Forum > Schreibwerkstatt > Betaleserbörse > Beta-Gebote

Beta-Gebote

Am 20.03.2017 um 23:10 Uhr

In diesem Thread könnt ihr eure Gebote einstellen, wenn ihr euch als Betaleser anbieten wollt. Sucht ihr einen Betaleser und werdet hier nicht fündig, könnt ihr ein Gesuch erstellen, nachdem ihr einen Blick in den Übersichtsthread zu diesem Thema geworfen habt.

Gebote, die außerhalb dieses Threads gepostet werden, werden gelöscht. Kommentare, die hier einen bestimmten Betaleser adressieren, werden ebenso gelöscht. Findet ihr einen Betaleser, sollte euer erster Schritt sein, ihn direkt via PN anzuschreiben. Sollte ein Gebot nicht mehr aktuell sein, kann der Ersteller einen der zuständigen Mods anschreiben und um Entfernung bitten.

Ein Gebot sollte folgende Informationen enthalten:

Postingtitel: [Gebot] Betaleser für ...*

*zum Beispiel "Fanfiction (Fandoms Tolkien, Star Wars), Fantasy Stories, Longfics only", der Titel enthält also eine erste Spezifikation der von euch gelesenen Texte, die im Postweiter detailliert wird

Textsorte(n): Story, Playstory oder Fanfictions mit Angabe des Fandoms

Genre(s):

Altersfreigabe(n): Wie hoch sollten die von euch gelesenen Texte maximal oder minimal eingestuft sein?

Ungefähre oder zu erwartende Länge: Wie lang sollten die von euch gelesenen Texte maximal oder minimal sein?

Potenzielle Sexualitäten: Lest ihr nur bestimmte Sexualitäten oder bestimmte nicht?

Stärken/Schwächen: Was könnt ihr gut, wo seid ihr selbst nicht ganz so fitt? (Denkt daran: verschlimmbessern ist nicht schön!)

Eventuelle Referenzen: Habt ihr schon früher Betadienste geleistet? Eventuelle Links zu von euch gebetaten Texten

Kontaktmöglichkeiten: auch für den späteren Austausch

Weiteres: Falls noch etwas gesagt werden muss

Zuletzt bearbeitet: Am 20.03.2017 um 23:25 Uhr von AuctrixMundi
Angeheftet: Am 20.03.2017 um 23:10 Uhr von AuctrixMundi

Gebot: Betaleser für Stories und Fanfictions, bis 10.000 Wörter

Am 25.03.2017 um 15:29 Uhr

Textsorten: Stories, evtl. Fanfictions (Artemis Fowl, Mistborn, HP, Königsmörder-Chroniken, Hobbit; Sherlock, Supernatural 1-8)

Genres: Komödie; Abenteuer, Drama, Mystery, Thriller; Fantasy, Sci-Fi; keine Erotik

Altersfreigabe: Egal

Länge: Bis 10.000 Wörter (evtl. auch länger)

Stärken: Rechtschreibung, Grammatik, Wortwahl, Logik

Schwächen: Harte (aber ehrliche!) Kritik

Referenzen: Hilfe bei Charakterentwicklung für galad

Kontaktmöglichkeiten: Email auf Anfrage

Weiteres: Deutsch-Englisch zweisprachig, Linguistik-Studium

Zuletzt bearbeitet: Am 27.04.2017 um 12:20 Uhr von pseudonymrDQch
#2

Gebot: Betaleser für Fanfictions

Am 28.06.2017 um 16:27 Uhr

Textsorte(n): Playstory oder Fanfictions folgender Themen:

  • Manga/Manhwa: One Piece, Attack on Titan, Black Butler, Anatolia Story, Diabolik Lovers, Noblesse, Hellsing, Sailor Moon
  • Games: Overwatch, Warcraft/World of Warcraft, The Witcher 3: Wild Hunt
  • Fernsehserien: Supernatural, Hannibal, Westworld, Game of Thrones (mit Buch-Wissen)
  • Filme: Hannibal-Lecter-Filme, Disney-Filme

Ich kenne diese Fandoms recht gut, daher kann ich dort auch ein IC-Verhalten der Charaktere mit einbeziehen. Legt ihr darauf keinen Wert, übernehme ich gern auch andere Fandoms :)

Genre(s): Humor, Romantik, Schmerz/Trost - kein Sci-Fi/Erotik

Altersfreigabe(n): egal

Ungefähre oder zu erwartende Länge: 200 - 5000 Worte pro Kapitel/OneShot

Potenzielle Sexualitäten: Egal

Stärken/Schwächen: Rechtschreibung und Grammatik kann ich recht gut und auch die Kommasetzung sitzt, leider habe ich selbst eine etwas altmodische Schreibweise und das färbt sich manchmal durch.

