Fanfictions > Bücher > Harry Potter > Ein Stück Vergangenheit

Ein Stück Vergangenheit

273
2
03.07.17 22:30
6 Ab 6 Jahren
In Arbeit

„Professor?“
„Harry, ich hatte nicht erwartet, dich so bald wieder zu sehen. Das letzte Mal, als du hier warst, hast du so ausgesehen, als ob du Ruhe bräuchtest. Viel Ruhe.“
„Das ist immer noch so, aber ich ...“
„Ruhe …“, scharrte eine Stimme von der Seite. „Das ist etwas, das ich jetzt auch gerne hätte.“
„Aber Severus“, wandte Albus Dumbledore an das Portrait neben sich, „die hattest du in den letzten Wochen wirklich genug. Und siehst du denn nicht, dass der Junge etwas fragen will.“
Snape schnaubte nur und verschwand dann aus dem Rahmen. Und da die Portraits der anderen Schulleiter schliefen – oder zumindest so taten – waren Harry und Dumbledore wieder für sich selbst.
„Was wolltest du von mir wissen, Harry?“
„Wem gehört ihr Denkarium jetzt?“, fragte Harry frei heraus.
Dumbledore wirkte für einen Moment verwundert, lächelte aber dann. „Der Schule.“
„Darf ich es eventuell benutzen?“
Dumbledore lächelte noch immer. „Ich bin sicher, du hast einen guten Grund dafür.“
Harry fuhr sich mit der Hand durch das ohnehin schon zerzauste Haar. „Ich weiß nicht, ob der Grund gut ist, aber ich würde gerne mehr über meine Eltern erfahren, da dachte ich mir, dass ich Personen, die sie kannten, fragen könnte, ob sie mir Erinnerungen zu ihnen überlassen könnten und diese dann in einem Denkarium ansehen.“
„Das Verlangen nach dem, was nie sein konnte, ist nur menschlich“, meinte Albus. „Du kannst es gerne dafür nutzen, derzeit verwendet es ohnehin niemand, aber pass auf, dass du nicht beginnst dich an die Vergangenheit zu klammern. Konzentriere dich weiter auf das Hier und Jetzt.“
„Keine Sorge, Professor“, antwortete Harry. „Das werde ich.“
„Dann …“ Dumbledore wirkte belustigt. Es fehlte nur noch, dass er sich einen Zitronebrausedrop in den Mund schob, was er als Porträt jedoch nicht mehr tun konnte. „… ist ja alles in Ordnung.“
„Ja, ist es.“

 

Wörter: 300

Vorsichtig goss Harry die erste Erinnerung in das Denkarium, um nur nichts zu verschütten, beobachtete wie das kleine Fläschchen sich langsam leerte.
Die Blicke der Portraits an der Wand – eines beobachtete ihn besonders genau – ignorierte er hierbei. Er durfte schließlich hier sein, tat nichts unrechtes. Und wenn sie ihm zusehen wollten, dann sollten sie es ruhig tun. Was sich im Denkarium abspielte konnten sie ohnehin nicht wahrnehmen.
Professor McGonagall – Minerva, verbesserte er sich in Gedanken selbst; jetzt durfte er sie ja mit dem Vornamen ansprechen, sie bestand sogar darauf – hatte ihm diese Erinnerung gegeben, als er darum bat.
Mit einem Lächeln auf den Lippen und den Worten, dass diese Erinnerung zwar kein besonderer Moment war, aber genau deshalb einen Blick wert sei.
Was genau sie zeigte, hatte Minerva ihm nicht verraten wollen, meinte dazu nur, dass es die Spannung nehmen würde. Und Harry hatte ihr nicht widersprochen, daraufhin lediglich beschlossen die Erinnerung so bald wie irgend möglich zu betrachten.
Am besten sofort. Ohne große Verzögerung.
Ignorierend dass es praktisch mitten in der Nacht war.
Es würde ohnehin niemanden stören, wenn er um diese Zeit unterwegs war. Der Schulbetrieb begann erst im September wieder und von den anderen, die beim Wiederaufbau der Schule mithalfen, geisterten selbst genug zu dieser Zeit noch durch die Schule.
Niemand hatte viel Schlaf in diesen Tagen.
Der 28. Mai war noch zu frisch.
Aber daran wollte er jetzt nicht denken.
Es gab etwas anderes, auf das er sich jetzt mehr konzentrieren wollte.
Seine Eltern. Oder besser gesagt die Vergangenheit seiner Eltern.
Harry betrachtete das Becken vor sich, den Schimmer der Flüssigkeit darin, schloss für einen Augenblick nur seine Augen, um sich zu sammeln. Dann beugte er sich langsam nach vorne und tauchte mit der Nasenspitze voran in der Vergangenheit ein.
Er hatte das Gefühl zu fallen.

