Forum > Fanfiction - Bücher > Harry Potter > Logikfehler in den Büchern/ Filmen

Logikfehler in den Büchern/ Filmen

Am 01.03.2017 um 13:30 Uhr

Bei so einer komplizierten Welt wie der von Harry Potter kann es vorkommen, dass sich einige Logikfehler einschleichen.

Welche Logikfehler kennt ihr?
Wurden Sie im Film korrigiert oder vielleicht auch erst durch den Film erzeugt?

Was hat euch gewundert?

Am 22.08.2018 um 22:53 Uhr

Es gibt so einige Logikfehler, aber ich nenne hier mal einen, der mir erst sehr spät aufgefallen ist:

 

Hermine besorgt in Band 2 Roben von Crabbe, Goyle und Bulstrode aus der Wäscherei, damit sie etwas anzuziehen haben, nachdem sie sich in die drei verwandelt haben. Nachdem wir später erfahren, dass die Küche von Hauselfen bevölkert ist ... fragt sich, wer die Wäsche wäscht, denn wenn das Hauselfen wären, müsste Hermine das ja schon viel früher gewusst haben.

Muss kein Logikloch sein, schließlich wäre es durchaus möglich, dass in der Wäscherei Menschen arbeiten, weil Hauselfen Angst haben, Kleidung auch nur anzufassen, aber nachdem sonst alle Arbeiten in Hogwarts von den Hauselfen zu erledigt werden scheinen, ist das seltsam. ("Magie" ist als Lösung auch nicht ausreichend, die würde nämlich die ganze Zeit über arbeiten, während Menschen oder Hauselfen eher Grund hätten, die saubere Wäsche irgendwo hinzulegen, um sie später in die Schlafsäle zurückzubringen.)

Damit zusammenhängend ein kleines, aber nicht irreparables Logikloch: Harry kauft sich ein Set Schulroben, in denen die obligatorischen Namensschildchen wahrscheinlich schon eingenäht sind.

Was ist mit Socken, Unterwäsche und Schlafanzügen? Petunia Dursley macht sich sicher nicht die Mühe, für Harry irgendwelche Namensschildchen irgendwo einzunähen.

Eine mögliche Erklärung ist, dass Socken und Unterwäsche zur Schuluniform gehören, und Harry sie quasi "Offscreen" gekauft hat. (Und anders als in den Filmen in den Ferien in Hogwarts keine Muggelkleidung trägt.)

Die Muggelkleidung in den Filmen ist in sich ein Logikloch. Dass Harry Offscreen Unterwäsche gekauft hat, ist vorstellbar, immerhin hat er einen Laden betreten und bekam eine Robe angepasst, und Dinge wie Unterwäsche in Büchern nicht zu erwähnen ist Usus ... genau wie Toiletten nur erwähnt werden, wenn ein Mädchen einen Platz braucht um ungestört zu weinen.

Aber einen ganzen Einkaufsbummel in Muggellondon, plus Geldumtauschaktion (und in Band 3 wird erwähnt, dass er kein Muggelgeld hat) kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

Überhaupt - kann es sein, dass die Tatsache, dass Harry Dudleys abgelegte Sachen trägt, in den Filmen völlig ignoriert wird?

 

Noch ein Logikfehler aus dem zweiten Band:

Harry und Ron finden eine aus einem Buch herausgerissene Seite in Hermines versteinerter Hand.

Toller Hinweis und alles, aber Hermine konnte nicht wissen, dass sie versteinert werden würde. Warum also sollte sie den Zorn von Madam Pince riskieren, um eine Seite aus einem Buch zu reißen, die lediglich Informationen enthält, die man sich problemlos merken könnte?

Und warum hat sie nicht Madam Pince unverzüglich darüber informiert, was sie herausgefunden hatte?

(Für diesen Logikfehler gibt es eine Fantheorie: seventeen.com/celebrity/movies-tv/news/a37460/this-crazy-harry-potter-theory-proves-draco-malfoy-was-a-good-guy-all-along)

Zuletzt bearbeitet: Am 23.08.2018 um 0:14 Uhr von SiononBladesong

Am 24.08.2018 um 21:54 Uhr

Oh, gerade die ersten paar Bücher waren noch voller, teils sehr offensichtlicher, aber auch charmanter Lücken.

Als Harry im ersten Buch verloren in Kings Cross landet und nicht weiß, wie er zum Gleis 9 3/4 kommt, ist seine Rettung, dass in diesem Moment Mrs. Waesley vorbei geht und folgendes sagt:

"So, welches Gleis war es noch mal?", fragte die Mutter der Jungen.
"Neundreiviertel", piepste ein kleines Mädchen an ihrer Hand, das ebenfalls rote Haare hatte."