Kontaktmöglichkeiten: Storyhub oder auf Nachfrage Animexx oder E-Mail/Skype

Weiteres: Deutschsprachig

Von heute auf morgen kann ich keine Beta-Lesung versprechen, etwas Zeit brauche ich dafür.

Gebot: Betaleser für Fanfictions (Harry Potter)

Am 06.11.2018 um 17:06 Uhr

Textsorte(n): Fanfictions (Harry Potter), eventuell auch Playstorys (Harry Potter)

Genre(s): Alle außer Horror, Humor/Parodie, Erotik und Sci-Fi

Altersfreigabe(n): maximal 16

Ungefähre oder zu erwartende Länge: Am liebsten mittellange Sachen bis so 30.000 Worte, bei längeren Sachen und Oneshots kommt es sehr drauf an.

Potenzielle Sexualitäten: Alles ist okay

Stärken/Schwächen: Stärken: Charakterisierung (Ist die Figur in character? Ist das Pairing glaubwürdig?); Anbindung an den Canon; grobe Stilsünden (z.B. bei POV-Wechseln); für Schreibneulinge umfassendes Mentoring. Schwächen: Rechtschreibung und Grammatik (erkenne nur die offensichtlichsten Fehler); Textraffung; ggf. lange Wartezeiten

Eventuelle Referenzen: Keine Beta-Dienste, aber schon etliche Schreibratgeber-Essays und Kolumnen verfasst, u.a. Tutorials für fanfiktion.de und eine (begonnene) Anlayse und Verbesserung von "Harry Potter and the Cursed Child"

Kontaktmöglichkeiten: Storyhub-PN, weiteres dann privat

Weiteres: Nur deutsch und bitte nur, wenn ihr die Absicht habt, canon aware und keine allzu krassen AUs zu schreiben. Ich habe einige No-Gos, die zu lang für hier wären, daher habt Verständnis, wenn ich erstmal noch ein paar Dinge über eure Geschichte wissen will, ehe ich euch zusage oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: Am 22.12.2018 um 16:31 Uhr von Augurey
#4

Gebot: Betaleser für Fanfictions und Stories

Am 22.12.2018 um 12:58 Uhr

Textsorten: Fanfcitions (Harry Potter) andere Fantasy Fanfiction können gerne erfragte werden. Aber auch Fanfiction zu TV Serien (Lenßen und Partner, Auf Streife) und gerne auch Stories die selber geschrieben sind.

Genres: Fantasy, TV Serien, kein Horror, Science Fiction, Erotik

Altersfreigabe: Ist egal

Länge: Am liebsten Kurzgeschichten, es können aber auch gerne etwas längere Geschichten sein

Stärken: Grammatik, Sätze kürzen und umstellen.

Schwächen: ehrliche Kritik

Kontaktmöglichkeit: E-Mail auf Anfrage oder hier über Storyhub.

Eventuelle Referenzen: Ich habe noch keine.

Bei längeren Geschichten kann es ein paar Tage dauern bis ich sie Betagelesen habe.

[Gebot] Betaleser für Fantasy und Kurzgeschichten

Am 10.02.2019 um 20:01 Uhr

Textsorte(n): Eigene Geschichten, Kurzgeschichten und Longfics.
Fanfictions zu folgenden Fandoms:

  • Free Rein / Zoe & Raven - Freiheit im Sattel
  • Der Herr der Ringe, Movieverse

Genre(s): Fantasy, Historisch, Dark Academia, Literary Fiction, YA; Poetry Slam. Gerne gemischt mit anderen Genres. Auch andere Genres auf Anfrage.
Keine Geschichten, in denen Romanzen das Hauptgenre sind. Kein Horror, kein Erotik.

Altersfreigabe(n): Alles.

Ungefähre oder zu erwartende Länge: Kurzgeschichten bis 10.000 Wörtern und Romane bis 150.000 Wörtern.

Potenzielle Sexualitäten: Alles.

Stärken: Stil, Sätze verkürzen, Plotholes & Charakterisierung, Worldbuilding.

Schwächen: Deutsche Grammatik sitzt nicht zu 100%.

Eventuelle Referenzen: Ja, diese sind aber nicht (mehr) online. Betalesedienste für RL-Freunde (literarische Texte, Hausarbeiten).

Kontaktmöglichkeiten: Per Privatnachricht hier auf StoryHub; danach kann gerne die Mailadresse ausgetauscht werden.

