Storys > Gedichte > Trauriges > Menetekel

Menetekel

12
1
24.11.20 15:48
12 Ab 12 Jahren
In Arbeit

Waffen werden exportiert,
Geschäft mit dem Tod.

Mene, mene, tekel!

Waffenschmieden boomen,
ferne Menschen sterben.
Mene, mene, tekel!

Menschen fliehen vor Waffen,
Waffen machen Flüchtlinge.
Mene, mene, tekel!

Menschen fliehen übers Meer,
ein totes Kind am weißen Strand.
Mene, mene, tekel!

Menschen fliehen übers Meer,
wo ist ein rettender Hafen?
Mene, mene, tekel!

Das Lager brennt in Moria!
Menschen leiden.
Mene, mene, tekel!

Das Herz bleibt hart,
Menschen leiden.

Mene, mene, tekel!

Autorennotiz

Meine Gedanken zum Thema Flucht habe ich in Form eines Gedichts niedergeschrieben. Es ist der Versuch meiner Betroffenheit Ausdruck zu geben. Jeder der mag, sollte seinen Kommentar dazu schreiben.

Der bei uns gebräuchliche Ausdruck Menetekel ist die Kurzform eines Spruchs aus dem Tanach, der jüdischen Bibel - bei den Christen als Altes Testament bekannt. Im Original lautet der Spruch Mene mene tekel u-parsin (מנא ,מנא, תקל, ופרסין)

Das Original des Gedichts findet Ihr hier: erzaehlungen.moosecker-hassels.de/text/text_02_pdf.php?v=oeffentliche_adobe&d=menetekel.pdf

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

1
Sillys Profilbild
Silly Vor 3 Tagen, 3 Stunden und 27 Minuten
Das ist wahrlich ein Gedicht, das die Herzen aufrütteln sollte, denn mich hat es sehr nachdenklich gestimmt.
LG Silke
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker (Autor)Vor 3 Tagen, einer Stunde und 35 Minuten
Ich fürchte, ich könnte dem Gedicht noch viele Strophen hinzufügen und trotzdem, ich würde nichts bewegen.

Dir Silly danke ich, für Deinen freundlichen Kommentar - mehr als nachdenklich stimmen kann ich nicht bewirken.

LG. Bernd

Autor

BerndMooseckers Profilbild BerndMoosecker

Bewertung

Eine Bewertung

Kurzbeschreibung

Meine Gedanken zum Thema Flucht in Form eines Gedichts.

Kategorisierung

Diese Story wird neben Trauriges auch im Genre Tragödie gelistet.

Zugehörige Readlist

Gedichte
(9 Werke)
Spuren im Sand (7 von 9)
StorysGedichteMehrere Genres
Von BerndMoosecker

25 5 12
Sonne auf meiner Haut (8 von 9)
StorysGedichte
Von BerndMoosecker

10 16
Menetekel (9 von 9)
StorysGedichteMehrere Genres
Von BerndMoosecker

12 4 1 12