Forum > Schreibwerkstatt > Betaleserbörse > Beta-Gesuche

Beta-Gesuche

Am 20.03.2017 um 22:55 Uhr

Die Betaleserbörse dient dazu, dass sich Autoren und Betaleser finden können. Alles, was nicht zu diesem Topic passt, wird von den zuständigen Moderatoren entfernt.

Ein Betaleser ist jemanden, der die Texte anderer Autoren Korrektur liest. Was genau dabei korrigiert wird, kann ganz unterschiedlich sein. Vielleicht sucht der Autor nur einen Testleser, um das Gesamtbild des Textes vor dem Veröffentlichen zu beurteilen, vielleicht sucht er jemanden, der ihm seine Grammatik korrigiert, vielleicht auch jemanden, der die inhaltliche Seite des Textes in Angriff nimmt, Logiklücken füllt und dergleichen mehr. Wie genau die Arbeit des Betalesers aussieht, wird im Detail zwischen Autor und Betaleser ausgehandelt.

Es können Gesuche und Gebote eröffnet werden. Für Gebote schaut bitte im entsprechend gepinnten Thread nach.

Ein Gesuch sollte folgendermaßen gestaltet werden, um es potenziellen Interessenten möglichst leicht zu machen, alle relevanten Informationen auf einen Blick zu erhalten.

Für jedes Gesuch eines Textes wird ein eigener Thread eröffnet, welcher geschlossen wird, sobald sich das Gesuch in irgendeiner Weise erledigt hat, sei es, indem ein Betaleser gefunden wird oder es nicht mehr aktuell ist. Der Threadersteller schreibt insbesondere in letzterem Fall in seinen Thread, dass selbiger geschlossen werden kann. Ansonsten halten die Moderatoren die Threads im Blick, ob ersichtlich wird, dass sich Autor und Betaleser einigen konnten, und schließen den Thread, sobald dies der Fall ist oder der Threadersteller signalisiert, dass der Thread geschlossen werden kann.

Im Gesuch sollten folgende Informationen enthalten sein:

Threadtitel: [Betagesuch] Suche Betaleser für ...*

*zum Beispiel "Fantasy Story, ab 12, ca. 50.000 Wörter", im Titel sind also erste Eckdaten wie Textsorte, Genre, Altersfreigabe und ungefähre Länge enthalten.

Titel:

Textsorte: Story, Playstory oder Fanfictions mit Angabe des Fandoms

Genre(s):

Altersfreigabe:

Ungefähre oder zu erwartende Länge: Wenn der Text noch nicht fertig ist, gebt hier den gegenwärtigen Status an und wie viel in etwa noch folgen wird

Potenzielle Sexualitäten: wenn keine vorkommen, dann schreibt Gen oder einfach ein /

Inhalt:

Optional Leseprobe: nur wenige Absätze!

Worauf der Betaleser achten soll/was er können soll:

Kontaktmöglichkeiten: auch für den späteren Austausch

Weiteres: Falls noch etwas gesagt werden muss

Zuletzt bearbeitet: Am 21.03.2017 um 0:06 Uhr von Elenyafinwe
Angeheftet: Am 20.03.2017 um 22:55 Uhr von Elenyafinwe
Geschlossen: Am 20.03.2017 um 22:55 Uhr von Elenyafinwe

Noch keine Beiträge