Forum > Support > Vorschläge > Schreiben Allgemein - Wünsche

Schreiben Allgemein - Wünsche

Am 16.06.2019 um 10:46 Uhr

Und gleich noch eins hinterher, weil's mich schon länger wurmt. Im "Schreiben Allgemein"-Thread gibt es ja die gepinnten Threads für Empfehlungen und Wünsche. Ich finde es nicht gut, dass Fanfictions dabei ausgespart und auf die jeweiligen Fandoms verwiesen werden (zumal der Link zu GoodFiction nur zu Storys->Aufzählungen führt(?)). So entsteht nämlich der Eindruck, dass Fanfiction in diesem Bereich nichts zu suchen hat.

Ich plädiere für die Löschung entsprechender einzelner, verstreuter Fanfiction-Threads zugunsten eines Threads im Allgemein-Bereich, damit es übersichtlich, einheitlich und vor allem gleichberechtigt bleibt. Es ist mir schon klar, dass mit der Abschiebung von fanfictionbezogenen Themen in die Fandoms eigentlich Übersicht und intuitive Benutzerführung erlangt werden soll, aber meiner Meinung nach erreicht man das Gegenteil und Fanfiction geht unter. Als reiner Fanfictioner finde ich das nicht okay.

Ich schlage deshalb einen eigenständigen Thread für jedes Interesse vor:

Story-Empfehlungen

Playstory-Empfehlungen

Fanfiction-Empfehlungen

Wünsch dir eine Story

Wünsch dir eine Playstory

Wünsch dir eine Fanfiction

(Eventuell käme später noch dazu Play-FaFi-Empfehlungen/Wünsch dir eine Play-FaFi.)

Ja, auf den ersten Blick nimmt das viel mehr Platz weg, aber dafür weiß man als User genau, was man bekommt, wenn man auf die Links klickt und muss nicht erst im Misch-Thread gucken, ob sich jemand eine Playstory wünscht (weil man halt eine Herausforderung sucht, die eine normale Story übersteigt) bzw. man nicht erst Fandom-Threads allgemein durchsuchen muss, was viel umständlicher ist. Nicht nur im Fall der Fanfiction, ich finde auch, dass Storys und Playstorys nicht so in einem Atemzug genannt werden sollten. PSs sind eine eigenständige Kategorie, wenn man es gut machen möchte, aufwendiger zu produzieren und ein sehr markantes Feature auf SH, sodass das nicht in einen Topf geworfen werden sollte.

Zuletzt bearbeitet: Am 16.06.2019 um 10:50 Uhr von LockXOn
Geschlossen: Am 10.09.2019 um 21:59 Uhr von StoryHub
#1
(Threadersteller)

Am 24.06.2019 um 9:07 Uhr

Oder noch besser, ein eigenes Unterforum einrichten unter Schreibwerkstatt, Name "Wünsche und Empfehlungen"(?), damit die Gepinnt-Leiste nicht so lang wird. Dort könnte dann auch der Thread mit Schreib-Angeboten rein (Aktion Wunschfeder, imo unter Sonstige Aktionen). So hätte man alles schön ordentlich an einem Platz und User, die sich dorthin verlaufen, sehen auf einen Blick, was möglich ist.

Ich finde halt, das ist ein ziemlich eigenständiges Thema und verdient eine eigene Abteilung, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Am 24.06.2019 um 9:43 Uhr

Die Liste mit den Subtopics finde ich dürfte aber auch nicht zu lang werden. Und für 7 bis 8 feste Threads (Play-Fafics schon eingerechnet) ohne Aussicht auf Wachstum ein eigenes Subtopic? Ich weiß nicht. Ich würde eher vorschlagen, es unter "Sonstige Aktionen" zu pinnen. Da passt es thematisch imo besser hin als in "Schreiben Allgemein" (was ich eher als Diskussionstopic auffasse) und das Subtopic ist auch noch nicht zu überladen, ergo da ist Platz.

