Storys > Argumentationen > Religion, Glaube, Ethik > Sein oder nicht sein

Sein oder nicht sein

282
2
20.08.19 17:12
16 Ab 16 Jahren
Fertiggestellt

Allein die Tatsache, dass ich das hier schreibe sollt Beweis genug sein für meine Existenz. Aber dies soll keine Behauptung werden, sonder eine Argumentation. Eine Argumentation für den Beweis meiner Existenz.

Durch das Erschaffen von Dingen hinterlassen wir Spuren in dieser Welt welch nicht nur uns selbst, sonder auch Andere von unserer Existenz überzeugen. Sei dies dadurch das wir etwas das bereits existiert physikalisch verändern oder durch das Erschaffen von Erinnerung und Gefühlen im Bewusstsein einer Anderen Person, womit wir psychischen Einfluss auf unsere Umwelt ausüben. Wir verändern unsere Umwelt durch unsere blosse Anwesenheit. Es sei dahingestellt ob wir tote Materie physikalisch verändern, oder ob sich ein aktives Bewusstsein durch unsere Anwesenheit entsprechen verhält. Dies sind physikalisch Beweise für die eigene Existenz welche wir messen können. So gesehen bestätigen wir uns gegenseitig.

Ein weiterer Beweis für die Eigene Existenz ist das Bewusstsein sein. Bewusstsein bedeutet hierbei nur, dass man sich seiner eigenen Existenz bewusst ist. Obwohl ich meine Umgebung vermeintlich physikalisch beeinflussen kann, kann ich mir doch über deren Existenz niemals sicher sein. Jeder hatte sicherlich schon einen Traum der so realistisch wirkte, dass er nach dem Aufwachen erstmal ein paar Minuten Zeit brauchte um Traum wieder von der Realität zu trennen. So könnte ich auch in eben diesem Moment träumen oder vielleicht träumst auch du von diesem Text den du jetzt liest. Nicht abschreiten jedoch kann man, dass Informationen existieren welche von einem Bewusstsein verarbeitet werden und zur Annahme führen das du diesen Text liest, den ich geschrieben habe. Da ich über ein Zustand nur solange sicher sein kann dass er existiert, solange ich ihn wahrnehmen oder beobachte, kann ich schlecht eine Aussage über die Existenz meiner Umwelt machen, solange ich sie nicht dauerhaft bewusst wahrnehmen. Allerdings stelle ich hiermit das der Gedanke an diesen Text, oder das was wir Gedanke nennen, existiert und somit auch ein Bewusstsein, welches sich mit diesem befasst.

Wie ich bereits im vorangegangenen Kapitel ausgeführt habe, kann man sich der Existenz seiner Umwelt nicht sicher sein. Bleibt also nur noch zu widerlegen, dass ein Bewusstsein existiert. Eine vom Film Matrix angefeuerte Theorie ist, dass das uns bekannte Universum nur eine komplexe Computersimulation ist. Doch wen wir weiter denken, kann man ebensogut davon ausgehen, dass unser Bewusstsein einfach nur eine weitere Simulation ist. Eine Simulation von intelligentem Leben. Was, da musst du mir zustimmen, keine so abwegige Theorie ist. Allerdings würde in diesem Fall immer noch so etwas wie ein Bewusstsein existieren.

Nehmen wir also an, unser Universum existiert. Natürlich nur rein hypothetisch und zu Zwecken einer besseren Visualisierung. Was machen unsere Gedanken und damit unser Bewusstsein, sofern dieses Existiert, überhaupt aus? Rein wissenschaftlich sind es mehr oder weniger zufällig elektronische Entladungen in in unserem Gehirn. Ganz ähnlich wie bei einer Gewitterwolke. Nur das eine Gewitterwolke weder Gedanken noch ein Bewusstsein hat. So zufällig wie unsere Entladungen, ist unsere ganze Existenz. Alles was uns ausmacht, besteht aus kaum nachweisbaren Elementarteilchen, welche zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Wer wagt es angesichts dessen zu Glauben, dass so etwas wie ein Bewusstsein existiert?

