Tristans Profilbild

Tristan

9 Abonnenten, 3 Abos Rang: Hobbyschreiber

Tristans Beiträge im Forum

Zum Thread Plotten
Am 13.04.2017 um 12:49 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dann anfange zu plotten, wenn die Grundidee ihre Form angenommen hat. Ich muss mich immer erst in der Geschichte akklimatisieren und heraus finden, wo ich damit hin will, die Grundidee solange drehen und wenden, bis es passt. Zwangsläufig bedeutet das für die Überarbeitung, auch rigoros einen Gutteil wegzuwerfen, aber das sollte bei einer guten Überarbeitung auch zu erwarten sein. Generell plotte ich immer erstmal die Grundhandlung, aber extrem grob, parallel zur Prämisse, die sich in meinem Kopf bildet. "Charakter X stößt dies und das zu und er lernt dadurch blub und vollbringt am Ende Täterä." Danach gehe ich, meist während ich die ersten Kapitel schreibe, in die Arcs, also weit überspannende Handlungsabschnitte und überlege was grob darin passieren soll. So kann ich über Spannen von Kapiteln bereits absehen, wo es thematisch hingeht und was dabei heraus kommen soll. Das lässt mir insgesamt eine große Freiheit. Ich plotte die Kapitel zwar auch schon grob, aber wenn mir im Moment des Schreibens eine bessere Idee kommt, dann verfolge ich die auch nach, solange sie in das Gesamtkonstrukt passt. Wenn sich also zum Beispiel ein Charakter wehrt zu sterben, ist das nicht so wild, solange das Gesamtkonstrukt danach noch funktioniert, das heißt, der Arc und die Gesamthandlung, die ich geplant habe, noch umsetzbar sind. Teilweise entstehen so mehrere Versionen, von denen ich die auswähle, die sich am flüssigsten weiter entwickelt und am meisten Potential bietet. Eine Geschichte komplett von A bis Z durchplotten würde ich, vor allem im Anfangsstadium wenn man los schreibt, wirklich niemand empfehlen. Mehr anzeigen

Mitglieder auf StoryHub

TinaFroehlichs Profilbild
1 Abonnements eingerichtet
TinkerMoores Profilbild
57 Abonnements eingerichtet
ToastyBoi97s Profilbild
Keine Abonnements eingerichtet
Todesengel222s Profilbild
1 Abonnements eingerichtet
Tommys Profilbild
Keine Abonnements eingerichtet