#3
(Threadersteller)

Am 24.06.2019 um 10:40 Uhr

Ja, aber dort hieße es dann ja auch: 8 Threads pinnen bezüglich eines Oberthemas, ohne Einbezug anderer Threads, die im Nachhinein auch noch einen Pinn verdienen? Wird die Leiste dann nicht auch zu lang und unübersichtlich? Ich bestehe natürlich nicht auf "Schreiben allgemein" oder ein eigenes Subtopic, ich würde mir die Wünsche/Emps aber schon zusammen an einem Platz wünschen (haha), wo sie nicht auseinandergerissen werden können. Kann man auch Sub-Subtopics einrichten? Also von mir aus "Sonstige Aktionen" -> "Wünsche und Empfehlungen" (gepinnt) -> "Story-Empfehlungen"; "Playstory-Empfehlungen" usw. Wäre das was?

Neue Beiträge im Forum

Am 09.11.2024 um 12:42 Uhr
Hi Klugscheisser,soweit ich weiß hängen die verschiedenen Ränge mit deiner Aktivität hier zusammen. Je mehr Kapitel, Stories du hochlädst umso mehr "Punkte" bekommst du um in einen höheren Rang zu kommen.Ob es auch etwas mit dem Forum an sich zu tun hat, kann ich nicht sagen.  Mehr anzeigen
Zum Thread Serienempfehlungen
Am 20.10.2024 um 22:11 Uhr
Ich bin seit Ende September mehr als nur süchtig nach YOUNG ROYALS und dank der bezaubernden Serie nun auch süchtig nach dem schönen Sänger OMAR RUDBERG, der die Rolle von Simon Eriksson in YR spielt.In YR geht es darum das ein junger Prinz auf einem Eliteinternat in seinem Mitschüler die Liebe seines Lebens findet - doch immer wieder vor der Entscheidung stehen muß: Pflicht oder Liebe ?In 3 abgeschlossenen Seasons wird die wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Prinz Wilhelm und dem Schüler Simon Eriksson erzählt, ohne ins Kitschige abzurutschen oder unglaubwürdig zu werden.Nur auf netflix (Achtung: Hochgradig ansteckend und starke Suchtgefahr!!!) Mehr anzeigen
Am 05.10.2024 um 19:41 Uhr
Ich komme von Plattformen wie Lovelybooks oder Was Liest Du, wo ich als Leser unterwegs bin.Dort findet ein gigantischer Austausch zwischen den Usern statt, da geht in den Leserunden teilweise wirklich die Post ab mit am Ende über Tausend Posts in einer Leserunde.StoryHub nutze ich in meiner Eigenschaft als Autor.Ich finde die Idee, die Graphik, das Handling und die Werbefreiheit von StoryHub grossartig.Entsetzt bin ich allerdings über das Verhalten des Grossteils der User, denn hier findet nur ein minimaler Austausch statt.Dachtet ihr, ihr postet hier etwas und dann bekommt ihr gleich mal ein Angebot von einem Verlag oder Literaturagenten ? Und wenn das nicht geschieht, dann rührt ihr keinen Finger ? Wozu auch ? Was bringt es mir für Vorteile zu kommentieren ? Keine. Und schön blöd wär ich, die "Konkurrenz" über den grünen Klee zu loben. Nee ! Da les ich mich einfach durch die Texte, klau mir hier und dort die ein oder andere Idee, Redewendung oder Wortschöpfung.Die Ausreden der sieben Leute die hier was gepostet haben, habe ich mir durchgelesen. Aber die 7 haben wenigstens den Arsch hochgekriegt um zu schreiben, warum sie nicht kommentieren.Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, daß Autoren sich so unsozial verhalten.Wenn ich mir was durchlese, dann kan ich doch verdammt nochmal zwei drei Sätze Feedback (konstruktives) nicht kränkendes Feedback dalassen, und sei es nur "Ist nicht so meines".Zwei Argumente warum man nicht (mehr) kommentiert kann ich allerdings nachvollziehen:1. Wenn ich kommentiere und keinerlei Reaktion bekomme.2. Wenn ich kommentiere und die Reaktion ist sinngemäß "Lass mich in Ruhe, ich schreib , wie ich will"Und noch etwas lieb eKreativkollegen ud -kolleginnen:Wenn man alle Rechschreibregeln ignoriert, dann sollte man anmerken, dass man das bewusst tut, falls das der Fall ist.         Mehr anzeigen