich würde wirklich, wirklich gerne mitmachen. Jedoch fehlt mir da die Option, Spielstränge zu verbinden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll die Funktion noch kommen. Das warte ich mal ab, bevor ich das hier umsetze :)