Forum > Support > Vorschläge > Design - Die Seite für das Auge schöner gestalten

Design - Die Seite für das Auge schöner gestalten

Am 17.09.2018 um 21:02 Uhr

Hallo zusammen,

letztens habe ich ja schon mal im Chat formuliert, dass die Seite im Grunde sehr viele nützliche Features hat, aber einfach noch nicht genug Zulauf hat.

 

Im Anschluss habe ich mich heute mal gefragt, wodurch ähnliche Seiten ihre Leser gewinnen wie z. B. Wattpad oder Belletristica.

 

Der Hauptpunkt erscheint mir hierbei das Design. Die Startseite ist sehr informativ - sicher - aber dadurch erschlagt ihr Neuzugänge förmlich mit Informationen und schreckt mit Sicherheit auch den ein oder anderen Autor/Leser ab.

Es fehlt so ein Bisschen das heimelige Gefühl, dass beim bloßen Betreten der Startseite oder beim Login-Prozess auftreten kann. Euer Logo ist recht schlicht gewählt, was meiner Meinung nach gar kein Problem ist. Aber der Untertitel ist ja quasi schon Literatur"werkstatt"... Ich assoziiere zunächst einmal Arbeit damit

 

Wie wäre es mehr Bilder zur Aufmachung der Seite zu nutzen?

Vielleicht das Logo mit Schriftzug mehr hervorheben?

In Verbindung mit einer traumhaften Landschaft oder Fantasywelt, um auf eine mögliche Verwirklichung der eigenen Träume auf dieser Seite anzuspielen?

Wie wäre eine Startseite, auf der groß das Logo + Schriftzug prangt und zunächst maximal vier Rubriken auswählbar sind? Sowas wie Schreiben, Lesen, Was ist StoryHub? Login/Registrierung

 

Wenn ich länger drüber nachdenke, würde mir da bestimmt noch mehr einfallen. Letztendlich wollte ich niemanden damit vor den Kopf stoßen, ihr habt euch sicherlich auch schon lange den Kopf über sowas zerbrochen. Trotzdem schaden ein paar Denkanstöße aus anderer Richtung doch bestimmt nicht.

 

RiBBoN

Geschlossen: Am 10.09.2019 um 21:58 Uhr von StoryHub

Am 22.09.2018 um 16:47 Uhr

Stimmt, die Startseite, wenn man zum ersten Mal hier ist, ist ein wenig überladen. Ich finde ehrlich gesagt auch den Text auf dem Hintergrundbild nicht so überragend, denn der schwer lesbar. An der "Literaturwerkstatt" störe ich mich dagegen weniger - das erinnert mich selbst eher an schöne Schreibwerkstattstunden in diversen Literaturkreisen im Reallife. Aber gut, dazu muss man wohl auch erstmal in ner Schreibwerkstatt gewesen sein. Was ich dagegen nicht so gelungen ist (sorry) das rote Template als Standardfarbe. Ich kenne eine Seite (kein Schreibarchiv, völlig anderes Thema), die auch ein rot-weißes Design hat, aber da ist es nur ein Blockstreifen, das Logo sowie Seitenname und Slogan. Auf Storyhub sticht das Rot schon sehr ins Auge und so sehr ich Rot mag, wirkt es doch etwas unruhig.

#2

Am 01.10.2018 um 12:40 Uhr

Ich schließe mich der Meinung der Überladenheit an. Ihr meint es zu gut, indem ihr bereits auf der Startseite mit Story-Empfehlungen um euch werft. Stattdessen solltet ihr euch vielleicht lieber auf Titel, erste Vorstellung und Auflistung der wichtigsten Ziele konzentrieren, mit einem Link zu einer Unterseite, die alle Funktionen näher beschreibt, wie es jetzt beim Runterscrollen der Fall ist. Ich weiß, jeder Klick mehr vergrault potenzielle User, aber diese Startseite ist wirklich zu voll. Schon allein wenn ihr die ganzen Storylinks rausnehmen würdet, wäre es ansehnlicher.

Das "StoryHub" würde ich mir auch größer und catchiger wünschen, mit "Deine Literaturwerkstatt" nicht so gleichwertig, denn das ist immerhin ein Untertitel. Dieses beides auf dem Hintergrundbild, wo ich auch eher zu einem fantastischen Panorama tendieren würde, reicht für den Blickfang aus, wenn man dann weiter runterscrollt, kann man immer noch Erklärung und weiterführende Links finden.