Weiteres: Ich arbeite gerne über externe Mail oder Dropbox.
Ich kann auch eure englischsprachigen Texte betalesen, falls gewünscht. Ich studiere Anglistik und Literaturwissenschaften. (:
Falls ihr Interesse habt, fragt bitte an, ob ich die Kapazität für eure Geschichte habe. Es können - z.B. in der Klauseurenphase - lange Wartezeiten auftreten. Ich werde euch davor aber rechtzeitig informieren.

Gebot: Betaleser für Storys und Bücher

Am 12.02.2019 um 9:24 Uhr

Textsorte(n): Story, ganze Buchprojekte

Genre(s): alles außer:  hetero Romanzen und hetero Erotik, Teile einer Reihe

Altersfreigabe(n): von 12 bis 18 gerne alles

Ungefähre oder zu erwartende Länge: ist mir egal,rechnet aber bitte damit, dass ich für längere Werke auch länger brauche.

Potenzielle Sexualitäten: wie schon geschrieben, keine Hetretosachen, bevorzugt schwule Literatur

Stärken/Schwächen:  Ich biete euch hier Hilfe im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Formulierungen an . Kommasetzung kann ich nicht so gut

Eventuelle Referenzen: Ich bin noch Anfänger was das Betalesen angeht, habe aber schon drei Bücher Korrekturgelesen.

Kontaktmöglichkeiten: Bitte per PN

Weiteres: Ich behalte mir immer vor ein Buch abzulehnen, wenn es mir schlichtweg überhaut nicht zusagt, da ich dann schlecht unvoreingenommen an das Buch rangehen kann.  Ich übersehe sicher auch mal was, also erwartet bitte KEINE Profiarbeit. Immerhin ist es für euch auch kostenlos.

Betaleser für Storys und Harry-Potter-Fanfictions

Am 05.04.2019 um 16:51 Uhr

Textsorte(n): Storys, Fanfiction (Fandoms v.a. Harry Potter, im Zweifel anschreiben)

Genre(s): Bevorzugt Schmerz/Trost, Tragödie, Dramen, (Dark) Fantasy, Thriller. Ansonsten alles außer Romanzen und Science-Fiction ist auch nicht so meins.

Altersfreigabe(n): FSK 16

Ungefähre oder zu erwartende Länge: Ich nehme wenn es die Zeit erlaubt alles :)

Potenzielle Sexualitäten: ich lese alles.

Stärken: Rechtschreibung, Grammatik, Fandomwissen, Dialoge

Schwächen: Beschreibungen

Eventuelle Referenzen: Ich lese momentan einige Bücher beta, aber das läuft über andere Plattformen :)

Kontaktmöglichkeiten: per PN

Weiteres: was Hawkeee sagt:

Ich behalte mir immer vor ein Buch abzulehnen, wenn es mir schlichtweg überhaut nicht zusagt, da ich dann schlecht unvoreingenommen an das Buch rangehen kann.  Ich übersehe sicher auch mal was, also erwartet bitte KEINE Profiarbeit. Immerhin ist es für euch auch kostenlos.

Neue Beiträge im Forum

Vor einer Stunde und 26 Minuten
(ignorieren wir einfach das Datum, dieses RL stresst mich mehr, als er sollte *hust*)Das Thema für Mai lautet Blumen.Blumen sind schön, aber nicht jeder kann mit ihnen umgehen, denn nicht alle sind mit einem grünen Daumen gesegnet, der dafür sorgt, dass die Pflanzen nur so sprießen. Manche erfreuen sich an einem Blumenstrauß, andere hassen vielleicht die bunten Farben. Weitere Personen mögen Blumen nur auf einer weiten Blumenwiese, und ein Allergiker bekommt bei dem Anblick einen Niesanfall. Sie eignen sich auch super als Symbole, es gibt sogar eine ganze Blumensprache, und ein Fehlgriff kann da bei Kennern katastrophale Folgen haben... Mehr anzeigen
Vor einer Stunde und 53 Minuten
Ich mache mit! (:Meine FortschritteAlphabet-Challenge: A, B, C, D, E
Vor 2 Stunden und 43 Minuten
Ich habe einen kleinen Beitrag zu dem Thema verfasst, nachdem ich das Projekt schon eine Weile in meiner Liste hatte.Die Bekämpfung des PlotbunnysGenre: HumorRating: P6 Mehr anzeigen

Neues von Mitgliedern

Vor 2 Stunden und 45 Minuten
hat eine neue Story veröffentlicht:
Vor 6 Stunden und 38 Minuten
Herzleben ist StoryHub beigetreten

Empfehlenswerte Storys

Johann Part I
StorysKurzgeschichtenMehrere Genres
Von Fuxich

13 12
Wunschlos
StorysKurzgeschichtenMehrere Genres
Von NelaNequin

37 4 16
Karambolage
StorysGedichteMehrere Genres
Von Thekota12

13 1