Wie kann Mrs. Weasley vergessen, von welchem Gleis der Hogwarts-Express wegfährt, wenn es seit Urzeiten nur dieses eine Gleis - Gleis 9 3/4 - gibt? (Schon klar, die Szene war vor allem dazu da, dass Harry erkennt, dass er die Weasleys um Hilfe bitten kann, dennoch... da fand ich Mrs. Weasleys gedankenloses "Jedes Jahr dasselbe, alles voller Muggel. Na kommt - zum Gleis 9 3/4 geht's hier lang!" aus dem Film logischer.)

Und dann, als Harry und Ron in Hogwarts ankommen und darüber spekulieren, wie die Hauseinteilung denn genau funktioniert, verweist Ron auf seinen Bruder Fred, der ihm zuvor wilde Geschichten darüber erzählt hat.

"Es ist eine Art Prüfung, glaube ich. Fred meinte, es tut sehr weh, aber ich glaube, das war nur ein Witz." / "Wir müssen also nur den Hut aufsetzen!", flüsterte Ron Harry zu. "Ich bring Fred um, er hat große Töne gespuckt - von wegen Ringkampf mit einem Troll."

Ron weiß doch, dass von all seinen Brüdern Fred der am wenigsten vertrauenswürdige sein dürfte! Kam er wirklich nicht auf die Idee, auch mal jemand anderen zu fragen? Percy zum Beispiel? Oder seine Eltern? Gerade, wo Fred ihm diese angsteinflößenden Geschichten erzählt hat, die Ron durchaus beunruhigt haben dürften? Selbst wenn der Hut aus irgendeinem Grund geheim gehalten werden soll - und das habe ich in keinem der Bücher herauslesen können - zumindest ein "Hör nicht auf Fred, die Einteilung ist ganz einfach und tut nicht weh!" von Mrs. oder Mr. Weasley wäre doch wohl drin gewesen, wenn Ron gefragt hätte. ^^

 

Am 22.09.2018 um 16:29 Uhr

@Sionon

Ich hab mir neulich beim zweiten Teil schon gedacht, wieso reißt Draco eine Seite aus einem Buch???

Und das mit der Muggelkleidung Harrys, ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo in der Winkelgasse ein Geschäft geben könnte in dem man Muggelkleidung kaufen kann, wie sonst kommen die Zauberer an ihre Tarnung unter Muggel? Wenn die wirklich normal in Muggellondon einkaufen würden... mir würden die Geschäfte wirklich leidtun...

Am 22.09.2018 um 17:25 Uhr

Das mit Mollys Frage nach dem Gleis 9 3/4 habe ich eigentlich immer eher im Sinne einer Abfrage verstanden, so nach dem Motto: "So, Jungs und insbesondere Ron, mal sehen, ob ihr euch das auch gemerkt habt: Zu welchem Gleis müsst ihr?"und Ginny krätschte dann dazwischen.

Am 23.09.2018 um 19:42 Uhr

Kann natürlich sein, dass es in der Winkelgasse ein Geschäft für Muggelkleidung gibt, aber warum wird es nie erwähnt? Harry hat sich endlos über Dudleys alte Sachen beschwert, ich würde erwarten, dass er sich freut, mal etwas zu kaufen, das ihm passt.

Ein Grund, aus dem ich denke, dass es zumindest kein fachkundiges Geschäft für neue Muggelkleidung gibt ist der, dass offenbar recht viele Zauberer es schaffen, sich sehr, sehr schlecht als Muggel zu verkleiden.

Einen Gebrauchtwarenladen, der alles Mögliche an Muggelkleidung da hat, und dessen Betreiber selbst keine Ahnung von der Materie hat, könnte ich mir vorstellen ... das würde dann auch die absolut abstrusen Kombinationen von Kleidungsstücken erklären, von denen man mit Fug und Recht behaupten kann, dass sie von Muggeln getragen werden.

 

 

Ein Logikloch, das mir im dritten Film aufgefallen ist: Peter Pettigrew wird von einer Ratte in einen Menschen verwandelt und trägt Kleidung (worüber ich auch sehr froh bin...)

Dann verwandelt er sich jedoch wieder in eine Ratte ... und lässt ein Häufchen Kleidung zurück.

Oh, und Sirius scheint eine Bisswunde an der Schulter zu haben, ist in Film 4 dann aber kein Werwolf.

 

 

Am 24.09.2018 um 1:56 Uhr

@Sionon

Also, WENN es das wirklich mal in der Geschichte gab, oder Rowling sich das so dazugedacht hat, ist es wohl deshalb nicht in den Büchern, weil es den Fluß der Geschichte verlangsamt hätte. Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass sich Rowling dazu wirklich Gedanken gemacht hatte, als sie Harry Potter schrieb.

