Forum > Schreibwerkstatt > Sonstige Aktionen > Die Lese-Engel: Wir lesen euer Werk

Die Lese-Engel: Wir lesen euer Werk

Am 24.05.2019 um 0:14 Uhr

Storyhub ist noch ein recht kleines Archiv. Bei so wenigen Usern kann es manchmal schwierig sein, Leser für die eigene Geschichte zu finden und Reviews zu erhalten. Doch für alle, die am fehlenden Feedback verzeifeln, gibt es eine Rettung: Die Lese-Engel.

Was sind Lese-Engel?

Lese-Engel sind eine Gruppe von Usern, die sich bereit erklärt haben, auf Wunsch Texte mit wenig Feedback zu lesen und ein Kommentar dazu abzugeben. Sie können angeschrieben und gebeten werden, mal einen Blick auf den Text zu werfen und ihre Meinung dazu zu hinterlassen.

Dabei sind Lese-Engel keine Betaleser.

Betaleser arbeiten mit euch intensiv zusammen, um Stilpatzer, Plotholes und andere Mängel in der Regel schon vor der Veröffentlichung zu korrigieren. Lese-Engel hingegen lesen schon veröffentlichte Texte und schreiben ein Kommentar, das je nach Reviewstil weniger auf Textanalyse und Korrektur abzielt, sondern auch nur ganz allgemein einen persönlichen Leseeindruck wiedergibt.

Achtung!

Wer einen Lese-Engel anschreibt, sollte damit einverstanden sein, ehrliches Feedback zu erhalten. Dies kann bedeuten, dass Kommentare nicht nur Lob enthalten, sondern auch aus Kritik bestehen können.

Sollte ein Lese-Engel nicht innerhalb von vierzehn Tagen auf eure Anfrage reagieren (im Sinne von euch wissen lassen, dass eure PN angekommen ist), gebt bitte hier im Thread bescheid, damit der entsprechende User als unerreichbar eingetragen wird und nicht andere ihn vergeblich anschreiben. Lese-Engel, die als unerreichbar markiert sind, können sich durch PN an mich wieder freischalten lassen.

Ansonsten sind Lese-Engel per Privatnachricht und nicht hier im Thread zu kontaktieren.

 

Lese-Engel Liste

Folgende Lese-Engel stehen euch zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Lese-No-Gos in der Liste nicht aufgeführt sind. Genauere Details hierzu sind dem Thread-Eintrag zu entnehmen.

NicknameKategorienSchwerpunkte Thread-Eintragerreichbar?
AugureyFanfiction; Playstorys; Storys (Prosa, Gedichte, Dramen; eingschränkt Non-Fiction)

Fantasy, Mystery, Horror, Historik, Harry Potter. Auch offen für andere Genres und Fandoms

No-Gos vorhanden

Seite 1

JA

YukiFanfiction; Storys

Fabeln, Geschichten, Kinder- und Jugendgeschichten, Kurzgeschichten, Märchen, Romane, Anime & Manga. Auch offen für andere Genres und Fandoms

No-Gos vorhanden

Seite 1

JA

Larlysia

Fanfictions; Storys; Gedichte; Playstorys

Fantasy, Kurzgeschichten, Gedichte, Young Adult, New Adult, Kinder- und Jugendgeschichten, Märchen, Fabeln, Criminal Minds. Offenheit für andere Genres und Fandoms nicht angegeben.

No-Gos vorhanden

Seite 1

JA

LizTonks

Fanfiction, Playtorys, Storys, Gedichte, Dramen

Fantasy, Thriller, Mysterik, Krimi, Historie je nach Epoche, Harry Potter, Fluch der Karibik, Herr der Ringe, Hobbit. Auch offen für andere Genres. Offen für andere Fandoms nur unter bestimmten Bedingungen

No-Gos vorhanden

Seite 1JA
magicblue

Fanfiction, Storys (Geschichten, Kurzgeschichten, Drabbles, Märchen, Fabeln

Action, Abenteuer, Erotik, Familie, Fantasy, Freundschaft, Horror, Humor, Komödie, Liebe, Mystery, Science Fiction, Thriller, Herr der Ringe, Hobbit, Harry Potter, The Witcher, Skulduggery Pleasant, The Big Bang Theory, Vikings. Auch offen für andere Fandoms. Offenheit für andere Genres nicht angegegben.

