Forum > Support > Technische Probleme > Schwierigkeiten bei langen Kapiteln?

Schwierigkeiten bei langen Kapiteln?

Am 10.06.2020 um 15:29 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein generelles Problem sein könnte oder ob nur meine schwache Inet-Verbindung dran schuld sein könnte, aber ich möchte es trotzdem mal ansprechen.

Ich lade hier "Privat" eine Geschichte hoch, deren Kapitel bisher zwischen 10.000 und 40.000 Wörtern schwanken. Dementsprechend lang ist sie inzwischen schon (über 300.000), und jedes Mal, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, dauert es einige Sekunden bis Minuten, bis sie sich öffnet, manchmal hängt sie sich auch auf und ich muss zurück und nochmal klicken. Auch das Speichern eines Kapitels kann mehrere Sekunden dauern, was sich nicht lang anhört, aber im Vergleich zu anderen, kürzeren Geschichten wirklich sehr auffällt. Und da kommt noch einiges, weshalb ich fürchte, dass ich sie irgendwann gar nicht mehr öffnen kann.

Hat diese Erfahrung schon jemand anderes gemacht? Auf FF.de passiert mir das nicht, da ging das Hochladen, solange ich es gemacht habe, sehr schnell.

Könnte das ein technisches Problem sein?

Am 11.06.2020 um 15:55 Uhr

Hi LockXOn,

danke fürs Bescheid sagen. Das dürfte am recht komplexen Editor liegen, welcher beim Inhalt laden und später "extrahieren" einiges zu tun hat, z.B. muss er die Formatierung verarbeiten. Vielleicht geht es mit einem anderen Browser oder anderem Gerät schneller.

Früher oder später muss der Editor sowieso geupdated werden, es gibt bereits eine komplett neue Version. Die bringt mit Sicherheit auch eine bessere Performance mit sich. Dabei ist jedoch die Herausforderung, eine möglichst gute Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, also dass beim erneuten abspeichern einer alten FF nichts verloren geht.

LG
FloPinguin

#2
(Threadersteller)

Am 11.06.2020 um 17:48 Uhr

Danke. Dann hoffe ich, dass es nach dem Update schneller geht. Aber Browser wechsle ich nicht, ich hab mich so derbe an Firefox gewöhnt, das ist schon nicht mehr feierlich.