 

Wer mir bis hierhin folgen konnte, oder zumindest Mitgelesen hat, dem mag aufgefallen sein, dass das erste Kapitel hauptsächlich ein philosophischer Text über die Anschauung der Welt ist. Des weiteren, mag dir die schlampige Argumentation im zweiten Kapitel ins Auge gestochen sein. Teilweise nicht existente Beweise und an den Haaren herbeigezogene Argumente dienen dazu, den Leser zu verwirren und ihn davon zu überzeugen, dass das Geschrieben war sein muss. Eine heute leider viel zu oft verwendete Technik, welche oft in der Politik wieder gefunden werden kann. Über das Thema nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden, sei nun dir überlassen.

Nachdem ich nun philosophiert, argumentiert und Kritisiert habe, soll dieses Kapitel ein wenig der Verteidigung meiner Person dienen. Ich möchte nicht, dass du jetzt schlecht von mir denkst. Aufgrund meiner temporären Unterbeschäftigung, habe ich in einem seltsamen Anfall von Kreativität diesen Text geschrieben. Wenn du bis hierher gekommen bist, möchte ich mich erstens ehrlich Entschuldigung und zweitens dir herzlich danken, dafür dass du dir die Zeit genommen hasst meinen Text zu lesen. Wenn du dabei auch noch Spass hattest, empfehle ich dir ein Gedankenspiel.

Lies die zwei ersten Kapitel zwei Mal. Einmal nimmst du an, dass alles was da steht war ist. Danach denkst du darüber nach, liest sie nochmal und gehst davon aus, dass alles Gelogen is und das exakte Gegenteil zutrifft.

( Frag nicht. Mit solchen sachen vertreibe ich mir die Zeit wen mir Langweilig ist)

Viel Spass

Autorennotiz

Ich führe hier in zwei kurzen Kapiteln eine Argumentation mit mir selbst, über die Existenz. Und dass einfach nur weil mir gerade langweilig ist. Ich gebe auch zu, dass ich mir manchmal selbst unheimlich bin.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

0
suedeheads Profilbild
suedehead Am 20.08.2019 um 22:28 Uhr Mit 4. Kapitel verknüpft
Das Problem ist, dass ich einem Text, der in weniger als 800 Wörtern als innovativ verkaufen will, was zig Philosophen in ihrem Lebenswerk erarbeitet haben, nicht über den Weg traue. - Zumal unfassbar viele Tippfehler drin sind, die teilweise den Sinn verzerren...

Du wirfst auch ziemlich viel durcheinander und hoffst, dass so nicht auffällst, wo du einfach grob über die Problematik hinweg gegangen bist und dann nennst du keinen einzigen Namen - nicht einen Philosophen, auf den du dich mit deinen Theorien beziehen willst?

