Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Die Facetten der Schönheit [Fanfics, Story]

[Projekt] Die Facetten der Schönheit [Fanfics, Story]

Am 17.12.2017 um 3:43 Uhr

Projekt für Vielfalt: Beschreibe Menschen jenseits der Schönheitsideale als schön.....

"Jeder Mensch ist schön", lautet ein Motto. Viele Liebesromanen aber scheint es fremd zu sein. Denn wohin man auch blickt: Überall tauchen die ewiggleichen Figuren auf. Männer sind durchtrainiert, muskulös und gut bestückt. Frauen haben eine Wespentaillie, langes Haar und große Brüste. Beide sind meist recht jung und haben natürlich nie auch nur den Ansatz irgendeiner Beeinträchtigung. Und wenn es um Fanfictions geht, wird das Aussehen von Charakteren verdreht, damit sie in die Schablone passen.

Könnt auch ihr die ewig gleichen Abziehbildchen nicht mehr sehen? Dann seid ihr hier genau richtig!

Ziel dieses Projekt ist es, mehr Vielfalt in Geschichten zu bringen und auch anderen Körpertypen die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Dazu sollen Kurzgeschichten verfasst werden, die die Schönheit eines Menschen beschreiben, der nicht ins Raster der Ideale passt.

Wichtig: Dabei geht es nicht um ein "Du bist schön, obwohl du so und so aussiehst", sondern um gerade um ein "Du bist schön, weil du so und so aussiehst". Kurzum: Scheinbare "Makel" sollen als ebenso anziehend, hübsch und begehrenswert beschrieben werden wie das Klischee von Muskelmann und 90-60-90.

Denn warum auch sollten alte Menschen und welche mit Beeinträchtigung; mit kleinen Penissen oder Brüsten; Mollige und Dürre; Menschen jenseits der Geschlechterklischees und viele mehr nicht genauso schön sein?! Eben: Es gibt keinen Grund!

Vorgaben/Regeln nochmal in Kürze:

  1. Figuren jenseits der Schönheitsideale
  2. Oneshots und Drabbles, gerne auch mehrere
  3. "Du bist schön weil du so aussiehst, nicht obwohl"
  4. Liebesplot darf sein, muss aber nicht
  5. Bei Fanfics: Aussehen sollte canonkompatibel sein
  6. Geschichten bis Altersfreigabe "ab 12" dürfen hier verlinkt werden, bei höheren Ratings könnt ihr den Titel nennen.

Viel Spaß beim Schreiben!

Zuletzt bearbeitet: Am 22.10.2018 um 8:15 Uhr von GreenQuill
#1
(Threadersteller)

Am 20.07.2018 um 20:53 Uhr

Und hier ist mein Beitrag zu verschiedenen Harry Potter Figuren: Die Augen der Betrachter