Forum > Schreibwerkstatt > Sonstige Aktionen > Lesestaffel - ein kleines Lesespiel

Lesestaffel - ein kleines Lesespiel

Am 19.05.2019 um 14:08 Uhr

Irgendwie bin ich heute in Lesespiel-Start-Laune. Daher starte ich gleich noch einen Thread und hoffe, dass der aufgrund der Anforderung, jenseits des Forums Geschichten zu lesen, hier richtig ist und nicht in die Forenspiele gehört. (Falls doch, bitte verschieben)

Wilkommen also bei der Lesestaffel.

Auch hier geht es darum, auf Storyhub Geschichten mit bestimmten Kriterien zu suchen und zu lesen. Anders als bei den Schreibchallenges erfüllt aber nicht jeder eine Aufgabe(nliste) für sich allein, sondern wir lesen gemeinsam. Dabei ist das System denkbar einfach: Ein User gibt eine Aufgabe vor (z.B. "Lies eine Geschichte mit exakt 111 Worten"). Und wer als erstes die Aufgabe erfüllt, meldet sich hier im Thread zu Wort und darf eine neue Aufgabe stellen.

Für einen reibungslosen Ablauf gibt es jedoch ein paar kleine Regeln:

  • Um Eigen-Schleichwerbung zu vermeiden, darf keine Aufgabe gestellt werden, die zwangsläufig zur eigenen Geschichte führt. Wenn ihr also wissentlich die bisher einzige Geschichte zu Charakter X in Fandom Y geschrieben hat, wäre das als Aufgabe tabu. Nicht betroffen sind Aufgaben, bei denen eure eigene Geschichte nur eine von vielen ist und auch anderes gelesen werden kann.
  • Grundsätzlich gilt, dass Oneshots komplett gelesen werden sollten, von Geschichtem mit mehr als einem Kapitel das erste Kapitel. Eine Ausnahme besteht für besonders lange Kapitel ab 5.000 Worten. Hier reicht es einen Teil zu lesen.
  • Zu Prüfung, ob ihr eine Geschichte auch wirklich gelesen habt, solltet ihr zu der Geschichte entweder a) bei Interesse ein (natürlich ehrliches) Review verfassen, das alle auf eurem Profil unter Kommentare nachlesen können oder b) den Aufgabenstellenden eine PN mit einem Zitat aus dem Fließtext zuschicken.
  • Wenn eine von euch gestellte Aufgabe nach drei Monaten noch nicht gelöst wurde und User im Thread angemerkt haben, dass sie es versucht haben, aber im Archiv nichts Passendes fanden, habt ihr eine neue Aufgabe zu stellen.

Soweit alles klar? Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Suchen und Lesen!

~*~

Die erste Aufgabe lautet:

Lies eine Geschichte, in der der Protagonist ein Tier ist

 

Am 23.05.2019 um 17:03 Uhr

Ich habe sogar gleich zwei Geschichten zu der Aufgabe geesen: "Hawk - ein Adlerabenteuer" und "Der Wolf und der Adler" Reviews wurden hinterlassen ^^ Danke an Augurey für diese Idee (und deine ganzen anderen Aktionen, in die ich auch noch reinschauen will)

 

Okay, keine Ahnung, ob das hier eine gute Aufgabe ist, aber wie wäre es mit:

Lies ein Märchen.

Am 23.05.2019 um 20:06 Uhr

Ich habe "Der Drache vom Blauen See" von HarzWusel gelesen für die Märchen-Aufgabe! Ein Review habe ich auch schon geschrieben (:
(Die Tierprotagonist-Challenge habe ich auch gleich mitgemacht und "Der Wolf und der Adler" gelesen und ein Review hinterlassen!)

 


Lies ein Haiku oder Sonett.

Zuletzt bearbeitet: Am 23.05.2019 um 20:32 Uhr von Larlysia