Ich persönlich halte es übrigens nicht für wichtig, ob wir ein Bewusstsein oder nur eine Illusion haben. Was würde das denn ändern? Ob der Stuhl, auf dem ich sitze, nun existiert oder nicht, ändert nichts daran, dass er im Augenblick (scheinbar) seinen Zweck erfüllt - oder ich zumindest den Eindruck habe.
Die Probleme liegen woanders: Nehme ich meine Umwelt auf die gleiche Art und Weise wahr wie du? Wie funktioniert Kommunikation? Gibt es einen Weg sich unmissverständlich mitzuteilen? Kann man die Welt so beschreiben, dass andere sich ein Bild von unserem Bild machen können?
Seit Kant ist man sich weitgehend einig, dass Wissenschaft (wieder) möglich ist. Die Frage ist also nicht mehr, ob etwas existiert, sondern auf welche Art und Weise es existiert.
Mehr anzeigen
suedeheads Profilbild
suedehead Am 21.08.2019 um 22:06 Uhr
@Leon Dir macht Philosophie Spaß, deshalb liest du keine... Aha.
Leons Profilbild
Leon (Autor)Am 21.08.2019 um 21:06 Uhr
@suedehead Du bist so negativ und das macht dich irgendwie sympathisch. Ich schreibe nicht weil ich die Philosophie revolutionieren will, sonder weil ich spass daran habe. Deshalb habe ich auch nicht nachgeschaut was andere zu diesem Thema geschrieben habe, weil ich in diesem Fall meine Gedanken niedergeschrieben habe und nicht über die Gedanken anderer diskutieren wollte.
suedeheads Profilbild
suedehead Am 21.08.2019 um 9:51 Uhr
@Leon Zu sagen "Das hab ich mir selbst ausgedacht", ist ein absolutes No-Go in der Philosophie. Es gibt so ein paar Knallköpfe, die im Internet erzählen, sie könnten in drei Sätzen Marx widerlegen. Da merkt man halt: 1. Die haben Marx nicht gelesen und 2. das, was sie glauben zu wissen, haben sie nicht verstanden.
Du kannst davon ausgehen, dass es keine Gedanken gibt, die noch niemand vor dir gehabt hat und es lohnt sich, bei Fragen erstmal zu recherchieren, was es zu dem Thema schon gibt, statt zu glauben, man könnte mit ein paar Sätzen die Philosophie revolutionieren.
Mehr anzeigen
Leons Profilbild
Leon (Autor)Am 21.08.2019 um 6:10 Uhr
Für die Rechtschreibung entschuldige ich mich. Ich habe Legasthenie und selbst nach mehrmaligem Durchlesen würden sich noch Fehler verstecken. Weil das durch lesen deshalb nur wenig Sinn hat, habe ich es in diesem Text mehr oder weniger unterlassen. Was sich jetzt bemerkbar macht. Und Philosophen habe ich schlicht und einfach nicht genannt, weil ich selbst darüber nachgedacht habe und meine eigenen Überlegungen niedergeschrieben habe. Aber es freut mich, dass ich dich zum Nachdenken bewegen konnte. Mehr anzeigen
0
suedeheads Profilbild
suedehead Am 20.08.2019 um 21:51 Uhr Mit 1. Kapitel verknüpft
Woher weißt du, dass dein "Bewusstsein" nicht bloß eine Illusion ist? Vielleicht ist die Frage nicht, ob wir träumen, sondern ob wir geträumt werden?

Auch die Idee, dass man nur einen Stein kaputt hauen muss, um zu beweisen, dass man existiert - weil man dann ja eine Veränderung bewirkt hat -, ist ein bisschen oberflächlich. So haben mittelalterliche Gottesbeweise auch gearbeitet: Dinge sind da. Irgendwer muss sie gemacht haben. Du warst es nicht. Ich war es nicht. Also muss Gott es gewesen sein. Qed.
Nur: Woher weißt du, dass das, was um dich rum ist, überhaupt da ist und nicht bloß eine Sinnestäuschung? Woher weißt du, dass es Zeit und Bewegung gibt? Wie definierst du "Veränderung"? Vom freien Willen und Determination will ich gar nicht anfangen. Die moderne Hirnforschung liefert da ernüchternde Ergebnisse, was unsere Entscheidungsfreiheit angeht...
Du kannst nichts von all dem wissen. Also sicher wissen. Du bist auf deine Sinne und dein Gehirn angewiesen und die sind unzuverlässig.
Die Existenzphilosophie nennt das "das Unheimliche" - die unbestimmte Angst, das Unbehagen, nicht sicher zu sein, ob man die Welt auch so wahrnimmt, wie sie ist.
Die Phänomenologie geht davon aus, dass man Dinge und Abläufe nur beschreiben und subjektiv deuten kann, ihre Existenz (aka objektive Wahrheit) können wir nicht beweisen.
Mehr anzeigen

Autor

Leons Profilbild Leon

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Statistik

Kapitel: 4
Sätze: 41
Wörter: 779
Zeichen: 4.971

Kurzbeschreibung

Eine Argumentation über das sein und das nicht Sein von Dingen.

Kategorisierung

Diese Story wird neben Religion, Glaube, Ethik auch in den Genres Kultur, Kunst, Literatur, Physik, Chemie, Wissenschaft gelistet.