Autorennotiz

Ursprünglich für die Zitate-Drabbles auf ff.de erstellt.
Nach den Vorgaben von Ms Herondale.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

1
issachars Profilbild
issachar Am 22.04.2018 um 23:51 Uhr
Hallo,

schade, dass du nicht weiterschreibst, denn in der Geschichte steckt so viel Potential.
Ich fühlte mich auch gleich angesprochen, bin fasziniert von deiner Gabe, mit so wenigen Worten eine unheimlich dichte Atmopshäre zu schaffen. Ich fühle mich ergriffen, traurig berührt, wenn ich lese, dass Dumbledore seine Zitronendropbs nicht mehr lutschen kann. Und dass Snape nun auch in einem der Portraits steckt ... traurig das Ganze.

Ich bin gespannt, was Harry erfährt und wenn du je weiterschreiben solltest, dann lass es mich bitte wissen.

LG
issachar
Mehr anzeigen
Silberfeders Profilbild
Silberfeder (Autor)Am 24.04.2018 um 13:16 Uhr
Hallo issachar,

Keine Sorge, irgendwann wird es hier weitergehen. Die Geschichte ist komplett durchgeplant, ich habe nur weder Zeit noch große Lust, sie im Moment weiterzuschreiben, weshalb ich mich auch nicht dazu zwinge, weil ich weiß, dass dann nichts herauskommen wird, das mir gefällt.
Aber es freut mich sehr zu lesen, dass dir die bisherige Geschichte gefällt.

Liebe Grüße
Silber
1
anonyml72fVs Profilbild
anonyml72fV Am 25.06.2017 um 18:44 Uhr
Hallo,
ich bin gerade eher zufällig über deine Geschichten gestolpert - na gut, vielleicht auch nicht so zufällig, eventuell habe ich mich neugierig auf deinem Profil umgesehen - und da ist mir doch glatt die Kurzbeschreibung von "Ein Stück Vergangenheit" ins Auge gesprungen.

Die hat mich tatsächlich gleich angesprochen: Einfach, weil die Geschichte von der Idee so gut zum Canon passt. Harry wirkte schon im Buch sehr angezogen von Dumbledores Denkarium und wenn man sich einmal wieder des ersten Bandes entsinnt und sich an Harrys Verlangen nach dem Spiegel Nerhegeb zurück erinnert, passt die Geschichte wirklich gut ins Bild.

Die Charaktere waren meines Erachtens bereits in diesem kurzen Text sehr gut und ebenfalls Canon getreu dargestellt.Severus mit seiner scharrenden Stimme, der überaus genervt von Harrys Auftreten ist, hat mir besonders gut gefallen. Ebenso Harry, der nicht lang fackelt sondern Dumbeldore direkt nach dem Denkarium fragt und ein Dumbledore der seinem jungen Freund erst einmal wieder eine Warnung mit auf den Weg gibt. (Leider ohne seine Zitronendrops ;) ) Wirklich toll.

Der Schreibstil ist gut. Flüssig zu lesen - also ein vernünftiger Syntax - und eine angenehme Wortwahl. Der Text ist zwar bisher noch kurz, aber dennoch konnte ich mich direkt in die Szene hinein versetzen, was an deinem gelungenen Stil liegt. An Rechtschreibung und Grammatik sehe ich auch keine Kritik.

Einzige Anmerkung:
„Was wolltest du von mir wissen, Harry.“

Wenn ich mich nicht täusche, stellt Dumbledore hier Harry eine Frage, weshalb ans Ende des Satzes ein Fragezeichen gehört.

Wie gesagt, mir hat die Geschichte bis hier hin wahnsinnig gut gefallen. Die Idee dahinter gefällt mir einfach sehr und da dein Text auf "In Arbeit" steht, freue ich mich auf mehr. :)

Liebe Grüße
oODestinyOo ♥
Mehr anzeigen
Silberfeders Profilbild
Silberfeder (Autor)Am 03.07.2017 um 22:27 Uhr
Hallo,

Erst mal, den Zeichenfehler habe ich gleich ausgebessert, danke für die Anmerkung. Ich bin nur leider nicht eher dazugekommen, auf deinen Kommentar zu antworten.
Und danke für das Lob. Besonders zu hören, dass mir die Charaktere IC geraten sind, freut mich. Ebenso das Lob über meinen Schreibstil. ^^

Was das "in Arbeit" angeht. Derzeit sind drei von insgesamt ~12 geplanten Drabbles bereits geschrieben und ich weiß nicht sicher, wann ich dazukommen werde, meine Arbeit hieran fortzusetzen.
Gewiss ist, dass ich es definitiv beenden werde, außer die Apokalypse kommt mir dazwischen.

Liebe Grüße,
Silber
Mehr anzeigen

Autor

Silberfeders Profilbild Silberfeder

Bewertung

Eine Bewertung

Statistik

Kapitel: 2
Sätze: 40
Wörter: 627
Zeichen: 3.763

Kurzbeschreibung

Nach Kriegsende nimmt Harry sich Zeit für sich selbst und tut etwas, das er viel eher hätte tun sollen. Er sammelt Erinnerungen. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Erinnerungen. Es sind Erinnerungen an seine Eltern. Harry hatte sie nie kennenlernen können, aber er wollte wissen, wer sie waren.

Kategorisierung

Diese Fanfiction wurde mit canon aware, Headcanon und Drabble-Sammlung getaggt.