Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Geheime Gemeinsamkeiten [Fanfics]

[Projekt] Geheime Gemeinsamkeiten [Fanfics]

Am 22.07.2018 um 17:10 Uhr

[Such nach Gemeinsamkeiten zwischen zufällig gewählten Charakteren...]

Hallo zusammen! Irgendwie bin ich gerade in einer Projekt-Starte-Phase. Deswegen gibt es hier gleich noch eines. Diesmal eines, das ich schon in einem Forum geleitet habe. Es kann auch als Übung eingesetzt werden, um eure Charaktere besser kennenzulernen. Worum es geht? Um Gmeinsamkeiten und Parallelen zwischen zufällig ausgewählten Charakteren, die ihr zu Oneshots verarbeiten sollt.

Ablauf
Als erstes müsst ihr eine Liste mit Charakteren erstellen. Grundlage hierfür ist dieser virtuelle Würfel. Gebt als Anzahl der Würfel 2 ein, wählt eine beliebige Augenanzahl zwischen 2 und 9 und legt für jede Augenzahlkombination einen Listenpunkt fest. Bei einer Augenanzahl von zwei z.B. wären das 1 + 1; 1 + 2; 2 +1 und 2 + 2, ergo vier Postionen und damit vier Charaktere. Eure Liste kann so bis zu 81 Charaktere umfassen. Wer lieber haptische Würfel verwenden will, hat eine automatisch Liste mit 36 Charakteren (außer ihr seid im Pen&Paper aktiv ^^). Wenn die Liste fertig ist, wird zwei Mal gewürfelt. Zwischen den Figuren, die ihr erwürfelt habt, gilt es nun Gemeinsamkeiten zu finden. Das kann etwas einfaches sein (selbe Haarfarbe) oder auch etwas Komplexeres (strenges Elternhaus). Und natrürlich dürft ihr so viele Gemeinsamkeiten ermitteln wie ihr wollt.

Regeln
Die Gemeinsamkeiten, die ihr ermittelt, sollten dem Canon entsprechen oder zumindest kompatibel sein. Heißt, Headcanons sind erlaubt, aber nichts, das vor dem Hintergrund des Canons schwer vorstellbar und/oder out of character wäre. Außerdem führe ich folgenden Schummel-Freibrief ein: Wer schon ohne Würfeln ein Figurenpaar vor Augen hat, über das er gern schreiben würde, darf das Würfeln auch bleiben lassen und so tun als ob er die beiden erwürfelt hätte. Trotzdem würde ich euch empfehlen das Würfeln mal auszuprobieren.

Ansonsten ist es euch überlassen wie ihr das Projekt umsetzt. Ob ihr je einen Oneshot über verschiedene Dous schreibt oder mehrere Oneshots über verschiedene Gemeinsamkeiten des gleichen Duos, das ist egal. Auch Sonderformen wie Drabbles, Songfics ect. sind erlaubt. Nur keine Geschichten, die sich über mehr als ein Kapitel ziehen!

Ladet eure Geschichten im jeweiligen Fandom hoch, verlinkt auf das Projekt und verweist hier im Thread auf eure Geschichte, indem ihr sie verlinkt (bis Altersfreigabe 12) oder den Namen nennt (ab Altersfreigabe 16)


Viel Spaß!

Noch keine Beiträge