Forum > Fanfiction - Bücher > Harry Potter > Logikfehler in den Büchern/ Filmen

Logikfehler in den Büchern/ Filmen

Am 01.03.2017 um 13:30 Uhr

Bei so einer komplizierten Welt wie der von Harry Potter kann es vorkommen, dass sich einige Logikfehler einschleichen.

Welche Logikfehler kennt ihr?
Wurden Sie im Film korrigiert oder vielleicht auch erst durch den Film erzeugt?

Was hat euch gewundert?

Am 22.08.2018 um 22:53 Uhr

Es gibt so einige Logikfehler, aber ich nenne hier mal einen, der mir erst sehr spät aufgefallen ist:

 

Hermine besorgt in Band 2 Roben von Crabbe, Goyle und Bulstrode aus der Wäscherei, damit sie etwas anzuziehen haben, nachdem sie sich in die drei verwandelt haben. Nachdem wir später erfahren, dass die Küche von Hauselfen bevölkert ist ... fragt sich, wer die Wäsche wäscht, denn wenn das Hauselfen wären, müsste Hermine das ja schon viel früher gewusst haben.

Muss kein Logikloch sein, schließlich wäre es durchaus möglich, dass in der Wäscherei Menschen arbeiten, weil Hauselfen Angst haben, Kleidung auch nur anzufassen, aber nachdem sonst alle Arbeiten in Hogwarts von den Hauselfen zu erledigt werden scheinen, ist das seltsam. ("Magie" ist als Lösung auch nicht ausreichend, die würde nämlich die ganze Zeit über arbeiten, während Menschen oder Hauselfen eher Grund hätten, die saubere Wäsche irgendwo hinzulegen, um sie später in die Schlafsäle zurückzubringen.)

Damit zusammenhängend ein kleines, aber nicht irreparables Logikloch: Harry kauft sich ein Set Schulroben, in denen die obligatorischen Namensschildchen wahrscheinlich schon eingenäht sind.

Was ist mit Socken, Unterwäsche und Schlafanzügen? Petunia Dursley macht sich sicher nicht die Mühe, für Harry irgendwelche Namensschildchen irgendwo einzunähen.

Eine mögliche Erklärung ist, dass Socken und Unterwäsche zur Schuluniform gehören, und Harry sie quasi "Offscreen" gekauft hat. (Und anders als in den Filmen in den Ferien in Hogwarts keine Muggelkleidung trägt.)

Die Muggelkleidung in den Filmen ist in sich ein Logikloch. Dass Harry Offscreen Unterwäsche gekauft hat, ist vorstellbar, immerhin hat er einen Laden betreten und bekam eine Robe angepasst, und Dinge wie Unterwäsche in Büchern nicht zu erwähnen ist Usus ... genau wie Toiletten nur erwähnt werden, wenn ein Mädchen einen Platz braucht um ungestört zu weinen.

Aber einen ganzen Einkaufsbummel in Muggellondon, plus Geldumtauschaktion (und in Band 3 wird erwähnt, dass er kein Muggelgeld hat) kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

Überhaupt - kann es sein, dass die Tatsache, dass Harry Dudleys abgelegte Sachen trägt, in den Filmen völlig ignoriert wird?

 

Noch ein Logikfehler aus dem zweiten Band:

Harry und Ron finden eine aus einem Buch herausgerissene Seite in Hermines versteinerter Hand.

Toller Hinweis und alles, aber Hermine konnte nicht wissen, dass sie versteinert werden würde. Warum also sollte sie den Zorn von Madam Pince riskieren, um eine Seite aus einem Buch zu reißen, die lediglich Informationen enthält, die man sich problemlos merken könnte?

Und warum hat sie nicht Madam Pince unverzüglich darüber informiert, was sie herausgefunden hatte?

