Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Rareship Ficathon [Fanfiction]

[Projekt] Rareship Ficathon [Fanfiction]

Am 01.03.2019 um 19:07 Uhr

Heute starte ich mal ein Projekt, das ich so ähnlich schon auf einer anderen Plattform gestartet habe und ich hoffe, dass es vielleicht hier ein paar begeisterte Schreiber findet.

Jedenfalls habe ich in letzter Zeit häufiger über Rareships nachgedacht und finde, es wäre eigentlich ganz schön, ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Doch bevor ich zu den Details komme, erstmal eine kleine Erklärung für alle, die nicht wissen, was ein "Rareship" ist.

Was sind Rareships?

Als Rareships oder Rarepairings werden Pairings bezeichnet, die selten geschrieben werden und zu denen sich selbst in großen Fandoms nur wenige Geschichten finden lassen. Die Definition ist dabei völlig unabhängig davon wie canonkompatibel das Pairing ist. Es gibt sehr rare Canonships und es gibt rare Crackpairings (= Pairings, die im Canon undenkbar wären), Hauptsache sie werden selten geschrieben. Und genau darum geht es in diesem Projekt.

Wie läuft der Ficathon ab?

In diesem Projekt könnt ihr gemäß der untenstehenden Vorlage Prompts zu verschiedenen Rareships einreichen. Für die Umsetzung gibt es keine zeitliche Begrenzung noch ist möglich, Prompts zu resevieren. Ein Prompt darf mehrfach umgesetzt werden. Das Einreichen eines Prompts verpflichtet weder dazu, selbst etwas zu schreiben, noch gibt es eine Garantiere, dass jemand anderen ihn schreibt, wie es bei Wichtelrunden üblich wäre.

Da ich es bei ähnlichen Projekten in einem anderen Archiv immer ein wenig schade fand, dass die Prompts nur für ein spezielles Pairing galten, das ich vielleicht nicht mochte, gilt für diesen Ficathon die Regeln, dass in der Vorlage kein bestimmtes Pairing genannt werden darf und der Prompt für verschiedene Pairings offen sein muss. Ihr könnt bestimmte Charaktergruppen festlegen (wie z.B. "Rarepairs unter den Bösewichten") oder den Prompt auf bestimmte Figuren beziehen (z.B. "alle Ships mit Dornröschen"), aber die Angabe "CharakterY x CharakterZ" ist verboten.

Zu guter Letzt bleibt noch die Frage,, wo die Grenze für "rare" zu setzen ist. Nun ist das natürlich immer ein wenig Auslegungssache. Da es sehr große und sehr kleine Fandoms gibt, will ich keine konkrete Zahl festlegen, sondern euch ein bisschen Mathe aufbürden. Es gilt die Rechnung: Gesamtzahl der Fanfics im Fandom: 100. Alles, was darunter liegt, definiere ich für dieses Projekt als rare, zumindest gilt das für Fandoms mit maximal 10.000 Fanfictions. Für Fandoms, die größer sind, gilt pauschal "unter 100". Da auf Storyhub dank der Archivgröße selbst die beliebtesten Pairings der größten Fandoms gemäß der Rechnung rare wären, sollte der Abgleich auf einer größeren Plattform stattfinden. Welche ihr wählt, das ist euch überlassen.

Falls ihr einen Prompt umsetzt, verlinkt ihn doch bitte bis Altersfreigabe 12 hier im Thread oder erwähnt eure Geschichte, falls die Altersfreigabe höher ist. Benennt dabei bitte auch immer die Nummer des Prompts, zu dem ihr geschrieben habt. Schön wäre es auch, wenn ihr angebt, wie viele Ergebnisse ihr zu dem Pairing fandet und viele Fanfictions es im Fandom gab, z.B. indem ihr sowas "6/5000 Fanfictions" hinter den Link schreibt. Ist zwar keine Pflicht, aber auf jeden Fall gern gesehen.

Soweit zu den Regeln! Ich wünsche euch viel Spaß beim Promptem und Schreiben!