No-Gos vorhanden

Seite 1JA

 

Steckbrief

Ihr wollt selbst ein Lese-Engel sein und so mithelfen, Storyhub zu beleben? Dann füllt bitte den folgenden Steckbrief aus und postet ihn als Antwort auf den Thread. Die Angaben mit * sind optional.

Bitte haltet eure Steckbriefe aktuell und fügt Änderungen durch die Editier-Funktion ein.

  • Titel: Nennt im Titel bitte euren Nickname, damit ihr gleich gefunden werdet
  • Kategorien: Welche Kategorien (Playtsories, Fanfic, Stories) lest ihr? Lest ihr auch Gedichte und Non-Fiction (Sachtexte)?
  • Schwerpunkte: Welche Genres bzw. bei Fanfictions Fandoms interessieren euch besonders? Schreibt bitte auch ob ihr nur diese lesen würdet oder auch anderes toleriert.
  • No-Gos: Was möchtet ihr auf keinen Fall lesen wollen?
  • Feedback-Stil*: Wie würdet ihr eure Art zu kommentieren beschreiben?
  • Sonstiges*: Hier ist Platz für weitere Anmerkungen, die euch wichtig erscheinen
  • Urlaubsmodus: Hier könnt ihr angeben, wenn ihr für eine Weile nicht ansprechbar seid. Falls ihr für eine unabsehbare Zeit nicht zur Verfügung steht, schickt mir zusätzlich eine PN, damit ich auch als nicht erreichbar eintrage.

Viel Spaß beim Lesen!

Zuletzt bearbeitet: Am 23.06.2019 um 15:51 Uhr von GreenQuill
#1
(Threadersteller)

Lese-Engel: Augurey

Am 24.05.2019 um 4:27 Uhr

Kategorien

  • Fanfiction;
  • Playstorys;
  • Alles an Prosa (Kurzgeschichten, Geschichten, Drabbles, Romane, Märchen, Novellen,...)
  • Gedichte
  • Dramen (als Textgattung)
  • Bei Non-Fiction (Essays, Artikel, ect) kommt es sehr darauf an, deswegen nur eingeschränkt

Schwerpunkte

  • (Play)storys: Fantasy, Horror, Mystery, Historik. Andere Genres sind aber auch willkommen.
  • Fanfiction: Harry Potter. Andere Fandoms sind auch willkommen.

No-Gos

  • Generell: Sachen ab 18; Gore und grafische Gewaltszenen, Kindesmissbrauch und sexuelle Gewalt, Minderjährigen-Erwachsenen-Liebespaare, Erotik; Technisch schwer zu lesende Texte (Wall of Text, fehlende Interpunktion u.ä.)
  • Storys: Genres Heimat, Sprirituelles, Religion und Western. Autobiografisches aus Nachdenkliches, Trauriges und ähnlichen Genres.
  • Fanfiction: Bei Harry Potter krasse AUs, Dumbledore-Bashing und eingeschränkt Snape als Prota (bin da sehr in meinen eigenen Headcanons gefangen). Bei anderen Fandoms Real Person Fiction und Geschichten, die ohne Fandomwissen unverständlich sind

Feedback-Stil

Detailliert und kritisch. Ich versuche zwar zu jeder Geschichte auch etwas Positives anzumerken und Tipps zu geben, bin aber auch direkt, wenn ich Mängel entdecke. Kommentare können sehr lang ausfallen. Bei Harry Potter Fanfictions achte ich sehr darauf, ob die Fanficition sinnvoll an den Canon anschließt. Bei mir fremden Fandoms kann ich hierzu natürlich kein Urteil abgeben und behandle die Geschichte wie eine Story.

Sonstiges

Lesen ist bei mir oft davon abhängig, ob ich den Kopf dafür frei habe. Deswegen kann alles etwas dauern. Wenn ich euch eine Bestätigung schicke, dass ich eure Geschichte lese, erhaltet ihr aber auf alle Fälle Feedback. Bei Werken mit mehreren Kapiteln lese ich in der Regel nur das erste Kapitel.

