Storys > Anekdoten > Heimat > Neandertaler

Neandertaler

83
1
09.03.24 17:46
12 Ab 12 Jahren
Fertiggestellt

Die Frage nach der Unendlichkeit kann ich nicht beantworten, weder literarisch, noch, wie von der Großmutter eines Freundes vorgeschlagen, anhand von Sandhaufen. Philosophisch komme ich vielleicht eines Tages zu einer eigenen Meinung. Diese Meinung könnte ich dann auch literarisch verarbeiten. Aber etwas in der Unendlichkeit der Evolution regt meine Fantasie an – bis vor rund 40.000 Jahren leben wohl zwei Arten von Menschen hier im Rheinland, der „moderne“ Mensch – Homo sapiens und der Neandertaler – Homo neanderthalensis. Von besonderem Interesse ist bei meinen Betrachtungen der Neandertaler. Das liegt wohl daran, dass sich der größte Teil meines Lebens nicht sehr weit der Fundstätte der Überreste des Neandertalers abgespielt hat.

Das Neandertal ich ein idyllischer Ort. Ich bin gerne dort gewandert, als ich noch jünger war und der Ort brachte mich zum Philosophieren darüber, wie der Neandertaler auf die Veränderung seiner Umgebung reagieren würde. Große Teile des Tals und seiner direkten Umgebung dienten und dienen dem Kalkabbau. Die Wohnhöhlen des armen Neandertalers sind zerstört, er wäre also jetzt obdachlos. Oberhalb des Tals befindet sich der Haltepunkt Neandertal der S-Bahnlinie von Kaarst nach Wuppertal. Öffentliche Verkehrsmittel ständen ihm somit problemlos zur Verfügung – vorausgesetzt, er verfügt über das notwendige Kleingeld, um einen Fahrschein am Automaten zu ziehen. Eine Kredit- oder EC-Karte könnte das Bargeld ersetzten.

Der größte Einschnitt in sein gewohntes Leben wäre aber wohl der Lärm des Straßenverkehrs. Die Landstraße, die das Tal durchquert, ist einigermaßen stark befahren (unterschiedlich, je nach Tageszeit und Wochentag). Das Überqueren der Straße ist nicht ganz ungefährlich. Es gibt aber einen Zebrastreifen, der bei der Jagd auf Mammute genutzt werden kann, aber nicht vergessen, trotz Vorrang auf dem Zebrastreifen, vor dem Losrennen nach links und nach rechts gucken. Bis das geschehen ist das Mammut dann sowieso weg und es gibt keinen Grund mehr die Straße zu überqueren. Was den Neandertaler aber auf jeden Fall in seiner Ruhe stören würde, wäre der Lärm. An den Lärm, den S-Bahn und Landstraße verbreiten, könnte sich dieser frühe Verwandte von uns vielleicht noch gewöhnen. Keine dieser Lärmquellen wird das Brüllen des Säbelzahntigers übertönen. Was aber ist mit dem Lärm, den die Autobahn verbreitet? Auf einer hohen Talbrücke überquert der sechsspurige Verkehrsweg das enge Tal. Die Autobahn schläft nie! Tag und Nacht dröhnten die Geräusche schwerer Lastwagen und schnell fahrender Personenwagen über das Tal hinweg. Der arme Obdachlose fände keine Nachtruhe und würde wohl heutzutage wegen fehlenden Schlafs aussterben.

Meine Abhandlung ist absolut unwissenschaftlich. Mammute lebten in den weitläufigen Steppen Eurasiens und dazu zählt das nun einmal Neandertal nicht. Ob der Säbelzahntiger je das Neandertal durchstreifte? Das habe ich nicht versucht herauszufinden. Lebte der aber dort, würde vielleicht spätestens jetzt der Neandertaler aussterben. Der Straßenlärm würde das Brüllen des Tigers übertönen und der arme Neandertaler wäre eine leichte Beute für das Raubtier. Gut, ich sehe es ein, der Begriff Raubtier ist auch überholt – Beutegreifer. Das macht aber für die arme Beute keinerlei Unterschied.

Was nun wirklich zum Aussterben des Neandertalers führte? Zu dieser Frage bin ich der falsche Ansprechpartner. Er hat viele Jahrtausende Europa bevölkert und sich parallel zum „modernen“ Menschen entwickelt. Hat er vielleicht die gleichen Fehler gemacht, die der „moderne“ Mensch derzeit macht? Ich meine die Unfähigkeit auf eine sich verändernde Umwelt zu reagieren. Beim Neandertaler war es vielleicht die Unfähigkeit von der Jagd auf Ackerbau und Viehzucht umzusteigen. Wer sich weitgehend von der Jagd ernährt, muss seiner Beute folgen, also ein nomadisches Leben führen, statt es sich in Wohnhöhlen gemütlich zu machen. Das ist die blanke Theorie eines Unwissenden. Aber da die Wissenschaft auch noch nicht die Lösung für das Aussterben unseres Verwandten gefunden hat, befinde ich mich in bester Gesellschaft.