Vorlage

Kursivtext sind Erklärungen

Prompt NrX - Aussagekräftiger Titel
 

Fandom: Wenn ihr den Prompt nicht begrenzen wollt, darf hier auch sowas wie "alle Fantasy-Fandoms" oder "alle" reingeschrieben werden.
Art: Soll der Prompt für Het, Fem!Slash, Male!Slash oder Gen sein? Es darf auch mehreres aufgeführt werden
Charaktere: z.B. "Alle seltenen Pairings mit Figur X", "Die dunkle Seite" usw. aber kein "Pairing X mal Y"
Erläuterung (optional): Falls ihr zu den Charakteren noch irgendetwas erläutern oder den Prompt z.B. auf ein bestimmtes Altersrating, Genre ect. einschränken wollt.
Prompt: Eine kleine Schreibanregung, z.B. ein Zitat, ein oder mehrere Stichwort(e), ein Bild, ein Lied, eine kurze Handlungsanweisung/Szenenbeschreibung usw.

Zusatz-Prompts (optional): Es dürfen noch 1- 4 weitere Prompts angegeben werden, aus denen bei der Umsetzung ausgewählt werden darf. Dabei muss jeder Prompt aber eine andere Art sein. Es dürfen also z.B. keine zwei Zitate angegeben werden. Wenn ihr Zusatzprompts angebt, sind alle Prompts einzeln untereinander aufzuführen und als Prompt 1, Prompt 2 ect. durchzunummerieren.

Zuletzt bearbeitet: Am 10.03.2019 um 11:55 Uhr von Augurey
#1
(Threadersteller)

Am 01.03.2019 um 20:15 Uhr

So, nach dem offiziellen Teil weihe ich mal den Thread mal ein.

Prompt Nr. 1 - Grannies in Love
Fandom: Harry Potter
Art: Fem!Slash und Gen
Charaktere: Minerva McGonagall, Poppy Pomfrey, Arabella Figg, Pomona Sprout, Bathilda Bagshot und andere weibliche Charaktere, die zu Harrys Zeiten schon graues Haar haben.
Erläuertung: Romanzen und Frauenfreundschaften zwischen den "Omas" des Fandoms. Keine OCs. Der Prompt ist nur als Anregung gedacht und muss nicht wörtlich eingebaut werden.
Prompt: "Werde älter und das Kostbare wird kostbarer" (Zitat: Manfred Hinrich)

 

Prompt Nr. 2 - Trimagische Gäste
Fandom: Harry Potter
Art: Fem!Slash, Het, Male!Slash
Charaktere: Alle vier Delacours, Igor Karkaroff, Olympe Maxime, Viktor Krum.
Erläuertung: Seltene Pairings mit den Gästen aus Durmstrang und Beauxbaton: den Trimagischen Champions, den Schullleitern sowie Flerus Schwester, Mutter und Vater. Pairings mit anderen sowie untereinander. Bitte kein Inzest oder Minderjährigen-Erwachsenen-Pairings. Keine OCs. Die Geschichten müssen nicht in Harrys viertem Schuljahr spielen. Der Prompt ist nur als Anregung gedacht und muss nicht wörtlich eingebaut werden.
Prompt: "Der Winter bringt zweierlei auf einmal: weiße Tage und schwarze Nächte." (Volksmund)

 

Prompt Nr. 3 - Unter Kollegen
Fandom: Harry Potter
Art: Fem!Slash, Gen, Het, Male!Slash
Charaktere: Das Hogwarts-Kollegium (einschließlich aller, die keine Lehrer sind)
Erläuertung: Pairings und Freundschaften zwischen allen, die in Hogwarts arbeiten. Beide Charaktere müssen Teil des Kollegiums sein. Keine OCs. Außerdem: nur menschliche Figuren.
Prompt: Klassenarbeiten, Stress, einsam im Lehrerzimmer

 