(Für diesen Logikfehler gibt es eine Fantheorie: seventeen.com/celebrity/movies-tv/news/a37460/this-crazy-harry-potter-theory-proves-draco-malfoy-was-a-good-guy-all-along)

Zuletzt bearbeitet: Am 23.08.2018 um 0:14 Uhr von SiononBladesong

Am 24.08.2018 um 21:54 Uhr

Oh, gerade die ersten paar Bücher waren noch voller, teils sehr offensichtlicher, aber auch charmanter Lücken.

Als Harry im ersten Buch verloren in Kings Cross landet und nicht weiß, wie er zum Gleis 9 3/4 kommt, ist seine Rettung, dass in diesem Moment Mrs. Waesley vorbei geht und folgendes sagt:

"So, welches Gleis war es noch mal?", fragte die Mutter der Jungen.
"Neundreiviertel", piepste ein kleines Mädchen an ihrer Hand, das ebenfalls rote Haare hatte."

Wie kann Mrs. Weasley vergessen, von welchem Gleis der Hogwarts-Express wegfährt, wenn es seit Urzeiten nur dieses eine Gleis - Gleis 9 3/4 - gibt? (Schon klar, die Szene war vor allem dazu da, dass Harry erkennt, dass er die Weasleys um Hilfe bitten kann, dennoch... da fand ich Mrs. Weasleys gedankenloses "Jedes Jahr dasselbe, alles voller Muggel. Na kommt - zum Gleis 9 3/4 geht's hier lang!" aus dem Film logischer.)

Und dann, als Harry und Ron in Hogwarts ankommen und darüber spekulieren, wie die Hauseinteilung denn genau funktioniert, verweist Ron auf seinen Bruder Fred, der ihm zuvor wilde Geschichten darüber erzählt hat.

"Es ist eine Art Prüfung, glaube ich. Fred meinte, es tut sehr weh, aber ich glaube, das war nur ein Witz." / "Wir müssen also nur den Hut aufsetzen!", flüsterte Ron Harry zu. "Ich bring Fred um, er hat große Töne gespuckt - von wegen Ringkampf mit einem Troll."

Ron weiß doch, dass von all seinen Brüdern Fred der am wenigsten vertrauenswürdige sein dürfte! Kam er wirklich nicht auf die Idee, auch mal jemand anderen zu fragen? Percy zum Beispiel? Oder seine Eltern? Gerade, wo Fred ihm diese angsteinflößenden Geschichten erzählt hat, die Ron durchaus beunruhigt haben dürften? Selbst wenn der Hut aus irgendeinem Grund geheim gehalten werden soll - und das habe ich in keinem der Bücher herauslesen können - zumindest ein "Hör nicht auf Fred, die Einteilung ist ganz einfach und tut nicht weh!" von Mrs. oder Mr. Weasley wäre doch wohl drin gewesen, wenn Ron gefragt hätte. ^^

 

Am 22.09.2018 um 16:29 Uhr

@Sionon

Ich hab mir neulich beim zweiten Teil schon gedacht, wieso reißt Draco eine Seite aus einem Buch???

Und das mit der Muggelkleidung Harrys, ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo in der Winkelgasse ein Geschäft geben könnte in dem man Muggelkleidung kaufen kann, wie sonst kommen die Zauberer an ihre Tarnung unter Muggel? Wenn die wirklich normal in Muggellondon einkaufen würden... mir würden die Geschäfte wirklich leidtun...

Am 22.09.2018 um 17:25 Uhr

Das mit Mollys Frage nach dem Gleis 9 3/4 habe ich eigentlich immer eher im Sinne einer Abfrage verstanden, so nach dem Motto: "So, Jungs und insbesondere Ron, mal sehen, ob ihr euch das auch gemerkt habt: Zu welchem Gleis müsst ihr?"und Ginny krätschte dann dazwischen.

Am 23.09.2018 um 19:42 Uhr

Kann natürlich sein, dass es in der Winkelgasse ein Geschäft für Muggelkleidung gibt, aber warum wird es nie erwähnt? Harry hat sich endlos über Dudleys alte Sachen beschwert, ich würde erwarten, dass er sich freut, mal etwas zu kaufen, das ihm passt.

Ein Grund, aus dem ich denke, dass es zumindest kein fachkundiges Geschäft für neue Muggelkleidung gibt ist der, dass offenbar recht viele Zauberer es schaffen, sich sehr, sehr schlecht als Muggel zu verkleiden.

Einen Gebrauchtwarenladen, der alles Mögliche an Muggelkleidung da hat, und dessen Betreiber selbst keine Ahnung von der Materie hat, könnte ich mir vorstellen ... das würde dann auch die absolut abstrusen Kombinationen von Kleidungsstücken erklären, von denen man mit Fug und Recht behaupten kann, dass sie von Muggeln getragen werden.

 

 

Ein Logikloch, das mir im dritten Film aufgefallen ist: Peter Pettigrew wird von einer Ratte in einen Menschen verwandelt und trägt Kleidung (worüber ich auch sehr froh bin...)

Dann verwandelt er sich jedoch wieder in eine Ratte ... und lässt ein Häufchen Kleidung zurück.

Oh, und Sirius scheint eine Bisswunde an der Schulter zu haben, ist in Film 4 dann aber kein Werwolf.

 

 

Am 24.09.2018 um 1:56 Uhr

@Sionon

Also, WENN es das wirklich mal in der Geschichte gab, oder Rowling sich das so dazugedacht hat, ist es wohl deshalb nicht in den Büchern, weil es den Fluß der Geschichte verlangsamt hätte. Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass sich Rowling dazu wirklich Gedanken gemacht hatte, als sie Harry Potter schrieb.

Dass Zauberer herumlaufen wie eine komplette Altkleidersammlung liegt wohl eher damit zusammen, das bei einem solchen Laden wohl auch der Inhaber und die Angestellt wahrscheinlich auch keine Ahnunng von Mode haben und die Muggelkleidung eher betrachten wie Arthur Weasley seine Eklektrizität;)

Also ein Gebrachtladen in dem wohl kein einziger Zauberer arbeitet, der Muggelwurzeln hat :D

(Womit ich jetzt eine Idee für eine Geschichte über den Laden habe)