Das Rot stört mich hingegen als erster Eindruck nicht. Ich hatte es ziemlich schnell erst in Blau, dann in Orange geändert, das ist ja kein Problem. Ich finde es sogar ganz schön, nur mit der Zeit zu anstrengend für meine Augen. Aber als Signalfarbe doch ganz nützlich.

 

Ein anderes Thema: Sobald man eine Geschichte aufgerufen hat, finde ich das Kästchen mit den Tags zu versteckt. In diesem Moment zählt die Story mehr als der Schreiber, weswegen ich die Kategorisierung ganz oben anzeigen lassen würde. Außerdem muss man die eigentlichen Tags zu sehr suchen. Damit meine ich, dass es überhaupt nicht nötig ist, "Diese Fanfiction wurde mit [...] getaggt". Es reicht vollkommen aus, die Tags anzuzeigen, denn dann sieht man sie mit einem Blick. Ich weiß, als Literaturseite möchte man beweisen, dass man vollständige Sätze hinbekommt, aber Klasse sollte manchmal dem Nutzen weichen, wenn es angebracht ist.

Wäre es außerdem schwierig, die Ausblendung der rechten Spalte zu ermöglichen? Heute habe ich es erlebt, dass sich die Spalte erst einige Sekunden nach dem Geschichtentext aufgebaut hat, sodass der Text sich über die ganze Breite des Monitors ausgestreckt hat und es war um so viel angenehmer anzuschauen. Dafür, dass die Spalte nur wenige Zentimeter lang Informationen enthält und dann weiter unten nur noch ein leeres Feld hinterlässt (es wird auch nicht für Werbung benutzt, oder?) engt sie den Text unnötig ein. Wäre schön, wenn man das einklappen könnte. Das nervt mich so bei FF.de seit dem Designwechsel, diese widerliche Werbespalte an der Seite. Mein Auge will den Text zentriert, verdammt nochmal! Es war so schön vorher T_T. Da hier die Spalte ja nur die Infos über Kat und Autor enthält, die man nach einmal Lesen ja registriert hat, wäre es doch kein Verlust, sie einzuklappen, richtig?

Wäre es nicht außerdem sinnvoll, die Tags im Geschichtenindex anzuzeigen, damit der Leser weiß, worauf er sich einlässt? Um da einer exzensiven Nutzung vorzubeugen, kann man ja die Anzahl begrenzen, vielleicht maximal 3 bis 5 sichtbare Tags, wobei der Schreiber entscheiden muss, welche die wichtigsten sind, z.B. also "Oneshot-Sammlung; Abenteuer; Kapitel unabhängig voneinander, CharakterxCharakter". Das sollte dann aber auch nicht per Mouseover gelöst sein, damit man es sofort sieht, es dürfte so ja nicht so viel Platz wegnehmen wie die KB.

 

So, jetzt aber erstmal genug gemeckert xD.

#3

Am 01.10.2018 um 21:49 Uhr

Da ist aber ordentlich was zusammengekommen!

Das euch die die Startseite zu überladen vorkommt kann ich nachvollziehen. "Ihr meint es zu gut" trifft es da wohl ziemlich gut. Alle Anmerkungen dazu sind notiert, das sollte sich was feines umsetzen lassen. Am roten Erscheinungsbild haben sich schon einige gestört, da könnten wir ziemlich einfach auf Blau als Standardfarbe umsteigen. Zuerst müssen jedoch die Icons und manche Bilder überarbeitet ("entrötlicht") werden.

LockXOn

Ein anderes Thema: Sobald man eine Geschichte aufgerufen hat, finde ich das Kästchen mit den Tags zu versteckt. In diesem Moment zählt die Story mehr als der Schreiber, weswegen ich die Kategorisierung ganz oben anzeigen lassen würde.

Die Reihenfolge der Informationen in der rechten Spalte (Also auch die Kategorisierung) kann auf jeden Fall noch optimiert werden. Notiert!

Außerdem muss man die eigentlichen Tags zu sehr suchen. Damit meine ich, dass es überhaupt nicht nötig ist, "Diese Fanfiction wurde mit [...] getaggt". Es reicht vollkommen aus, die Tags anzuzeigen, denn dann sieht man sie mit einem Blick. Ich weiß, als Literaturseite möchte man beweisen, dass man vollständige Sätze hinbekommt, aber Klasse sollte manchmal dem Nutzen weichen, wenn es angebracht ist.

Da war eine ganz schöne Arbeit, für jede Taganzahl grammatikalisch richtige Sätze zu generieren. xD

Aber ja, du hast Recht, hier kann man spartanischer vorgehen. Notiert.