Prompt Nr. 4 - Muggelig warme Gefühle
Fandom: Harry Potter
Art: Fem!Slash, Het, Male!Slash
Charaktere: Alle Muggel und Squibs der Reihe
Erläuertung: Romanzen mit allen Charakteren der Reihe, die nicht zaubern können. Die Pairings müssen mindestens einen Muggel- oder Squibcharakter enthalten, auch Pairings untereinander sind erlaubt. Der Prompt muss nicht wörtlich eingebaut werden, sondern soll nur als Anregung dienen. Bitte kein Inzest oder Minderjährigenen-Erwachsenen-Pairings. Keine OCs.
Prompt: "Wenn man es schafft, jemanden mit Worten zu fesseln, dann ist das schon eine Art von Magie" (Zitat: Franz Dommenz)

 

Prompt Nr. 5 - Verliebt, Verlobt, Verwitwet
Fandom: Alle außer Real Person Fiction
Art: Fem!Slash, Het, Male!Slash
Charaktere: Witwer und Witwen bzw. Figuren, deren Loveinterest verstorben ist.
Erläuertung: Die Pairings müssen einen Charakter enthalten, der (zumindest emotional) verwitwet ist. Pairings mit zwei Charakteren, auf die das zutrifft, sind auch okay. Der Prompt dient nur als Anregung und muss nicht wörtlich umgesetzt werden. Bitte kein Inzest oder Minderjährigen-Erwachsenen-Pairings. Keine OCs.
Prompt: "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" (Songtextzeile von Jürgen Marcus)

 

Prompt Nr. 6 - Weil es nicht nur Gellert gibt
Fandom: Harry Potter
Art: Male!Slash
Charaktere: Albus Dumbledore
Erläuertung: Gellert Grindelwald war die prägendste Verliebtheit für Albus Dumbledore. Doch zwischen 18 und 116 gibt es noch jede Menge Zeit für andere Beziehungen. Wer waren die Männer, die mehr mit Albus verbanden als Freundschaft? Nur Male!Slash, nur Canoncharaktere. Kein Inzest. Keine Minderjährigen-Erwachsenen-Pairings.
Prompt: "Wer nicht bitter gekostet hat, weiß nicht, was süß ist" (Unbekannt)

 

Prompt Nr. 7 - Blumennamen
Fandom: Harry Potter
Art: Fem!Slash und Het
Charaktere: Narzissa Black, Lily Evans, Petunia Evans, Rose Weasley, Lily Luna Potter
Erläuertung: Pairings mit den Figuren des Fandoms, die einen Blumennamen haben, sowohl mit anderen Charakteren wie auch untereinander - aber bitte kein Inzest und keine Minderjährigen-Erwachsenen-Pairings. Keine OCs Auch wenn die Mädchennamen verwendet habe, dürfen auch Geschichten mit den verheirateten Charakteren geschrieben werden.
Prompt: Eine Blume entsprechend ihres Namens sollte eine Rolle spielen.

 

Prompt Nr. 8 - Kanonisches Knistern
Fandom: Alle außer Real Person Fiction
Art: je nach Fandom Fem!Slash, Het und Male!Slash
Charaktere: Alle kanonischen Beinahe-Pairings
Erläuertung: Es gibt klare Canonships und es gibt Figuren, die vielleicht zu einem hätten werden können, hätte die Geschichte die Fäden weiter verfolgt. Für diesen Prompt sind nur Pairings gestattet, bei denen es im Canon ein wenig knistert, die jedoch nie ein Pairing wurden. Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss erfüllt sein: 1.) Die Charaktere gehen miteinander aus, 2.) Die Charaktere flirten miteinander, 3.) Die Charaktere schwärmen voneinander, 4.) Die Charaktere machen einander Liebesgeschenke wie Briefe, Pralinen, Blumen, ect. 5.) Es kommt zu diesem einen Kuss, dieser einen Nacht o.ä. - alles innerhalb des Canons. Der Prompt ist nur eine Anregung und muss nicht wörtlich eingebaut werden.
Prompt: "Flirt ist ein Spiel mit dem Feuer, solange, bis Feuer mit im Spiel ist." (Zitat: Gerhard Uhlenbruck)