Urlaubsmodus

/

Zuletzt bearbeitet: Am 24.05.2019 um 5:53 Uhr von GreenQuill
#2

Lese - Engel : Yuki

Am 24.05.2019 um 12:21 Uhr

Kategorien

  • Fanfiction;
  • Stories

Schwerpunkte

  • Storys: Geschichten, Kinder und Jugendgeschichten, Kurzgeschiechten, Märchen und Romane. Mit jeder unter Kategorie. (Ich lese alles von FSK 0 - 18, auch Erotik und Horror)
  • Fanfiction: Anime & Manga, die anderen Kategorien schließe ich nicht aus. Glänze dort aber nicht mit Wissen.

No-Gos

  • Storys: Ich lese nicht gerne Geschichten mit roher Gewalt (es sei sie ist im Horror, gut geschrieben) oder Missbrauch in jeglicher Form. Kann keine Geschichte Lesen, wo es um Kindes Misshandlung, Entführung oder sogar Kindstot geht (es sei, wenn Kindstot kurz beschrieben ist. Wie, das Kind ist tot. Zack ende.) Ich mag auch nicht diese fießen Ich-trenne-mich-von-meinem-eigentlich-tollen-Partner Storys. Wenn man seinen Mann oder Frau doch liebt, warum geht man Fremd. (Ich kann sowas nur, mit einem schönen Happyend für beide seiten lesen)

    Mag vor allem nicht, wenn jemand stark erniedrigt wird. Ich bin so ein Mensch, der den Charakter dann umarmen will. (Ich weiß, das geht nicht, ist nur eine Geschichte.)

  • Fanfiction: Ich mag nicht, wenn die Storys völlig daneben sind, kein Sinn machen oder es auf einmal aufhört, wo es weiter gehen kann oder sollte. Ich mag auch nicht, wenn nicht ordentlich Recherchiert wurde. Also der Charakter falsch dargestellt wird oder sogar was dazu gedichtet wird, was der eigentlich nicht kann. (Hä? Momente, halt.)

Feedback-Stil

Ich bin der Typ immer freundlich, es kommt sehr selten vor, das ich eine Geschichte zerreiße. Das passiert nur, wenn ich es wirklich wirklich nicht gut finde, das man so etwas online stellt.

Wenn gewollt kann ich mit meinem Feedback ins Detail gehen. Lese dafür alles und schreibe mir dazu auf was mir so auffällt. (Gebt mir nur vorher Bescheid, ob ihr es wünscht oder nicht)

Sonst schreibe ich nur kurz, wie es mir gefallen hat. (Lese immer alles, auch wenn es 37 Kapitel hat)

Bitte seht es mir nach, das ich kein Profi in der Rechtschreibung und Grammatik bin. (Ich versuche mein bestes.)

Urlaubsmodus

gibt es bei mir nicht, Lesen kann ich IMMER. Nur die Antwort könnte etwas dauern, wenn das aber mal der Fall sein sollte gebe ich rechtzeitig Bescheid.

 

 

Zuletzt bearbeitet: Am 07.06.2019 um 2:20 Uhr von Yuki

Leseengel Larlysia

Am 24.05.2019 um 15:11 Uhr

Kategorien

  • Fanfictions
  • Stories
  • Gedichte
  • Playstories
     

Schwerpunkte

  • Fandoms: Criminal Minds
  • Genres: Fantasy, Kurzgeschichten, Gedichte, aber auch YA/NA, Kinder-/Jugendgeschichten, Märchen, Fabeln

No-Gos

  • Horror
  • Erotik
  • Thriller
  • Romantik als Hauptgenre
  • Explizite Sexszenen, Lemons/Limes, BDSM
  • Suizid
  • Glorifizierung von Gewalt, Missbrauch, Suizid
     

Zurzeit im Urlaubsmodus.

Zuletzt bearbeitet: Am 20.04.2021 um 23:10 Uhr von Larlysia

Leseengel Liz Tonks

Am 25.05.2019 um 15:05 Uhr

Kategorien

  • Fanfiction [nur spezielle Fandoms, siehe Schwerpunkte]
  • Playstorys
  • Stories
  • Lyrik (Gedichte, Dramen, ...)

