Forum > Geplauder > Geplauder - Allgemein > Spielerisch durch's Leben

Spielerisch durch's Leben

Am 06.03.2017 um 8:55 Uhr

Ich bin ja ein Spielekind und dementsprechend bin ich ein großer Fan davon, unangenehme Dinge wie Haushalt oder lernen mit spielerischen Elementen zu verbinden. Davon kenne ich zwei Sachen: Habitica und Duolingo. Beides gibt es auch als App.

Habitica ist eine ToDo Listenapp, bei der man sich ToDos (mit Unterpunkten, ich nehme das gern als Einkaufszettel), Tägliche Aufgaben und Gewohnheiten eintragen kann. Für erledigte Aufgaben bekommt man Gold und Erfahrung. Man hat verschiedene Klassen für den eigenen Charakter, den man sich erstellen kann, auswählen und jede hat bestimmte Fähigkeiten. Außerdem kann man sich für das erhaltene Gold Ausrüstungsgegenstände kaufen und man findet immer wieder Gegenstände wie zum Beispiel Eier und Schlüpftränke, sodass man sich coole Begleitertiere züchten kann. Außerdem kann man mit Freunden in einer Gruppe spielen und gemeinsam Quests erfüllen.

Duolingo ist zum Sprachen lernen. Auf Deutsch gibt es noch nicht so viele Kurse (ich mache gerade Französisch), auf Englisch aber umso mehr. Sogar Hebräisch! Und ich hab gerüchteweise gehört, dass es irgendwann auch mal Dothraki geben soll. Macht man täglich die Übungen, bekommt man XP, für die man ebenfalls Dinge freischalten kann. Die Übungen finde ich mitunter etwas einfach, sie sind aber doch immer recht einprägsam. Ich denke mal, dass das der Umfang ist, den ein Lernprogramm bieten kann. Man braucht natürlich Selbstdiziplin, aber zum Beispiel in Verbindung mit Habitica fällt das schon leichter.

Ich finde solche Sachen ziemlich cool, weil sie wirklich motivierend sind, den inneren Schweinehund zu überwinden ("Wenn ich heute noch das Workout mache, bekomme ich die XP und ein Levelup!"). Kennt ihr diese Seiten oder andere? Was denkt ihr davon?

#1

Am 23.03.2018 um 20:03 Uhr

Hey, du

Ich hab mal kurz in dieses Duolingo rein geschaut, also was ich jetzt nur vom überfliegen der Startseite sehen konnte hört es sich ziemlich gut an. Jetzt meine Frage, ist dieses Programm nur für Samartohons oder geht es auch über Leptop? Denn ich hab kein Smarthphone.

Ich hab aus deinem Eintrag raus gelesen, dass du sehr damit zu Frieden bist. Ich werd mich da auch mal anmelden um meine Englischkenntnisse etwas auf zu bessern.

Weißt du ob die auch Japanisch anbieten?

Lg Usaria

#2
(Threadersteller)

Am 25.03.2018 um 12:17 Uhr

Das gibt's auch für den Browser aka Webseite, in Win 10 hat es auch ne kostenlose App im Store. Es gibt sehr, sehr viele Kurse, darunter auch Japanisch (Geruchte besagen, es soll auch Dothraki folgen), viele Kurse sind aber auf Englisch.

#3

Am 30.03.2018 um 19:25 Uhr

Danke für die Antwort,

Wenn viele Kurse auf englisch sind, dann werde ich zu nächst mal mein Englisch auf bessern! Weil sonst komme ich gar nicht mit. Vielleicht sieht man sich dort mal, bzw. schreibt man sich dort.

Lieben Gruß Usaria

Neue Forumbeiträge

Zum Thread welpenweste
Vor 18 Stunden und 19 Minuten
Von Goth
Hi, die Community heißt dich hier auf StoryHub herzlich willkommen. Viel Spaß auf der Plattform. LG Goth.
Zum Thread welpenweste
Vor 2 Tagen, 19 Stunden und 6 Minuten
Von Yuki
Ich heiße dich an diesem schönen Sonntag Willkommen. Bei Fragen kannst du dich gerne an die alten Hasen wenden. Im Forum selber gibt es verschiedene Aktionen, Spiele oder auch Fanrichtungen schau dich einfach mal um und wer weiß, vielleicht ist ja was für dich dabei.Gruß Yuki (alter Hase) Mehr anzeigen
Zum Thread Recherchethread
Vor 3 Tagen, 13 Stunden und 37 Minuten
Von Yuki
ZeitstrahlIch habe jetzt nur den gefunden, hoffe der beantworter etwas deine Frage.Gruß Yuki Mehr anzeigen