Dass Zauberer herumlaufen wie eine komplette Altkleidersammlung liegt wohl eher damit zusammen, das bei einem solchen Laden wohl auch der Inhaber und die Angestellt wahrscheinlich auch keine Ahnunng von Mode haben und die Muggelkleidung eher betrachten wie Arthur Weasley seine Eklektrizität;)

Also ein Gebrachtladen in dem wohl kein einziger Zauberer arbeitet, der Muggelwurzeln hat :D

(Womit ich jetzt eine Idee für eine Geschichte über den Laden habe)

Am 26.09.2018 um 0:23 Uhr

Sag Bescheid, wenn Du das schreibst, das werde ich auf jeden Fall lesen. ^^

Neue Forumbeiträge

Am 24.04.2025 um 15:16 Uhr
Von evelone
Die wirklich ersten Serienfilme von Star Trek waren noch so schön naiv und setzten nicht so auf die 'überlegene' Technik, da kam es noch oft auf den Menschen in der Umgebung an in die er geriet und da kamen dann die Charaktere sehr gut heraus.. Das hat mir eigentlich viel besser gefallen.. die neueren sind irgend wie nur ein Abklatsch mit Fantasien ..-- leider bei weitem nicht mehr so gut wie die ersten Filme mit Kir - Spock und Pille Mehr anzeigen
Am 19.03.2025 um 23:40 Uhr
Ich habe nach langer Zeit intensiven Sprachstudiums einen Durchbruch errungen. 
Am 15.02.2025 um 2:52 Uhr
Ich freue mich, endlich eine solche Seite gefunden zu haben. Ich bin schon seit längerem eine Art Hobbyautor (hauptsächlich Kurzgeschichten) und bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Forum, in dem ich meine Werke präsentieren und auf sowohl konstruktive, als auch schonungslose Kritik hoffen kann Mehr anzeigen

Neue Mitglieder

PhinabookCat
PhinabookCat
vievre
vievre
Raven
Raven
oOMissyOo
oOMissyOo
Cedio
Cedio
GrafJo
GrafJo

Neue Kommentare

Zur Story Fire and Ashes
Vor 16 Stunden und 16 Minuten
Zum 18. Kapitel
Hm, ich glaube, der Vater kann seinen Sohn nicht los lassen. Ich kann es irgendwo verstehen, aber mit seine Angst kann er auch einiges zerstören. Aber ich habe den eintrug, das seine Mutter, da eher los lassen kann, obwohl es ihr auch nicht leicht fällt.

Aber Eris hat sich vor das Reservat, ein gewisses Selbstvertrauen aufgebaut und durch Ada noch etwas mehr ^^
Es ist verwunderlich für seine Eltern, wie schnell er sich mit Ada angefreundet hat, da sie es von ihm nicht gewohnt sind.

Es war etwas knapp gewesen mit der Verwandlung, aber Eris hat gut gehandelt ^^ Aber Hank auch, ich denke, er war bestimmt auch nicht soweit weg gewesen.

Aber ich bin mal gespannt, wie die Nacht für Eris wird :)
Mehr anzeigen
Zur Story Fire and Ashes 1
Vor 2 Tagen, 4 Stunden und 36 Minuten
Zum 17. Kapitel
Eris tut mir schon etwas leid, ich kann seine Gedanken und sorgen nachvollziehen. Auch das was mit seinen angeblichen Freund Thomas passiert ist, ich wär anfangs auch drauf reingefallen, da mir andere wohl mehr wert ist als meiner. Obwohl es nicht mehr so krass ist und ich mich selber schätze usw.
Aber ich hätte höchstwahrscheinlich etwas früher, den Thomas meine Sichtweise klar gemacht.

Aber mit Ada wird es nicht passieren, da anscheinend sich da schon was anbandelt ;) oder es ist was anders, aber ich denke, da sind schon Gefühle im Spiel ^^

Mit Ilon bin ich etwas überrascht, ich ging eher davon aus, er etwas später dazu kommt. Aber dadurch wird es jetzt er recht spanender, da es jetzt alles komplett neu ist und sie müssen sich ja auch erst ein Leben. Als wenn sie schon ein gelebt sind und er später dazu gekommen wäre.

Ok, ich frage was mit Lance ist und ich glaube, da wird ein vierer Gespann werden. Außer da kommt noch was andere, aber ich glaube, die vier werden einiges zusammen erleben ^^

Aber so langsam wird es spanend, wie es weiter geht und mache mir auch mehr Gedanken :)
Mehr anzeigen