BerndMooseckers Profilbild

BerndMoosecker

16 Abonnenten, 5 Abos Rang: Pedant

BerndMooseckers Kommentare

Am 19.08.2021 um 14:04 Uhr
Deine Argumentation beeindruckt mich ungemein. Eine aus meinem Blickwinkel gesehen junge Frau (zumindest entnehme ich diese Ansicht dem Foto am Anfang des Posts) befasst sich ausführlich mit Rassismus.

Rassismus hat viel Facetten, Du hast wichtige Teile dieser Facetten angesprochen. Nein, ich bin auch nicht frei von Rassismus, schließlich bin in in die Zeit des Rassismus hinein geboren worden. Juden und Roma wurden in die Vernichtungslager getrieben, das verbrecherische Regime brach zusammen, die Vorurteile gegen diese Menschen blieb. Nach dem Zusammenbruch traf der Rassismus auch die Opfer von Flucht und Vertreibung. Später dann Gastarbeiter und da traf der Rassismus auch mich. Ich bin das, was man einen Biodeutschen nennt (schließlich gab es den Ariernachweiß meiner Vorfahren), nur ich sehe nicht so aus. Das war niemand aufgefallen, bis die ersten Gastarbeiter in unseren Stadtteil zogen. Ab da wurde ich dann auch gerne einmal als Itaker oder Spaghettifresser beschimpft. Meiner großen Liebe wurde nachgesagt, sie ginge mit einem Itaker.

Nun, wenige Wochen vor meinem achtzigsten Geburtstag, habe ich vieles meines eigenen Rassismus überwunden, aber immer wieder bin auch ich versucht wieder meinen alten Vorurteilen zu erliegen. Heute seltener als früher.

Gruß Bernd
Mehr anzeigen
Zur Story Gedanken 1
Am 14.08.2021 um 21:46 Uhr
Eine gute und nachdenklich stimmende Darstellung.
Gruß Bernd
Zur Story Kinderaugen... 2 1
Am 02.08.2021 um 15:07 Uhr
Liebe Silly,
große Gefühle in eine schön geschriebene Geschichte verpackt. Ein Rückblick auf ein Leben, das im Nachhinein kurz wirkt und die Träume des kleinen Mädchens sind Vergangenheit. Ich aber glaube, etwas von den frühen Träumen bleibt erhalten. Gleichgültig, wie lange ein Leben währt.
Liebe Grüße
Bernd
Zur Story Was wäre, wenn?
Am 25.07.2021 um 19:29 Uhr
Hallo SchwarzePfote,
eine bedrückende Geschichte in einer Zeit, in der wir in weiten Teilen unserer Erde den Eindruck haben, unsere Welt wird sich für immer verändern (hoffentlich nicht ganz so schlimm, wie in dieser Kurzgeschichte). Die Hoffnung auf zwar späte, aber nicht zu späte Einsicht, ist das was bleibt.

Gruß Bernd
Zur Story Vergessene Träume... 1 1
Am 11.07.2021 um 15:10 Uhr
Liebe Silly,
schön hast Du Träume und Wünsche beschrieben. Der Mensch vergisst es... Ja schon, aber das höchste Glück findet man dann, wenn man nichts mehr erwartet. Dann werden die kleinen Momente zu großen Glück. Ein Spaziergang ohne Schmerzen im Bein - welch ein Moment des Glücks. Ein liebender Blick der Partnerin, die Angst vor dem Ende hat Pause.
Liebe Grüße
Bernd
Zur Story Pechkekse
Am 26.06.2021 um 18:39 Uhr
Zum 27. Kapitel
Guten Abend Yuki,
jetzt habe ich so fleißig kommentiert, dass mir kaum noch etwas zu Geschichte einfällt. Doch, es geht noch! So nehme ich zu Deinem letzten Pechkeks, Deine Antwort auf meine ersten Kommentar zu Geschichte noch einmal auf. Süchtig nach Drabbles - das bin ich jetzt auch. Nein, ich werde keine Drabbles schreiben! Deine Drabbles lösen die Sucht bei mir aus. Nun, wenn es keine andere Sucht ist, brauchen wir auch nicht zur Entziehung und so darfst Du gerne weiter dichten.
Gruß Bernd
Mehr anzeigen
Zur Story Pechkekse 1
Am 22.06.2021 um 20:03 Uhr
Gut, aber es geht nur Monika, sie macht einen biodeutschen Eindruck. Da wäre Monica zu dick aufgetragen. Nein, ich verkneife es mir meine Namensvorstellung zu veröffentlichen. Schließlich ist es Deine Geschichte, Yuki.
Gruß Bernd
Zur Story Böses Erwachen 1
Am 20.06.2021 um 19:59 Uhr
Hallo Thekota12,
das ist aus dem Leben, ich könnte auch sagen - das ist das Leben :-)
Leider (oder zum Glück?) habe ich das so nie geschafft. Waren alle weg, habe ich geräumt, den Abwasch gemacht und bin dann ins Bett. Staubsaugen nach dem Aufwachen, die Wut bleibt - trotzdem ich habe den Fehler immer wieder gemacht. Das ist vorbei, das Alter fordert seinen Tribut.
Gruß Bernd

Mitgliederempfehlung

SayoNara
SayoNara
SayuriTatze
SayuriTatze
Schimaere
Schimaere
Schneeseele
Schneeseele
Schneetaenzerin
Schneetaenzerin
Schriftstellerin
Schriftstellerin