Wäre es außerdem schwierig, die Ausblendung der rechten Spalte zu ermöglichen? 

Wir planen "Anzeigeoptionen für Texte". Da soll sich der Leser die Schriftgröße und Schriftart des Autors überschreiben können. Außerdem soll man dort die Anzeigebreite einstellen können. Da war bisher nur Vollbild angedacht. Jetzt auch die auch die Ausblendung der Spalte.

Wäre es nicht außerdem sinnvoll, die Tags im Geschichtenindex anzuzeigen, damit der Leser weiß, worauf er sich einlässt?

Ich denke das würde dann zu klobig und aufgebläht werden. Vielleicht könnte man so etwas mal in den Einstellungen optional verfügbar machen.

LG
FloPinguin

Zuletzt bearbeitet: Am 01.10.2018 um 22:05 Uhr von StoryHub
#4

Am 02.10.2018 um 19:22 Uhr

Ich denke das würde dann zu klobig und aufgebläht werden. Vielleicht könnte man so etwas mal in den Einstellungen optional verfügbar machen.

Wenn du sowas wie bei AO3 meinst, würde mir persönlich das auch schon reichen (also einen Button unter die Geschichten im Index, über den man dann optional die Tags einsehen kann, ohne erst in die Story reinklicken zu müssen). Aber irgendwas, was deutlicher auf die Richtung hinweist, die der Handlungsverlauf nehmen will, wäre schon schön - KBs sind mir da manchmal nicht eindeutig genug ^-^'.

#5

Am 04.10.2018 um 19:44 Uhr

Wenn du sowas wie bei AO3 meinst, würde mir persönlich das auch schon reichen (also einen Button unter die Geschichten im Index, über den man dann optional die Tags einsehen kann, ohne erst in die Story reinklicken zu müssen). Aber irgendwas, was deutlicher auf die Richtung hinweist, die der Handlungsverlauf nehmen will, wäre schon schön - KBs sind mir da manchmal nicht eindeutig genug ^-^'.

Ich dachte an eine Checkbox in den Einstellungen (Also da wo du z.B. auch das Farbschema von SH ändern kannst). Wenn sie aktiviert ist würden dann Tags unter den Storys im Index angezeigt werden.

"Storys im Index" ist übrigens toll. Ich hatte dafür immer Wörter wie "Storyvorschau" oder "Storylisten" (Könnte mit Readlists verwechselt werden) verwendet.

#6

Am 05.10.2018 um 9:43 Uhr

Optional ist immer gut. Ich zumindest würde die Funktion sofort anschmeißen xD. Und ... es heißt doch Index, oder? *sich paranoid umschau* Ich hab nicht wieder ein Wort benutzt, das mich wie einen Idioten dastehen lässt, oder?!

#7

Am 20.10.2018 um 9:27 Uhr

Öhm ... 'tschuldigung, darf ich noch was anmerken ^_^'? Ich finde, ihr habt viel zu viele Mouseover-Einstellungen. Man muss nur gefühlt ein paar Millimeter über den Bildschirm ziehen und es poppen dreitausend Fenster auf, auf deren Schließung man dann warten muss bzw. sie manuell schließen muss. Das nervt mit der Zeit. Meiner Meinung nach reicht der Button. Man sieht "Playstorys", denkt sich "Okay, da will ich jetzt hin" und klickt auf die Abteilung. Muss man wirklich sofort eine Menüliste aufgepoppt bekommen? Oder die Benachrichtigungen. Man kann auch einfach draufklicken, wenn man sie einsehen will. Es reicht vollkommen, dass die Glocke klingelt, wenn was Neues reinkommt. Es ist einfach so störend, wenn man keinen Scroll machen kann, ohne Listen angezeigt zu bekommen, die man gerade nicht wollte. Man braucht doch nicht beim Start "Abomanager" und beim Profil nochmal? Das einzige MO, das ich als noch sinnvoll erachte, ist beim Usernamen.

Der Chat machts vor: Wenn ich ihn lesen will, klick ich drauf, wenn nicht mehr, klick ich weg. Ist das heutzutage echt schon zuviel Mühe? Ich versteh die Internetkultur einfach nicht. Es ist doch völlig logisch, dass man auf Start nicht alle Links pressen kann, die auf der jeweiligen Seite möglich sind! Warum sind User so unwillig (oder unfähig), eine Seite zu "entdecken"? Dadurch lernt man sie doch viel besser kennen!

Neue Postings

Vor 27 Minuten
hat eine neue Story veröffentlicht:
Vor 3 Stunden und 40 Minuten
hat eine neue Story veröffentlicht: