Storys > Kurzgeschichten > Heimat > Der verzauberte See

Der verzauberte See

8
1
04.07.26 09:50
12 Ab 12 Jahren
Fertiggestellt

Ich bin ein Seekind, an einem See geboren und aufgewachsen. Schon als kleine Bohne habe ich schwimmen gelernt.

Der See zieht mich seither magisch an, lockt mich von Mai an mit seiner dunkelgrünen, verheissungsvollen Stimme. Diesem Ruf folge ich bis tief in den goldigen, violetten September.

Und ich packe mein Badezeug, Tuch, Buch und Sonnencreme in die Fahrradtasche und sause los. An meinem Lieblingsplatz angekommen, halte ich erstmals inne. Ich geniesse die Stille des Parks, sauge die satten Farben der grünen Blätterbäume und zart rosafarbenen Blütensträucher in mich ein und werde zusehends ruhiger.

Ein blütenweisser Schwan läuft königlich über den spiegelglatten See, seine schwarz lackierten Füsse tanzen der Sonne entgegen, die Flügel stark und erhaben ausgebreitet. Er nimmt Anlauf, ich höre das kräftige Plätschern, denn noch ist er mit dem Irdischen verbunden.

Dann hebt er ab. Das Summen seiner Schwingen höre ich bis zu mir. Mein Herz wird vor Ehrfurcht still. Das ist einer meiner Lieblingsmomente.

Es ist zu dieser frühen Morgenstunde noch kein Mensch zu sehen. Schnell umgezogen, steige ich die aus dem Felsen gehauenen Stufen hinunter in die smaragdgrüne Tiefe, lasse das seichte Wasser meine Knöchel umspielen und mit einem kleinen Sprung tauche ich ein in den unergründlichen Bauch des Sees. Ich werde körperlos, meine Arme und Beine bewegen sich harmonisch, ich schwimme den Sonnenstrahlen entgegen, die mein Gesicht sanft wärmen.

Das kühle Wasser hat eine beruhigende Wirkung auf meinen Gemütszustand. Eben noch sehr in den Gedanken woanders als bei mir und körperlich sehr angespannt, kühlt das frische Nass jede Zelle meines Seins aus und bringt es in eine zufriedene Ruhe.

Was mich eben noch beinahe sklavisch gefangen nahm und mich beherrschte, muss weichen im Angesicht des Wassers und seiner Fähigkeit, Druck und Stress abzuwaschen.Tiefenreinigung der Seele. Eins werden, zu mir selber finden.

Die Frau, die aus dem Wasser steigt, ist nicht mehr die gleiche. Sie wird zu einer anderen, einer zufriedenen und dankbaren. Zu einer Frau, die ihre Mitte wieder gefunden hat. Glückseligkeit.

Autorennotiz

Der See...einer meiner Sehnsuchtsorte.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

0
JamalTuschicks Profilbild
JamalTuschick Vor einer Stunde und 32 Minuten
Das ozeanische Glück im Badesee - Was du da sehr schön erzählst, mit diesem Katharsis-Momentum lässt sich physiologisch untermauern: Kaltes Wasser löst den Mammalian Dive Response aus. Der Reflex übersteuert höhere emotionale und kognitive Zustände. Da er im Hirnstamm verankert ist, kann er Angst, Panik und akute Übererregung abrupt unterbrechen. Das Nervensystem wechselt von Alarm zu Kontrolle, selbst wenn sich die äußeren Umstände nicht verändert haben. Genau das hast du in poetischen Farben beschrieben. Mehr anzeigen

Autor

Nandoswifties Profilbild Nandoswiftie

Bewertung

5 Bewertungen

Statistik

Sätze: 16
Wörter: 354
Zeichen: 2.108

Kategorisierung

Diese Story wird neben Heimat auch im Genre Vermischtes gelistet.