Storys > Gedichte > Parabeln > Den Hass überwinden

Den Hass überwinden

116
2
02.03.24 23:19
12 Ab 12 Jahren
Fertiggestellt

Hass zeugt Hass
Gewalt zeugt Gewalt
Neid zeugt Neid
Liebe zeugt Zuneigung
Liebe rettet die Welt

Wer den Hass überwindet
Wer die Gewalt verbannt
Wer dem Neid widersteht
Wer die Liebe lebt
Gewinnt die Menschlichkeit

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

1
Sillys Profilbild
Silly Am 29.09.2021 um 1:56 Uhr
Lieber Bernd,
dein Gedicht ist voller Wucht ins Herz gefahren und trägt eine der wichtigsten Botschaften überhaupt in die Welt. Wunderbar und wirklich gelungen.

Gruß, Silly. :)
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker (Autor)Am 29.09.2021 um 9:28 Uhr
Liebe Silly,
Dein positiver Kommentar und Deine Bewertung freuen mich außerordentlich. Schließlich habe ich lange mit mir gerungen, ob ich das Gedicht überhaupt veröffentlichen kann.
Liebe Grüße
Bernd
0
Kleevinars Profilbild
Kleevinar Am 04.03.2024 um 12:59 Uhr
Nimm es nicht persönlich, aber dieses Gedicht erzeugt in mir gar nichts außer ein müdes Schulterzucken.

Diese paar Sätze werden niemanden dazu bringen, seinen Hass und Neid abzulegen.
Besonders wenn jemand schon innerlich so leer ist, dass einem selbst das schwarze Loch noch wie der Himmel erscheint.

Mich würde es nicht überraschen, dass meine Worte hier so übel aufgenommen werden,
dass mir gleich damit gedroht wird meinen Account zu sperren.

Es ist doch überall das Gleiche. Schmeißt man kein Zuckerbrot zu, und sagt offen seine Meinung,
haggelt es Drohungen und Erpressungen.
Mehr anzeigen
Kleevinars Profilbild
Kleevinar Am 05.03.2024 um 13:10 Uhr
@BerndMoosecker Anscheinend bist du einer der wenigen Menschen, der noch eine ehrliche Meinung hören bzw. lesen möchte.

Trotzdem beobachte ich gerade überall, dass viele sich nicht trauen bestimmte Plattformen negativ zu bewerten, weil diese Menschen teilweise mit Erpressungen von den Macher*innen rechnen müssen.

Überall ist dieses Gerede, dass man für den Frieden kämpfen muss, doch die Realität ist die, dass viele lieber zu fügsamen JA-Sagern werden, anstatt zu riskieren in Ungnade zu fallen.

Trolle hat es schon immer gegeben, aber seit der Pandemie, Inflation und Anstieg der Energiepreise drehen alle nur noch durch, und suchen nach einem Ventil. Auch wenn es bedeutet, dass man anderen Menschen wehtun muss, um den eigenen Druck abzulassen.

Ich will keine Widerspruch erfahren?

Ich sehe es absolut nicht mehr ein nur mich als Ursache des Konflikts zu sehen. Besonders dann nicht wenn eine ganze Gruppe auf einen losgeht und jemanden mit Vorwürfen bombardiert.
Mehr anzeigen
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker (Autor)Am 04.03.2024 um 13:41 Uhr
Warum so negativ? Offen die Meinung sagen ist kein Problem. Direkt zu vermuten, dass ich Deine Worte übel aufnehme, das empfinde ich eher als beleidigend. Aber ich bin ein alter Mann und so nehme ich das gelassen hin. Du meinst, Du kannst nicht offen Deine Meinung sagen? Ist es nicht eher so, dass Du keinen Widerspruch ertragen kannst? Wie sonst, kannst Du diese Aussage tätigen: Es ist doch überall das Gleiche...

Das Wesentlich ist, dass Du der Meinung bist, ich wolle eine Botschaft herüber bringen. Dem ist nicht so, ich habe meine Gedanken aufgeschrieben, überzeugen will ich niemanden, diesen Zahn habe ich mir vor Jahrzehnten gezogen.

Trotz Deiner Schlussbemerkungen, die ich nun wirklich unnötig finde, danke ich Dir für Deinen Kommentar und grüße Dich herzlich.
Bernd
Mehr anzeigen

Autor

BerndMooseckers Profilbild BerndMoosecker

Bewertung

Eine Bewertung

Kurzbeschreibung

Gedanken über Hass, Neid und Liebe. Liegt es daran, dass ich während der Zeit der 68er den Weg zu meinen Überzeugungen fand? Auch wenn ich nicht an meine einfachen Gedanken glaube, ich träume diesen Traum.

Kategorisierung

Diese Story wird neben Parabel auch im Genre Nachdenkliches gelistet.

Zugehörige Readlist

Gedichte
(19 Werke)
Menetekel (9 von 19)
StorysGedichteMehrere Genres
Von BerndMoosecker

124 4 2 12
Den Hass überwinden (10 von 19)
StorysGedichteMehrere Genres
Von BerndMoosecker

116 5 2 12
November (11 von 19)
StorysGedichte
Von BerndMoosecker

68 6