Ein Freund bemerkte einmal scherzhaft, dass vielleicht die Frauen der Neandertaler den Homo Sapiens attraktiver fanden als ihre eigenen Männer, sich deshalb der anderen Menschenart zuwandten und die Neandertaler deshalb ausgestorben sind. Diese Theorie bestreite ich, denn niemand kann vorhersagen, wo die Liebe hinfällt. Trotzdem, es gibt eine Theorie, in der die Neandertaler als Fortpflanzungsmuffel eingestuft werden. Sie hatten zu wenig Sex? Das ist meine unwissenschaftliche Definition. Mit Fortpflanzungsmuffel ist ein komplizierter Vorgang gemeint, der Bottleneck (Flaschenhals) genannt wird. Das zu erklären ist mir zu kompliziert und so überlasse ich es meinen Lesern sich weitere Gedanken über den Neandertaler zu machen.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

1
Taranis Profilbild
Tarani Am 20.10.2021 um 16:54 Uhr
Moin!
Kaum hier und schon finde ich etwas über mein Spezialgebiet: die Urzeit. Wenn das kein gutes Zeichen ist ...
Ich habe deinen Text mit sehr großem Interesse gelesen und es juckt mir in den Fingern, einige Berichtigungen klugzuscheißen, weiß aber nicht, ob das erwünscht ist, da du u.a. darauf hingewiesen hast, dass es sich hier nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung handelt. Daher beschränke ich mich auf die These, wie der Neandertaler wohl in unserer modernen Welt zurechtgekommen wäre. Ich vermute: gar nicht. Obwohl seine Spezies, anders als oft geglaubt, sehr kultiviert war, hatte er doch ein Manko: seine mangelnde Anpassungsfähigkeit. Er war zu sehr spezialisiert, um sich Veränderungen anpassen zu können. Soviel zum Ur-Neandertaler, sonst fange ich ernsthaft fachzusimpeln und klugzuscheißen ... Realistisch gesehen, hat der Neandertaler sogar den Sprung in die Moderne geschafft: im modernen Menschen, also auch in uns (in einem mehr, im anderen weniger XD) ruht ein kleiner Neandertaler. Ein bis vier Prozent unserer DNA hat uns der Neandertaler vererbt. Ergo: so fortpflanzungsfaul war er gar nicht, er hat sich sogar mit dem Homo sapiens ... äh ... gekreuzt. *Klugscheißermodus endgültig aus*
Ich hoffe sehr, dass du diesen Text fortsetzt! Würde mich sehr darüber freuen.
Sehr gerne gelesen!
Liebe Grüße
Tarani
Mehr anzeigen
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker (Autor)Am 20.10.2021 um 18:34 Uhr
Wow,
das ist ein umfassender Kommentar zu einer kleinen Schrift, die aus einer nicht ernsthaften Diskussion in einem Seniorenforum entstanden ist. Dein Kommentar löst Freude bei mir aus und so soll es schließlich sein.

Es ist einfach eine Geschichte, die aus einer Laune entstanden ist. Wissenschaft ist nicht mein Ding, ich hätte genau so schreiben können, die Frauen des Homo sapiens hätten sich dem Neandertaler hingegeben. Das wäre im Endeffekt sogar logischer - ab und zu ein Kind von einem Neandertaler in die Kette der Generationen eingeschleust und bis vier Prozent DNA hat der "moderne" Mensch intus.

Aber egal, die Geschichte ist geschrieben und ich habe höchstens noch stilistischen Korrekturen oder Tippfehler zu beseitigen.

Ob ich den Text fortsetze? Im fortgeschrittenen Alter, muss man seine Kräfte bündeln und von daher ist eine Fortsetzung eher unwahrscheinlich. Schließlich habe ich noch Ideen für weitere Geschichten und die wollen auch geschrieben werden.
Liebe Grüße
Bernd
Mehr anzeigen

Autor

BerndMooseckers Profilbild BerndMoosecker

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Statistik

Sätze: 45
Wörter: 771
Zeichen: 4.823

Kurzbeschreibung

Schon seit früher Kindheit kenne ich das Neandertal und so habe ich mir auch Gedanken zum Leben und Aussterben des Neandertalers gemacht. Wissenschaftlich kann ich dieses Problem nicht angehen, aber es gibt einige Alltagsprobleme, die der Neandertaler lösen müsste, wäre er nicht vor 40.000 Jahren ausgestorben.

Kategorisierung

Diese Story wird neben Heimat auch im Genre Nachdenkliches gelistet.

Zugehörige Readlist

Der Engel (49 von 78)
StorysAnekdotenMehrere Genres
Von BerndMoosecker

100 6
Neandertaler (50 von 78)
StorysAnekdotenMehrere Genres
Von BerndMoosecker

83 1 12
Jenseits des Zorns (51 von 78)
StorysKurzgeschichtenMehrere Genres
Von BerndMoosecker

108 16

Ähnliche Storys