Bessere Promo von Projekten, Reaktivierung von Events und vieeeles mehr
Okay, ich weiß nicht der wievielte Thread das jetzt ist, den ich jetzt in letzten Wochen gestartet habe und ich entschuldige mich mal bei unserem einzigen, der dieses Archiv hier in seiner Freizeit betreut, falls es langsam etwas viel wird. Doch da ich mir - wie man vielleicht an der einen oder anderen Stelle gemerkt hat ^^ - viele Gedanken um die Aktivierung Storyhubs.
Nun kam im Chat neulich eine Diskussion über die bessere Präsentation des Projekte-Bereichs (und des Aktionsbereichs) auf, da diese vielleicht etwas untergehen. Wer meine Postings im Brainstorming-Thread gelesen hat, weiß, dass ich schon länger etwas unglücklich finde, dass, nennen wir es Schreib- und Leseaktionen geht, nur übers Forum organisiert werden. Das heißt nicht, dass ich das Forum prinzipiell als den falschen Platz empfinde, aber in meinen Augen bräuchten Aktionen wie Schreibprojekte, Wettbewerbe, sowas wie meine Aktion 0 gegen 0 usw nochmal eine gesondere Präsentation. Denn ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich assoziere Forum erstmal mit Diskussion.
Nun hat unser Admin am Wochenende als schnelle Reaktion auf die Diskussion ein paar Anpassungen vorgenommen (wie bessere Infos für Neulinge) und ich finde, es ist ein Anfang... aber um ehrlich zu sein, in meinen Augen auch noch nicht das Ende des Weges. Deswegen dachte ich mir, ich fasse ich mal ein paar wirre Assoziationen wohlüberlegte Gedanken zu diesem Thema zusammen und wäre sehr erfreut, wenn ihr ergänzt oder mir widersprecht, falls auch ihr euch schon Gedanken gemacht habt.
Gründung eines Eventteams- Ganz allgemein würde ich vorschlagen, neben "Mod" und "Admin" noch eine weitere Benutzergruppe zu gründen, die bestimmte Befugnisse auf der Seite hat, die mit Aktivierung und Animation des Archivs zu tun hat und auch entsprechende User das dann auch neben dem Nickname als kleines E angezeigt bekommen. Wozu ich das vorschlage, kommt im weiteren Verlauf;
Reaktivierung von "Events" - Diesen Punkt hatte ich, wenn ich mich recht erinnere auch schon im Brainstorming-Thread angemerkt. Wir haben hier auf Storyhub dieses richtig hübschen Button Events und ich finde den eigentlich ziemlich cool, denn mich zumindest regt der zum Anlicken an. Leider ist das, was sich derzeit dahinter verbirgt eher weniger schön. Denn derzeit ist dahiner noch immer Kram zu den Storyhub Awards 2017 verborgen. Und ähm, das macht keinen guten Eindruck, immerhin haben wir jetzt 2019. Mein Vorschlag wäre, den Event-Bereich zu reaktivieren und ihn für folgende Dinge zu nutzen:
- Projekte/Wettbewerbs/Wichtel-Promo: Ich stelle mir dabei so eine Seite mit Bildern oder Tabellen wie die Startseite vor, auf denen die Sache (z.B. Wettbewerbe) kurz beschrieben/beworben werden und hinter denen sich ein Link zum Subtopic "Projekte" verbirgt - falls möglich ist vielleicht mit integriertem Filter für die Nonemklatur, so dass nur die jeweilige Sache (Projekt, Wichteln, Wettbewerb) angezeigt wird, falls das nicht möglich, ist, halt zum Subtopic allgemein.
- Monatsthemen: Die werden derzeit ja auch übers Forum vorgegeben, aber ich denke, die ließen sich als besondere Schreibaktion nochmal extra hervorheben. Ich denke da an eine Tabellen-Zelle mit einer schönen Schriftart, deren Text jeden Monat verändert ist. Zur Veränderung des Textes könnte - falls das möglich ist - eine Beutzergruppe (nennen wir sie Eventteam) festgelegt werden, die Zugriff auf die Seite hat und den Text gestalten kann. Zusätzlich könnte die Tabellenspalte einen Link auf den zugehörigen Foreneintrag im Projekte-Bereich enthalten.
