Forum > Schreibwerkstatt > Sonstige Aktionen > Feed the Feed

Feed the Feed

Am 23.05.2019 um 2:08 Uhr

Hallo ihr Lieben, zum zigsten Mal die Tage

Nachdem unser wunderbarer Admin dieses tolle Subtopic eingerichtet hat, werde ich gerade, wie ihr vielleicht gemerkt habt, ein von den Aktions-Bunnies heimgesucht. Hatte gerade schon was gestartet und erst hinterher gemerkt, dass es noch nicht ganz rund war und es erst nochmal zurück ans Reißbrett sollte. Deswegen recycle ich mal den Thread, um euch eine andere Anregung mit auf den Weg zu geben.

Wer den Brainstorming-Thread in "Schreiben Allgemein" gelesen hat, weiß vielleicht, dass ich es ein wenig kritisch sehe, dass alle Aktionen irgendwie übers Forum laufen. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich finde das Forum super. Allein glaube ich, dass es nicht alle Storyhub-Menschen erreicht, was sich z.B. daran zeigt, dass in den Profilnews regelmäßig nach Feedback zu Geschichten gefragt wird, aber durch das Subtopic "Feedback-Ecke" hier noch der Wüstenroller rollt.

Deswegen bin ich der Meinung, dass eine effektive Belebung Storyhubs nur durch Nutzung aller Kanäle geschehen kann. Einer davon ist

Der Feed

Wer den Feed nicht kennt: Der Feed ist eine Gesamtübersicht aller "Neues"-Nachrichten aller User. Jedesmal, wenn ihr auf eurem Profil unter "Neues" eine Nachricht verfasst, wird sie nicht nur in eurem Profil, sondern auch im Feed angezeigt. Aufgerufen werden kann der Feed über den Button Mitglieder und dann Gesamter Feed.

Momentan ist das Programm im Feed ein wenig nennen wir monoton. News über Story- und Kapitelveröffentlichung und neu beigeretete Mitglieder wechseln sich ab. Beides sind recht automatsierte Bekanntgaben. Und nur alle paar Wochen schreibt mal irgendwer was persönlicheres.

Ich glaube, man könnte da noch viel mehr machen auch hinsichtlich der Animierung zum Lesen, Kommentieren und Schreiben.

Deswegen hier mal ein paar Ideen, die vielleicht eine Anregung sein könnten und von denen ich hoffe, dass sie nicht als Spam gelten würden:

• Motivationssprüche zum Lesen und Schjreiben
  • Kleinere Prompts (= Schreibanregungen)
  • Kurze Vorstellung von Lieblingsgeschichten und Schreibenden
  • Kurze Vorstellung von Kategorien, Textgattungen und Genres und warum ein diese einen Blick wert sind
  • Tipps zum Thema Kommentieren
  • Schreibtipps
  • Vorstellung von bestimmten Möglichkeiten im Forum (wie z.B. die Feedback-Ecke oder den Projekte-Bereich)

Falls mir noch etwas einfällt, ergänze ich gern. So oder so hoffe ich, es kommt etwas Leben in den Feed.

Liebe Grüße, Augurey

Zuletzt bearbeitet: Am 23.05.2019 um 4:35 Uhr von GreenQuill

Am 19.06.2019 um 21:58 Uhr

Ich finde die Idee sehr gut, aber schrecke leider selber noch davor zurück, etwas im Feed zu posten. Ich weiß selber nicht genau warum. Ich hoffe mal, dass ich bald eine Idee habe für den Feed :D
was ich toll fände: Die Möglichleit, Posts im Feed zu kommentieren.

Am 19.06.2019 um 22:40 Uhr

Da brauchst du nicht vor zurückzuschrecken. Soweit ich weiß, kann man jeden Feed-Post jederzeit wieder löschen. Nix is für immer sozusagen. Sollte dir also einmal ein passieren, geht es ganz leicht wieder .

Am 20.06.2019 um 2:30 Uhr

oh, okay, das ist gut zu wissen! Vielleicht traue ich mich ja irgendwann mal :D

Neues im Forum

Am 09.11.2024 um 12:42 Uhr
Hi Klugscheisser,soweit ich weiß hängen die verschiedenen Ränge mit deiner Aktivität hier zusammen. Je mehr Kapitel, Stories du hochlädst umso mehr "Punkte" bekommst du um in einen höheren Rang zu kommen.Ob es auch etwas mit dem Forum an sich zu tun hat, kann ich nicht sagen.  Mehr anzeigen
Zum Thread Serienempfehlungen
Am 20.10.2024 um 22:11 Uhr
Ich bin seit Ende September mehr als nur süchtig nach YOUNG ROYALS und dank der bezaubernden Serie nun auch süchtig nach dem schönen Sänger OMAR RUDBERG, der die Rolle von Simon Eriksson in YR spielt.In YR geht es darum das ein junger Prinz auf einem Eliteinternat in seinem Mitschüler die Liebe seines Lebens findet - doch immer wieder vor der Entscheidung stehen muß: Pflicht oder Liebe ?In 3 abgeschlossenen Seasons wird die wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Prinz Wilhelm und dem Schüler Simon Eriksson erzählt, ohne ins Kitschige abzurutschen oder unglaubwürdig zu werden.Nur auf netflix (Achtung: Hochgradig ansteckend und starke Suchtgefahr!!!) Mehr anzeigen
Am 05.10.2024 um 19:41 Uhr
Ich komme von Plattformen wie Lovelybooks oder Was Liest Du, wo ich als Leser unterwegs bin.Dort findet ein gigantischer Austausch zwischen den Usern statt, da geht in den Leserunden teilweise wirklich die Post ab mit am Ende über Tausend Posts in einer Leserunde.StoryHub nutze ich in meiner Eigenschaft als Autor.Ich finde die Idee, die Graphik, das Handling und die Werbefreiheit von StoryHub grossartig.Entsetzt bin ich allerdings über das Verhalten des Grossteils der User, denn hier findet nur ein minimaler Austausch statt.Dachtet ihr, ihr postet hier etwas und dann bekommt ihr gleich mal ein Angebot von einem Verlag oder Literaturagenten ? Und wenn das nicht geschieht, dann rührt ihr keinen Finger ? Wozu auch ? Was bringt es mir für Vorteile zu kommentieren ? Keine. Und schön blöd wär ich, die "Konkurrenz" über den grünen Klee zu loben. Nee ! Da les ich mich einfach durch die Texte, klau mir hier und dort die ein oder andere Idee, Redewendung oder Wortschöpfung.Die Ausreden der sieben Leute die hier was gepostet haben, habe ich mir durchgelesen. Aber die 7 haben wenigstens den Arsch hochgekriegt um zu schreiben, warum sie nicht kommentieren.Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, daß Autoren sich so unsozial verhalten.Wenn ich mir was durchlese, dann kan ich doch verdammt nochmal zwei drei Sätze Feedback (konstruktives) nicht kränkendes Feedback dalassen, und sei es nur "Ist nicht so meines".Zwei Argumente warum man nicht (mehr) kommentiert kann ich allerdings nachvollziehen:1. Wenn ich kommentiere und keinerlei Reaktion bekomme.2. Wenn ich kommentiere und die Reaktion ist sinngemäß "Lass mich in Ruhe, ich schreib , wie ich will"Und noch etwas lieb eKreativkollegen ud -kolleginnen:Wenn man alle Rechschreibregeln ignoriert, dann sollte man anmerken, dass man das bewusst tut, falls das der Fall ist.         Mehr anzeigen