Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Wichteln] Endloswichteln Storys [Storys]

[Wichteln] Endloswichteln Storys [Storys]

Am 07.06.2019 um 3:46 Uhr

Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht, ob das, was ich hier vorhabe, mit Wichteln treffend beschrieben ist, doch weil es noch weniger unter Projekte oder Wettbewerbe fällt, packe ich es mal hier rein.

Jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen einen Steckbrief-Thread zu Lesevorlieben gestartet, in dem ihr der Welt mitteilen könnt, welche Geschichten ihr bevorzugt. Da von selbst aber vielleicht niemand eine Wunschgeschichte schreibt und selbst wenn, Schreiberlinge auch gern beschenkt werden, dachte ich mir, hier eine kleine Aktion zu starten, um Das Schenken- und Beschenktwerden ein wenig zu systematisieren.

Normalerweise sind Wichtelrunden stets nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Eine begrenzte Anzahl von Usern schreibt innerhalb eines gewissen Zeitraums Geschichten auf der Grundlage von Steckbriefen, die von einer Wichtelorga zugeteilt wurden. Doch wer von euch in Foren von Onlineflohmärkten und Ähnlichem unterwegs ist, kennt vielleicht auch diese Art von Wichtelspielen: Ein User postet eine Liste mit Wünschen, ein zweiter ruft "ich übernehme", schickt dem ersten User ein Überraschungspaket zu und postet selbst eine Wunschliste. Und genau nach diesem Prinzip soll auch dieser Thread funktionieren. Um dabei aber die Kreativität auf die richtigen Bahnen zu lenken, sollte zusätzlich zum Steckbrief auch noch eine kleine Schreibanregung mitgegeben werden.

  • Schreibt also eine Geschichte zu den Lesevorlieben eures Vorgängers
  • Verlinkt euren Lesevorlieben-Steckbrief
  • Gebt eurem Nachfolger einen Prompt (1-3 Stichworte, ein Zitat, ein Bild, ect.)
  • Lasst euch beschenken

Teilnahmevorrausetzung für die Endloswichtelrunde ist ein vorhandener Steckbrief im Lesevorlieben-Thread (klar) mit der Angabe von mindestens zwei Story-Genres. Außerdem sollte euer Steckbrief offen für Oneshots sein.

Für den Ablauf gelten folgende Regeln:

  • Diese Wichtelrunde ist nur für Storys. Also auch wenn jemand Fanfics in seinem Steckbrief hat, sollte hier nichts dazu geschrieben werden
  • Alle Wichtelgeschichten sollten Oneshots sein. Ob dabei Sonderformen wie z.B. Drabbles erlaubt sind, ist dem Steckbrief des Wichtelkindes zu entnehmen.
  • Im Übernahme-Post darf zunächst nur die Übernahme bekanntgegeben werden. Der Link zum eigenen Steckbrief und die Vorgabe eines Prompts dürfen erst erfolgen, wenn die Wichtelgeschichte geschrieben und der Link dazu (beziehungsweise bei Altersfreigabe ab 16 und Altersfreigabe ab 18 eine Erwähnung) reineditiert wurde.
  • Wer ein Wichtelkind übernimmt, muss spätestens nach einem Monat eine Geschichte abgeben, sonst verfällt die Übernahme.
  • Informiert eure Wichtelkinder auch per PN über ihr Geschenk
  • Falls ihr bewichtelt wurdet, schreibt eurem Wichtel doch bitte ein Kommentar

Ich werde immer mal wieder in den Thread reinschauen und versuchen, die Runde am Leben zu halten. Sollte jemand nach 2 Monaten noch keinen Wichtel gefunden haben, übernehme ich.

In diesem Sinne viel Spaß beim Schreiben!

~*~

Und weil ich mit dem Startpost ein gewisses Privileg habe, kommt hier gleich die erste Vorgabe:

Mein Steckbrief

Prompt: Sommerlaub, Schritte, Zeit

 

Zuletzt bearbeitet: Am 30.07.2019 um 0:23 Uhr von Augurey

Am 29.07.2019 um 23:57 Uhr

Ich habe Augureys Prompt übernommen! Hier geht es zum Beitrag.

Mein Steckbrief

 

Prompt: And the stars look very different today (David Bowie, Space Oddity)

Zuletzt bearbeitet: Am 30.07.2019 um 17:56 Uhr von Larlysia
#2
(Threadersteller)

Am 07.11.2019 um 23:47 Uhr

*hüstel* Aus zwei Monaten wurden wegen RL leider vier, aber da Larlysia noch keinen Wichtel gefunden hat: Ich übernehme.