Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Farbkleckse [Fanfiction, Storys]

[Projekt] Farbkleckse [Fanfiction, Storys]

Am 01.12.2018 um 11:00 Uhr

[Schreibe Geschichten zu Farben]

Hallo zusammen! Heute ist der erste Dezember. Und da ihr alle so wunderbar am adventlichen Drabblen seid, dachte ich mir, ich könnte euch heute wieder mit einem neuen Projekt beglücken. Diesmal geht es um FARBEN. Denn so ein bisschen Farbe kann im tristen Wintergrau nicht schaden. Doch wie soll das genau aussehen?

Alle, die mal Kuntsunterreicht hatten, werden ihm begegnet sein: Dem Farbkreis. Von Lehrkräften eingesetzt, um warme, kalte und Komplementärfarben zu erklären und wie sich Farben gezielt für Wirkung einsetzen lassen. Eure Aufgabe in diesem Projekt ist es, einen literarischen Farbkreis zu erstellen, also zu jeder Farbe des Farbkreises einen Oneshot zu schreiben. Drabbles und sonstige Sonderformen sind ebenso erlaubt. Es muss jedoch eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden: Gelb macht den Anfang und dann folgt es dem Farbverlauf.

Außerdem gibt es drei Varianten

  1. Grundfarben: Die Variante für die Faulpelze. Denn hier müsst ihr nur drei Oneshots schreiben, nämlich zu Gelb, Rot und Blau.
  2. Sekundärfarben: Das Mittelmaß für mäßigen Aufwand. Hier sind sechs Oneshots zu schreiben, zu den Stichworten Gelb, Orange, Rot, Lila, Blau und Grün
  3. Tertiärfarben: Die Hardcore-Variante mit ganzen zwölf Oneshots: Gelb, Gelborange, Orange, Rotorange, Rot, Violett, Lila, Ultra-Violett, Blau, Türkis, Grün, Gelbgrün.

Genre, Altersrating und so weiter sind euch mal wieder freigestellt. Ansonsten wäre es cool, wenn ihr euren Projektbeitrag bis Alterstufe 12 hier verlinken, bzw. bei höheren Ratings erwähnen würdet.

Viel Spaß beim Schreiben!

Zuletzt bearbeitet: Am 03.12.2018 um 22:07 Uhr von Augurey
#1
(Threadersteller)

Am 03.12.2018 um 18:56 Uhr

Und hier ist mein Beitrag (Sekundärfarben) mit Minerva McGonagall, Albus Dumbledore und einem extrem kreativen Titel: Farbkleckse

Am 03.01.2019 um 20:13 Uhr

Mal so ne Frage: Wie genau muss ich die Farbtöne treffen?
Ich hab für den ersten OS ne Idee, die eher sehr ... golden ist, als gelb. So vom Farbton her, und irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich das "gelb" nenne, macht das sehr viel von der Symbolik verloren geht.
Ginge das noch als Teil des Projektes durch, oder muss ich mir was Anderes/irgendwas wirklich Gelbes, was ich da mit einbringe, überlegen?

#3
(Threadersteller)

Am 03.01.2019 um 20:24 Uhr

Also die Farbe gelb sollte in dem Oneshot schon eine Rolle spielen. Du kannst aber beide Farben einbringen, wenn du magst.

Neue Beiträge im Forum

Zum Thread Dark Theme?
Vor 13 Minuten
Von StoryHub
A
Hi vilyavantar,danke für deine Vorschläge.Ein Dark Theme wäre bei uns recht schwierig einzubauen, da sich das mit der Designfarben-Option beißen würde.Ein benutzerdefiniertes Hintergrundbild wäre allerdings möglich, mal sehen...LGFloPinguin Mehr anzeigen
Zum Thread Satzpuzzle
Vor 5 Stunden und 16 Minuten
Als Katinka an einem Morgen im April aufwachte, bemerkte sie die Bettwanzen in ihrem Bett. Sie schrie auf, und verstaute ihre Bettwäche in einer Plastiktüte, in der Hoffnung, dass alle Bettwanzen nun in dieser Tüte sind. Sie trat mit der Tüte vor die Tür. Dort stand ein Flitzer, und auf der Wiese neben ihrem Haus blühten Maiglöckchen. Katinka stellte die Tüte vor der Tür ab und ging wieder hinein. Als sie die Treffe hochging, rutchte sie aus und stieß sich das Jochbein.  Die neuen Wörter:AprilPostkarteZahnbürsteDruckerKerze Mehr anzeigen
Vor 5 Stunden und 21 Minuten
Ferien (ich bin oft früher in den Ferien ans Meer gefahren)