- Aktion 0 gegen 0: Diese Aktion hab ich jetzt erstmal im Aktions-Forum gestartet. Aber im Grunde würde ich mir hier ähnliches wünschen. Statt der offenen Staffel wie ich die Sache jetzt erstmal angelegt habe, ein kleines Team, das regelmäßig neue Lese-Themen vergibt und dieses über den Event-Bereich promotet
- Storyhub Award: Der Award, für den der Bereich ursprünlich genutzt wurde, soll natürlich auch nicht untergehen. Hier stelle ich mir vor, dass dann, wenn es soweit ist, ganz oben auf der Seite ein Banner mit Ankündigung und integriertem Link gesetzt wird, der nochmal zu einer gesonderten Award-Seite führt.
- Sonstiges: Und natürlich wäre auch noch einiges mehr denkbar, was sich mit der Event-Seite anfangen ließe. Zum Beispiel eine Prompt-Sammlung erstellen, Readlists für Gemeinschaftsgeschichten erstellen und diese promoten und ähnliches. Für all das wäre ein Eventteam super, was natürlich nicht heiß, dass jeder in diesem Team alles machen muss, aber halt alle User, die sich für eine bestimmte Aktion enagieren, Zugriff darauf haben, die Eventseite zu gestalten.
Event-Team-Blogposts: Ergänzend zum Eventteam und für was es zuständig sein könnte, könnte vielleicht neben dem Mod-Blog auch ein Event-Team-Blog eingerichtet werden, auf dem Texte von Eventteam-Mitgliedern gesammelt werden oder, falls zwei Blogs zu verwirrend sind (was mich auf ffde öfter mal durcheinander brachte), Beiträge von Eventteam-Mitgleidern auf dem Modblog aufgenommen werden. Ich plane zum Beispiel gern ein Essay darüber schreiben, warum es sich lohnt, an Wichtelaktionen und ähnlichem teilzunehmen, gehe aber davon, dass das im allgemeinen Storyhub schnell untergeht. Es wäre toll, auch solche Beiträge, die jetzt nicht direkt mir Regeln und Archivhandhabung zu tun haben, sondern eher unter "Anregung" fallen, zu promoten.
Leseengel/Testleser als eigene Benutzergruppe - Ist eine weitere Sache, die ich jetzt erstmal im Aktions-Forum gestartet habe, nachdem die Idee aus dem Herbst im Brainstrom-Thread Zuspruch fand. Ich finde den Forenthread besser als nichts. Aber um ehrlich zu sein, denke ich, wäre es auch hier besser, wenn es dafür eine Benutzergruppe gäbe, schlichtweg wegen der Sichtbarkeit. Ein "L" neben dem Nickname mitsamt Erklärung, was es bedeutet, fällt vielleicht eher auf als nur ein Forenthread. Die Benutzergruppe könnte, falls technisch möglich, ein Extra-Feld im Profil erhalten, um Infos zu den genauen Testleser-Bedingungen anzugeben und vielleicht einen Anfrage-Button. Natürlich sollten die User, die momentan im Thread angemeldet sind, nicht automatisch in die Benutzergruppe aufgenommen werden, sondern nochmal rückgefragt werden, ob sie das aquch in der Form möchten
Groups - Der letzte Vorschlag ist zugegeben eher ein Gedanke für die fernere Zukunft, weil es sich derzeit im noch nicht wirklich lohnt. Aber ich denke, es wäre toll, wenn es Storyhub irgendwann ein Group-System geben würde, in dem sich Leute zu bestimmten Interessen austauschen, Readlists erstellen und ähnliches tun könnten. Moment habe ich ja den Lesekreis-Thread gestartet und ich denke, der reicht fürs erste aus. Aber Groups könnte man auch im Hinterkopf behalten.
So, das war jetzt sehr viel auf einmal und ich weiß, dass 90% davon nicht so schnell umgesetzt werden können wie zwei Sätze in den Storyhub-Regeln hinzuzufügen oder ein neues Subtopic anzulegen. Aber ich wollte die Gedanken erstmal sammeln und loswegen. Und wenn es vielleicht überflüssig ist, das zu sagen: So im Fall des Falles würde ich mich sehr über ein "E" neben meinem Nickname freuen und falls sich niemand findet, der das professionell drauf hat, könnte ich auch ein paar Grafiken erstellen.