Forum > Schreibwerkstatt > Sonstige Aktionen > Feed the Feed

Feed the Feed

Am 23.05.2019 um 2:08 Uhr

Hallo ihr Lieben, zum zigsten Mal die Tage

Nachdem unser wunderbarer Admin dieses tolle Subtopic eingerichtet hat, werde ich gerade, wie ihr vielleicht gemerkt habt, ein von den Aktions-Bunnies heimgesucht. Hatte gerade schon was gestartet und erst hinterher gemerkt, dass es noch nicht ganz rund war und es erst nochmal zurück ans Reißbrett sollte. Deswegen recycle ich mal den Thread, um euch eine andere Anregung mit auf den Weg zu geben.

Wer den Brainstorming-Thread in "Schreiben Allgemein" gelesen hat, weiß vielleicht, dass ich es ein wenig kritisch sehe, dass alle Aktionen irgendwie übers Forum laufen. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich finde das Forum super. Allein glaube ich, dass es nicht alle Storyhub-Menschen erreicht, was sich z.B. daran zeigt, dass in den Profilnews regelmäßig nach Feedback zu Geschichten gefragt wird, aber durch das Subtopic "Feedback-Ecke" hier noch der Wüstenroller rollt.

Deswegen bin ich der Meinung, dass eine effektive Belebung Storyhubs nur durch Nutzung aller Kanäle geschehen kann. Einer davon ist

Der Feed

Wer den Feed nicht kennt: Der Feed ist eine Gesamtübersicht aller "Neues"-Nachrichten aller User. Jedesmal, wenn ihr auf eurem Profil unter "Neues" eine Nachricht verfasst, wird sie nicht nur in eurem Profil, sondern auch im Feed angezeigt. Aufgerufen werden kann der Feed über den Button Mitglieder und dann Gesamter Feed.

Momentan ist das Programm im Feed ein wenig nennen wir monoton. News über Story- und Kapitelveröffentlichung und neu beigeretete Mitglieder wechseln sich ab. Beides sind recht automatsierte Bekanntgaben. Und nur alle paar Wochen schreibt mal irgendwer was persönlicheres.

Ich glaube, man könnte da noch viel mehr machen auch hinsichtlich der Animierung zum Lesen, Kommentieren und Schreiben.

Deswegen hier mal ein paar Ideen, die vielleicht eine Anregung sein könnten und von denen ich hoffe, dass sie nicht als Spam gelten würden:

  • Motivationssprüche zum Lesen und Schjreiben
  • Kleinere Prompts (= Schreibanregungen)
  • Kurze Vorstellung von Lieblingsgeschichten und Schreibenden
  • Kurze Vorstellung von Kategorien, Textgattungen und Genres und warum ein diese einen Blick wert sind
  • Tipps zum Thema Kommentieren
  • Schreibtipps
  • Vorstellung von bestimmten Möglichkeiten im Forum (wie z.B. die Feedback-Ecke oder den Projekte-Bereich)

 Falls mir noch etwas einfällt, ergänze ich gern. So oder so hoffe ich, es kommt etwas Leben in den Feed.

Liebe Grüße, Augurey

Zuletzt bearbeitet: Am 23.05.2019 um 4:35 Uhr von GreenQuill

Am 19.06.2019 um 21:58 Uhr

Ich finde die Idee sehr gut, aber schrecke leider selber noch davor zurück, etwas im Feed zu posten. Ich weiß selber nicht genau warum. Ich hoffe mal, dass ich bald eine Idee habe für den Feed :D
was ich toll fände: Die Möglichleit, Posts im Feed zu kommentieren.

Am 19.06.2019 um 22:40 Uhr

Da brauchst du nicht vor zurückzuschrecken. Soweit ich weiß, kann man jeden Feed-Post jederzeit wieder löschen. Nix is für immer sozusagen. Sollte dir also einmal ein passieren, geht es ganz leicht wieder .

Am 20.06.2019 um 2:30 Uhr

oh, okay, das ist gut zu wissen! Vielleicht traue ich mich ja irgendwann mal :D