Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Hauptfigur, Plot, Setting [Story]

[Projekt] Hauptfigur, Plot, Setting [Story]

Am 21.06.2019 um 6:54 Uhr

Schreibt als Trio an gemeinsam zusammengesetzten Vorgaben

Während ich als mein gefiedertes Alter Ego gerade über einem Essay brütete, kam mir mal wieder eine kleine Idee für ein Projekt. Diesmal eines, an bei dem nicht ein, sondern gleich drei User schreiben und doch jeder für sich.

Vielleicht kennt ihr das ja. Ihr habt ein Faible für bestimmte Charaktertypen. Setting und Plot wären euch dabei eigentlich ziemlich schnuppe, wenn ihr nur was über diese Figuren lesen könntet. Aber es gibt einfach nirgendwo Geschichten dazu. Oder ihr liebt es bestimmtes Setting, ganz gleich was die Figuren darin erleben. Lesen könnt ihr aber nur eure eigenen Werke, denn ihr seid die einzigen, die etwas dazu schreiben.

Wenn es euch genauso geht, dann ist dieses Projekt für euch. Denn hier geht es darum, solche Interessen zusammenzubringen und füreinander zu schreiben. Verfasst werden soll ein Oneshot, wozu drei unterschiedliche User je ein Element (Hauptfigur, Plot oder Setting) beisteuern. Dabei sollten zwei Alternativen zur Auswahl stehen. Hier ein Beispiel

  • User A: gibt die Hauptfigur vor - alleinerziehender Vater oder Topmanagerin
  • User B: gibt die Plots vor - Verfolgungsjagd oder Kunstraub
  • User C: gibt die Settings vor - New York City oder Dubai

Nun wählen alle drei User von jedem Element eines aus schreiben dazu eine Geschichte. Damit alles übersichtlich ist, erstellt der dritte User eine Match-Karte, zu der ihr am Ende des Posts eine Vorlage seht. Sobald ein Match beschrieben wurde (also alle eine Geschichte verfasst haben) oder auch noch während es läuft, kann eine Runde gestartet werden. Die Reihenfolge der Elemente ist dabei nicht festgelegt (User A kann also auch gern die Settings vorgeben, User B die Charaktere und User C den Plot usw.). Falls eine neue Runde gestartet wurde, ehe eine alte komplett beschrieben war, sollten Links bzw. Erwähnungen der Projektbeiträge in die Vorgabeposts reineditiert werden, da sonst etwas chaotisch wird.

Große Regeln gibt es sonst keine. Ihr solltet etwas Offenheit für Überraschungen mitbringen und die Lust, euch mal an was Neuem auszuprobieren. Achtet darauf, dass ihr wirklich nur Setting- Plot- und Charaktertypen vorgebt (ein detaillierter Steckbrief mit Lieblingsfarbe und Name der Großmutter ist kein Charaktertyp, sondern ein Charakter). Fantastische Settings und Charaktere sind natürlich erlaubt. Ansonsten das Übliche: Alles bis Altersfreigabe "ab 12" darf verlinkt, der Rest erwähnt werden.

In diesem Sinne viel Spaß beim Puzzlen!


 

Match Nr. X
  Auswahl 1 Auswahl 2
Charaktere    
Plot    
Setting    

 

 

Zuletzt bearbeitet: Am 10.07.2019 um 20:17 Uhr von Einself
#1
(Threadersteller)

Am 21.06.2019 um 7:16 Uhr

So, nach dem offziellen Eingangspost, dann der inoffizielle Teil. Ich mach schon mal die ersten Vorgaben:

Setting: Eine Stadt ganz aus Eis oder Ein Palast in den Wolken

#2

Frage

Am 25.06.2019 um 23:16 Uhr

Blöde Frage, aber habe ich das richtig verstanden, dass die drei User, die Plot, Charaktertyp und Setting bestimmt haben, dann jeweils einen One Shot schreiben, den sie sich dann sozusagen gegenseitig schenken? Und der One Shot kann jeder Art von Storytyp angehören (also Fanfiktion, Story und Playstory)?

Am 25.06.2019 um 23:55 Uhr

Ich antworte dir mal schnell auf deine zweite Frage ^^ Die OneShots dürfen nur Storys sein, und keine Fanfictions oder Playstorys. Das steht auch oben im Titel drin!

#4
(Threadersteller)

Am 26.06.2019 um 10:47 Uhr

Hallo SuYeon! Zur ersten Frage: Ja, das kann man in etwa so sehen. Und bei der zweiten Frage hat Larlysia recht. Die Kategorie für die ein Projekt gedacht steht immer im Titel mit dabei. Das hier ist nur für Storys.

Grüße, Einself

#5

Noch eine Frage

Am 26.06.2019 um 11:29 Uhr

Und wie sieht es mit der Zeit aus? Wie lang soll bzw. darf man höchstens für seinen Beitrag brauchen?

#6
(Threadersteller)

Am 26.06.2019 um 11:39 Uhr

So lange wie du brauchst. Das ist ja keine Wichtelrunde, wo es wirklich ums gegenseitige Beschenken geht, sondern ein Projekt, um gemeinsam zu schreiben, auch wenn es irgendwo auch füreinander ist.

#7

Am 06.11.2019 um 21:38 Uhr

Charakter: Einsamer Wanderer oder Munterer Jugendlicher

 

Ich hoffe, dass passt so.

#8

Am 07.11.2019 um 11:57 Uhr

Plot: wandert am Berg bei Nacht; stößt auf verborgene düstere Geheimnisse oder entdeckt Höhle--> bringt ihn in eine Traumwelt.

Dies müsste genügen.

Zuletzt bearbeitet: Am 07.11.2019 um 22:25 Uhr von MisterY

StoryHub empfiehlt Playstorys

Le Livre Noir
Von suedehead
576 4,6 16
SAO - Playstory Fanfic
Von Plumenvahseh
445 4,2 1 12
The Missiles
Von sem-atomic
411 2,8 2 12