Forum > Schreibwerkstatt > Schreiben Allgemein > Fanfictions schreiben zu unbekannten Fandoms

Fanfictions schreiben zu unbekannten Fandoms

Am 28.02.2017 um 16:20 Uhr

Hallo!
Würdet ihr zu einem Fandom, das ziemlich klein ist (also kaum oder gar keine FFs hat, und dementsprechend auch wenige Leser) FFs schreiben – und auch hochladen? Oder schreckt euch die Größe des Fandoms eher ab?

 

Ich persönlich würde FFs zu kleinen, unbekannten Fandoms schreiben, wenn ich eine Idee habe. Denn ich schreibe in erster Linie für mich selbst: weil ich wissen will, wie bestimmte Charakter in bestimmten Situationen handeln, wie es dazu kam und was danach passiert. Und ich muss das aus meinem Kopf herausbekommen, sonst spukt die Idee weiter in meinem Kopf rum.

Hochladen würde ich die FF theoretisch auch. Solange es keine Mary Sue oder ein Self Insert ist ^^

Zuletzt bearbeitet: Am 01.03.2017 um 15:29 Uhr von Larlysia

Am 01.03.2017 um 8:44 Uhr

Jo, würde ich machen. Ich meine, ich bin die einzige mir bekannte deutschsprachige Autorin, die im Stormlight Archive schreibt xP

(Pssst, dein Post hat irgendwie kein Ende.)

#2
(Threadersteller)

Am 01.03.2017 um 15:31 Uhr

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
Wenn ich die ganzen Stormligh Archive Bücher gelesen habe, werde ich vielleicht auch eine FF dazu schreiben...

#3

Am 15.03.2017 um 22:01 Uhr

Das würde mich nicht abhalten.
Allerdings tendiere ich dazu, in Fandoms zu schreiben, das hab ich ja mit Mulan auch quasi getan.

Wobei man hier vielleicht nochmal zwischen Fandoms, die vielen bekannt sind, aber wenig geschrieben werden und Fandoms, die wenig bekannt oder im deutschen Raum sogar quasi unbekannt sind.
Bei Ersterem erwischt man vielleicht noch die Fanfictionfans, die, nachdem sie einen Film/ eine Serie/ ein Buch gesehen/ gelesen haben, bei letzterem bekommt man wirklich kaum Aufmerksamkeit.

Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem so eine Fanfiction schreiben, da ich die Inspiration einfach ausnutzen möchte. Momentan ist das hier ja auch noch so klein, dass die eher ungewöhnlichen Fandoms auch noch rauskommen.
Je nach Fandom würde ich aber vielleicht auch versuchen, daraus eine FA zu machen.

#4

Am 16.03.2017 um 0:19 Uhr

Die Beliebtheit eines Fandoms ist für mich eigentlich recht irrelevant. Ich finde es eher schade, dass es dann für mich so wenige Fanfictions in dem Bereich zu lesen gibt. Wäre also auch ein guter Grund, mit den ersten anzufangen. c:

Vor allem bei eher unbekannteren Fandoms könnte dadurch ja auch gute Werbung gemacht werden.

Wie Kira so schön sagte, ist die Community hier ja noch recht überschaubar, demnach fallen FFs zu seltenen Fandoms wesentlich eher auf.

Hm, noch allgemein gesagt; nur weil ich eine bestimmte Serie oder was auch immer total hype, ist es keine Garantie dafür, dass ich dann auch wirklich Lust oder Ideen für eine FF oder anderweitige Fanworks habe. Kommt also immer individuell auf das Fandom an. Egal, ob es populär oder winzig ist.

Am 20.03.2017 um 17:51 Uhr

Wenn ich Lust dazu hätte (oder nicht imme so unkreativ wäre), würde ich auf jeden Fall etwas zu einem kaum vertretenem Fandom schreiben! Einfach aus dem Grund, weil ich persönlich es hasse, wenn ich zu einem Fandom nur sehr wenige bis gar keine Fanfictions finde und dann nur Zeug, dass mich nicht anspricht. Das schreit förmlich nach mehr Liebe für das Fandom (oder ein airing aus dem Fandom).

Am 22.03.2017 um 0:19 Uhr

Wenn mich ein Buch, ein Film, ein Theaterstück, whatever zu Fanfictionideen inspirieren würde, wäre es mir schnuppe, ob in dem Fandom viel los ist oder überhaupt ein Fandom dazu existiert. Ich schreibe Fanfics in erster Linie, um mich näher mit dem Werk zu beschäftigen und nicht wegen der Aufmerksamkeit, obwohl die natürlich ein schöner Nebeneffekt ist.

Am 14.06.2017 um 22:15 Uhr

Ich hab mal eine Fanfiktion zu Tetris geschrieben. Das Spiel kennt zwar jeder, außer er wohnt hinter dem Mond. Aber Fanfiktions gibt es dazu meines Wissen fast keine. Das doofe war nur, dass mir die Idee so durch den Kopf spukte, dass ich sie ohne das Schreiben einfach nicht mehr losgebracht habe :)

Also ja, wenn ich eine gute oder auch penetrante Idee habe, dann schreibe ich sie einfach auf, und wenn das Fandom auch nicht existent ist. Dann kann man das als Pionier ja quasi noch entdecken :D

#8

Am 30.03.2018 um 20:46 Uhr

Generell ja, wenn ich selbst natürlich das Original kenne und natürlich meine Muse mit spielt. Denn egal ob bekanntes oder eher unbekanntes Fandom, ich muss dazu eine Idee haben. Das Fandom kann noch so groß oder klein sein, wenn keine Idee da ist für ne echt gute Geschichte, dann schreibe ich auch nicht.

Da schließe ich mich Daelis an. Schreib worauf du Lust hast, egal ob es da jetzt ein großes oder ein kleines Fandom gibt, denn in erster Linie soll dir ja das Schreiben Spaß machen.

Am 28.06.2018 um 0:19 Uhr

In erster Linie kommt es darauf an, ob ich eine Idee habe.

Allerdings habe ich zu größeren Fandoms häufiger Idee, weil es meistens Gespräche mit anderen Fans sind, die mich auf Ideen bringen.

#10

Am 21.04.2019 um 10:30 Uhr

Jedes Fandom hat mal klein und unbekannt angefangen, daher schreckt mich ein kleines Fandom nicht ab.

Derzeitig schreibe ich für Magi und The king's avatar. Beide Fandoms sind im deutschsprachigen Raum sehr klein und TKA ist sogar so gut wie nicht existent. (Auf ffde bin ich die einzige die FFs dazu hochlädt.)

Grundsätzlich schreibe ich zu jedem Fandom, zu dem ich Ideen habe, egal wie groß/bekannt oder klein/unbekannt es ist. Und kleine Fandoms haben auch den ein oder anderen Vorteil.

Neue Forumbeiträge

Vor einem Tag, 20 Stunden und 47 Minuten
Shay Cormac aus Assassin´s Creed Rogue
Vor 6 Tagen, 8 Stunden und 33 Minuten
Ro Laren (Stark Trek-Universium)
Am 20.03.2024 um 18:27 Uhr
1. Heute war ein warmer, sonniger Tag2. Der Test meiner Kleinen hatte heute ein gutes Ergebnis.3. Meine Tomaten und Mini-Bäume wachsen gut. Mehr anzeigen

Empfehlenswerte Playstorys