Storys > Gedichte > Tragödie > Menetekel

Menetekel

124
2
24.01.24 23:04
12 Ab 12 Jahren
Fertiggestellt

Waffen werden exportiert,
Geschäft mit dem Tod.

Mene, mene, tekel!

Waffenschmieden boomen,
ferne Menschen sterben.
Mene, mene, tekel!

Menschen fliehen vor Waffen,
Waffen machen Flüchtlinge.
Mene, mene, tekel!

Menschen fliehen übers Meer,
ein totes Kind am weißen Strand.
Mene, mene, tekel!

Menschen fliehen übers Meer,
wo ist ein rettender Hafen?
Mene, mene, tekel!

Das Lager brennt in Moria!
Menschen leiden.
Mene, mene, tekel!

Das Herz bleibt hart,
Menschen leiden.

Mene, mene, tekel!

Autorennotiz

Meine Gedanken zum Thema Flucht habe ich in Form eines Gedichts niedergeschrieben. Es ist der Versuch meiner Betroffenheit Ausdruck zu geben. Jeder der mag, sollte seinen Kommentar dazu schreiben.

Der bei uns gebräuchliche Ausdruck Menetekel ist die Kurzform eines Spruchs aus dem Tanach, der jüdischen Bibel - bei den Christen als Altes Testament bekannt. Im Original lautet der Spruch Mene mene tekel u-parsin (מנא ,מנא, תקל, ופרסין)

Das Original des Gedichts findet Ihr hier: erzaehlungen.moosecker-hassels.de/text/text_02_pdf.php?v=oeffentliche_adobe&d=menetekel.pdf

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

1
funnybitss Profilbild
funnybits Am 03.12.2020 um 8:26 Uhr
hallo bernd
das schlimmste an der ganzen situation ist die ohnmacht auf "beiden seiten". nüchtern betrachtet wäre geburtenkontrolle ein thema, aber wo bleibt dann der mensch mit all seinen wünschen und sehnsüchten? wahrlich ein wichtiges (trauriges) thema... lg, robert
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker (Autor)Am 03.12.2020 um 16:00 Uhr
Danke Robert,
ich weiß auch keine Lösung, aber Menschen im Meer ertrinken zu lassen ist in meinen Augen unmenschlich.
Liebe Grüße
Bernd
1
Sillys Profilbild
Silly Am 24.11.2020 um 13:54 Uhr
Das ist wahrlich ein Gedicht, das die Herzen aufrütteln sollte, denn mich hat es sehr nachdenklich gestimmt.
LG Silke
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker (Autor)Am 24.11.2020 um 15:46 Uhr
Ich fürchte, ich könnte dem Gedicht noch viele Strophen hinzufügen und trotzdem, ich würde nichts bewegen.

Dir Silly danke ich, für Deinen freundlichen Kommentar - mehr als nachdenklich stimmen kann ich nicht bewirken.

LG. Bernd

Autor

BerndMooseckers Profilbild BerndMoosecker

Bewertung

Eine Bewertung

Kurzbeschreibung

Meine Gedanken zum Thema Flucht in Form eines Gedichts.

Kategorisierung

Diese Story wird neben Tragödie auch im Genre Trauriges gelistet.

Zugehörige Readlist

Gedichte
(19 Werke)
Sonne auf meiner Haut (8 von 19)
StorysGedichte
Von BerndMoosecker

149 5 16
Menetekel (9 von 19)
StorysGedichteMehrere Genres
Von BerndMoosecker

124 4 2 12
Den Hass überwinden (10 von 19)
StorysGedichteMehrere Genres
Von BerndMoosecker

116 5 2 12