Am 26.09.2018 um 0:23 Uhr

Sag Bescheid, wenn Du das schreibst, das werde ich auf jeden Fall lesen. ^^

Neue Forumbeiträge

Am 14.02.2026 um 17:43 Uhr
Hier ist ein kleiner Überblick über meine erste Story:Länge: Kann es nicht einschätzen, ca. 200 Seiten, vielleicht.Wahrscheinlichkeit der Fortführung: Ich habe ein grobes Script der gesamten Story, Feedback wäre motivierend, da mir trotzdem noch viel bevorsteht.Genre: Action, Thriller und Entwicklung.Backcover Text: Der 16-jährige Jethro Williams genießt gerade seinen Jugend-Expeditionsprogramm auf dem Stromboli-Vulkan, als er plötzlich einen Anruf eines MI6-Mannes bekommt, dem Vater eines anderen Jungen. Als er sich darauf einlässt, hat er keine Ahnung, dass diese Entscheidung ihn sein Leben kosten könnte...Ein Buch, welches Internationale Ignoranz zwischen Staaten behandelt. Das unfertige Buch ist auf meinem Profil. Mehr anzeigen
Am 14.02.2026 um 13:32 Uhr
Large Language Models (KI) sind ein Tool. Das bekannteste aus dem Hause OpenAI wurde mit Literatur trainiert. Entsprechend verfügt es über allerlei Skill in der Unterstützung von Autoren. Hilfreich für- Brainstorming- Recherche- Korrekturen: Rechtschreibung, Satzzeichen, Tempus. Nicht zu 100% zuverlässig, es fallen immer mal wieder Fehler durchs Raster. Lustig ist es im Bereich der Kommasetzung, denn da ist die deutsche Sprache in der Literatur ziemlich frei gestaltet.- Analyse, mit Einschränkung: Schon bei längeren Geschichten kann ein LLM den Überlick verlieren und unterstellt Zusammenhänge, die kein Mensch so aus einer Geschichte herauslesen würde. Man muss dann zeigend/diskutierend gegenhalten - woraufhin es ich entschuldigt und genauer liest^^ Es mangelt KI bei großen Texten an der Fähigkeit zur Kontextualität. Sowas ist den Anbietern der KI zu kostspielig (Rechenzeit). Vorsicht bei- Schreibhilfe: Es wird dich zuerst einmal immer in Richtung von Younger-Age-Stil (Die Sendung mit der Maus) und Mainstream drängen. Inhaltlich, stilistisch und strukturell. Du musst wissen, wo du hinwillst. Gegenhalten. Erläutern. Du arbeitest mit einer (gnadenlos systematischen) Maschine, nicht mit einem emotioalen und lebenserfahrenen Menschen.- Bewertung des Textes: siehe Schreibhilfe xD Am besten eine Bewertung für eine spezielle Leserschicht bzw. unterschiedliche Leserschichten anfordern. Und zusätzlich um eine numerische Bewertung auf einer Skala bis 10 bitten. Wenn du mehr Erfahrung im Scheiben gewonnen hast, wirst du eine Bewertung durch die Maschine nicht mehr benötigen oder wollen.- offenen Umgang damit, dass du KI als Tool für Literaturerstellung verwendest. Es liegen weitverbreiteteter Dogmatismus und große Vorurteile in der Branche dagegen vor. Auch bedingt dadurch, dass viele Möchtemal-Autoren einen Berg an - sorry, ist so meine Mundart - Banalitäten mit der Hilfe von KI in die Welt hinausposaunen. Es nervt. Generell- Wenn KI deine Geschichten schreibt, bist du kein Autor.- Ein LLM kann coachen und unterstützen. Geschichten planen ist bei mir manchmal so, als müsste ich auf Toilette. Kennst du das, wenn du draußen unterwegs bist und dringend aufs Klo musst? Wenn ich dann nichts zum notieren dabei habe - oder kein Aufnahmegerät - muss ich hochziehen und runterschlucken. Also irgendwo Speicherkapazität im Hirn freigeben und hoffen, dass ich bald zuhause ankomme, um Notizen machen zu können. Auf dem Weg dahin bitte nicht ansprechen! Keine Zeit! Ruhe!Charakter erstelle ich "grob". Dann beginnen sie in mir zu agieren und zu sprechen. Das schreibe ich auf. Optische Beschreibungen kommen manchmal sofort, manchmal ganz am Ende einer Story: Kate aus meinem Syntax-Golem-Zyklus ist mir auf der Straße begegnet. "Die Fledermaus" habe ich nachts geschrieben, und die äußere Erscheinung von Annie darin habe ich erst ganz am Ende als absolut letzten Absatz hinbekommen - bei Tageslicht.Jeder Autor ist anders. Finde deinen Kern. Mehr anzeigen
Am 14.02.2026 um 4:27 Uhr
...die heute erreichten 666 Reads meiner Stories. Auch wenn so ein Statement von mir jetzt wieder falsch eingeschätzt werden kann^^ Ist mir egal. Trotzdem schön. Mehr anzeigen

StoryHub empfiehlt Mitglieder

Teilzeitleserins Profilbild
2 Abonnements eingerichtet
TheNightrages Profilbild
Keine Abonnements eingerichtet
Thekota12s Profilbild
3 Abonnements eingerichtet
TinaFroehlichs Profilbild
1 Abonnements eingerichtet
TinkerMoores Profilbild
57 Abonnements eingerichtet
ToastyBoi97s Profilbild
Keine Abonnements eingerichtet
Todesengel222s Profilbild
1 Abonnements eingerichtet

Empfohlene Storys