Schwerpunkte

  • Bei Stories/Playstories: Fantasy, Thriller, Krimi, Mysterik, je nach Epoche auch Historisches. Auch offen für andere Genres.
  • Fanfiction: Generell lese ich lieber Fandoms, in denen ich mich (zumindest ein bisschen) auskenne. Harry Potter, Fluch der Karibik, Herr der Ringe/Der Hobbit. Andere Fandoms kann ich auch lesen, wenn mir vorher eine Übersicht a lá "was man wissen sollte" gegeben wurde.
  • (nicht sexuelle) Gewalt, Misshandlungen u.ä. können enthalten sein, das ist für mich kein Problem.

No-Gos

Erotik

 

Urlaubsmodus

-

Leseengel magicblue

Am 07.06.2019 um 12:50 Uhr

Kategorien

Fanfiktions, Stories (Geschichten, Kurzgeschichten, Drabbles, Märchen, Fabeln)

 

Schwerpunkte

  • Fanfiktion: Herr der Ringe, Hobbit, Harry Potter, The Witcher, Skulduggery Pleasant, The Big Bang Theory, Vikings, …
    Grundsätzlich ja alles, nur hab ich nicht überall Ahnung, die ich miteinbringen kann
  • Stories: Abenteuer, Action, Erotik, Familie, Fantasy, Freundschaft, Horror, Humor, Komödie, Liebe, Mystery, Science Fiction, Thriller

 

No-Gos

  • Grundsätzlich immer: Gore und übermäßig grafische Gewaltszenen, Kindesmissbrauch und sexuelle Gewalt, Suizid, Minderjährigen-Erwachsenen-Liebespaare, Inzest, hartes BDSM(ein Partner erleidet irreparablen Schaden sowohl körperlich als auch psychisch, ohne beiderseitigem Einverständnis, komplettes Leben in der Dom/Sub Rollenverteilung), spezielle Fetische, Technisch schwer zu lesende Texte (Wall of Text, fehlende Interpunktion u.ä.)
  • Fanfiktions: Speziell Herr der Ringe mit 10. Gefährte/in, extreme Aus, Ooc-ness bis zur Unkenntlichkeit, bei Real Person Fiction und Geschichten, die ohne Fandomwissen unverständlich sind

 

Feedback-Stil

Ich schreibe meine ehrliche Meinung. Ich versuche zwar immer etwas positives an dem Text zu finden, werde aber auch nicht mit meiner Kritik hinterm Berg halten. Wenn mir Tipps einfallen, werde ich sie auch anbringen.

 

Sonstiges

Ich behalte mir vor Geschichten aus dem Genre Erotik (vor allem BDSM und Fetischgeschichten) abzulehnen, wenn ich nicht mit dem Inhalt klarkomme. Ich lese Geschichten nur bis ca. 10.000 Wörter, alles was länger ist, werde ich nur soweit lesen und dann zu dem gelesenen Teil ein Feedback geben.

 

Urlaubsmodus: -

Neues im Forum

Am 25.07.2022 um 13:27 Uhr
Von Kattze
Komm auf die dunkle Seite, ich zeig dir auch mein Kätzchen...
Am 15.07.2022 um 15:21 Uhr
Hallo Leo Minor,wie schnell man doch Threads übersehen kann, gerade hier bei den Vorstellungen. Asche auf mein Haupt!Willkommen auf dieser Seite. Ich wünsche dir viel Vergnügen und regen Austausch.Liebe Grüße MrsHEKenway   Mehr anzeigen
Am 06.06.2022 um 17:07 Uhr
Hallo LeoMinor,Deine Vorstellung ist zwar nicht mehr neu, aber ich bin erst heute darauf gestoßen. Mit Fanfiktion kann ich zwar nichts anfangen (vielleicht bin ich zu alt dazu), aber da Du auch eine Geschichte veröffentlicht hast, kann ich ja da einmal hinein gucken.Was Du über das Verbessern des Schreibstils schreibst, das kann ich leicht nachvollziehen. Bei mir sage ich es einmal so, Menschen jenseits der siebzig scheint mein Stil eher zuzusagen, als jüngeren Generationen. Das kann ich nicht ändern, aber an anderer Stelle, da versuche auch ich mich zu verbessern.Gruß Bernd Mehr anzeigen