 

Prompt Nr. 9 - Canon-Shipwreck
Fandom: Alle außer Real Person Fiction
Art: je nach Fandom Fem!Slash, Het und Male!Slash
Charaktere: Alle Canonships, die nicht von Dauer waren.
Erläuertung: Im letzten Prompt ging es um Figuren, die nicht zusammenkamen, obwohl es knisterte. Hier geht es um Pairings, die im Canon existierten, aber nur für eine gewisse Zeit - sei es, dass sie sich getrennt haben oder ein Schicksalsschlag sie auseinanderiss. Der Prompt ist nur eine Anregung und muss nicht wörtlich eingesetzt werden.
Prompt: "Jeder Moment kann der schönste sein. Man muß nur wissen, mit wem man ihn teilen will" (Zitat: Christoph Trefz)

 

Prompt Nr. 10 - Helden der alten Zeit
Fandom: Alle außer Real Person Fiction
Art: Fem!Slash, Gen, Het und Male!Slash
Charaktere: Figuen aus der sagenumwogenen "alten Zeit"
Erläuertung: In vielen fantastischen Geschichten gibt sie: Die mythische alte Zeit, an die noch in Liedern und Legenden erinnert wird. In diesem Prompt sollt ihr Pairings und platonische Beziehungen mit den Figuren aus jener Zeit schreiben. Ob die Charaktere in der Handlungszeit des Werks noch leben (wie Tom Bombadil) oder schon verstorben sind (wie die Hogwarts-Gründer) ist egal. Nur bitte keine OCs, kein Inzest, keine Minderjährigen-Erwachsenen-Pairings.
Prompt: Uhr/Zeitmesser, blauer Himmel, Lächeln

 

Prompt Nr. 11 - Nur mit Trauring
Fandom: Alle außer Real Person Fiction
Art: je nach Fandom Fem!Slash, Het und Male!Slash
Charaktere: verheiratete oder verpartnerte Charaktere
Erläuertung: Und wieder ein Prompt zu Canonpairings. Diesmal geht es um Figuren, die miteinander verheiratet sind. Dabei zählen alle Pairings, die in der Vorlage gemäß den Regeln den Welt den Status von Eheleuten oder etwas Vergleichbares (wie eingetragene Lebenspartnerschaft) haben.
Prompt: Hochzeitstag, Erinnerung, Ring

 

Prompt Nr. 12 - Teuflisches Herzklopfen
Fandom: Alle außer Real Person Fiction
Art: Fem!Slash, Het und Male!Slash
Charaktere: Die böse Seite
Erläuertung: Pairings unter Figuren der bösen Seite. Nur untereinander. Bitte keine OCs, kein Inzest, keine Erwachsenen-Minderjährigen-Pairings
Prompt: "Der Teufel kommt gern im Engelsgewand" (Zitat: Helmut Glaßl)

Zuletzt bearbeitet: Am 12.03.2019 um 11:46 Uhr von Augurey

Am 11.03.2019 um 19:59 Uhr

Finde ich schön. Sogar sehr schön.

 

Tracker(1/9)

Prompt Nr. 1 - Grannies in Love

Prompt Nr. 2 - Trimagische Gäste

Prompt Nr. 3 - Unter Kollegen

Prompt Nr. 4 - Muggelig warme Gefühle

Prompt Nr. 5 - Verliebt, Verlobt, Verwitwet

Prompt Nr. 6 - Weil es nicht nur Gellert gibt

Prompt Nr. 7 - Blumennamen

Prompt Nr. 8 - Kanonisches Knistern

Prompt Nr. 9 - Canon-Shipwreck - Cho x Cedric (45/48697)

Prompt Nr. 10 - Helden der alten Zeit

Prompt Nr. 11 - Nur mit Trauring

Prompt Nr. 12 - Teuflisches Herzklopfen Bellatrix Lestrange x Merope Gaunt (0/48697)

 

Zuletzt bearbeitet: Am 16.03.2019 um 0:25 Uhr von LizTonks