Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Ich will das nicht schreiben! [Fanfics]

[Projekt] Ich will das nicht schreiben! [Fanfics]

Am 19.02.2017 um 21:13 Uhr

Jeder Fan eines Fandoms hat Dinge, die er nicht leiden kann. Mal ist es ein Charakter, mal ein bestimmtes Pairing oder auch eines der vielen Fanfictionklischees. Die meisten Schreiberlinge meiden in der Regel über etwas zu schreiben, das sie nicht leiden können. Nicht hier! Denn hier ist das Projekt für alle Schreib-Masochisten. Weil es eine echte Herausforderung sein kann, über etwas zu schreiben, gegen das man sich innerlich sträubt, geht es hier genau darum, alle "Hass"-Themen anzupacken.

Ziel des Projektes ist es, die eigenen Schreibfähigkeiten zu testen und zu fördern, indem man sich an etwas heranwagt, das man eigentlich nicht mag. Dazu findet ihr hier eine Anregungsliste.

Anregungs-Liste

  1. Mach einen Charakter, den du nicht ausstehen kannst, zum Prota
  2. Schreibe über ein Pairing, das du nicht leiden kannst
  3. Schreibe einen Plot, den du nicht mehr sehen kannst
  4. Baue ein oder mehrere Klischees ein, die dir die Haare zu Berge stehen lassen
  5. Schreib in einem Genre, das du nicht magst
  6. Lass einen Handlungsstrang des Canons so enden, wie du es nie lesen wollen würdest
  7. Schreibe ein AU zu einem Universum, das für dich absolut nicht zum Fandom passt

Die Liste ist vorläufig und wird gegebenfalls noch ergänzt. Vorschläge dürfen gerne eingereicht werden.

Es gelten folgende Regeln:

  • Die Liste muss nicht abgearbeitet werden. Ihr könnt auch nur zu einem Punkt etwas schreiben. Schöner wäre es natürlich, wenn ihre mehrere Punkte abarbeitet
  • Ihr könnte die Liste in einer Geschichte oder in mehreren abarbeiten, beides ist okay
  • Es ist erlaubt, ein wenig zu "tricksen", zum Beispiel ein Klischee anders auszulegen als es in Fanfictions üblicherweise ausgelegt wird oder das Hass-Pairing am Ende wieder zu trennen.
  • Das "tricksen" sollte jedoch nicht so weit gehen, dass ihr die Vorgabe gleich aus der Welt schafft und euer eigenes Ding durchzieht. Es sollte schon eine echt Auseinandersetzung damit erkennbar sein.
  • Auch sonst sollte das Projekt ernsthaft umgesetzt werden. Das heißt keine Blödelgeschichten und wenn möglich halbwegs canon aware

Alles klar? Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben - oder auch nicht, je nachdem

Zuletzt bearbeitet: Am 14.03.2017 um 13:45 Uhr von Elenyafinwe

Am 04.11.2018 um 16:49 Uhr

Und hier ist mein Beitrag: Zwischen den Zeilen

Der Versuch einer Dramione-Fic. Hermine ist ja eine meiner Lieblingsfiguren. Aber meine Sympathien für Draco halten sich in Grenzen. Mal sehen, was das wird...