Forum > Support > Fragen > Schriftart wird auf dem Smartphone anders angezeigt als am PC

Schriftart wird auf dem Smartphone anders angezeigt als am PC

Am 07.05.2020 um 21:30 Uhr

Ich hätte mal wieder eine Frage.

Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass ein paar meine Geschichten auf dem Handy in verschnörkelter Schrift angezeigt werden. Am PC passiert das nicht.
Bei ein paar meiner Geschichten habe ich die Schriftart auf "Comic Sans MS" gestellt, da ich das zusammen mit einer höheren Schriftgrößer angenehmer zum Lesen finde. "Comic Sans MS" sollte aber nicht verschnörkelt sein und wird auch so nicht am PC angezeigt.

Daher frage ich mich, wieso es auf einem Handy anders aussieht als am PC und ob man das ausbessern könnte, da meiner Meinung nach die Geschichten damit wenige leserlich sind. (Ein paar Geschichten habe ich entzwischen wieder auf Arial umgestellt.)

Am 10.05.2020 um 17:35 Uhr

Hi,

das liegt daran, dass diese Schriftarten nicht von einem Server geladen werden, sondern auf allen Geräten / Browsern vorinstalliert sind. Deswegen sehen die unter Umständen nicht immer gleich aus.

Ich notiere aber mal, dass die Schriftarten extra heruntergeladen werden sollten, obwohl das Performancetechnisch unschön ist. Dann wäre auch die Einbindung von vielen weiteren Schriftarten möglich, Google Fonts hat da so einiges im Angebot.

LG
FloPinguin

#2
(Threadersteller)

Am 11.05.2020 um 17:53 Uhr

Wäre es einfacher, wenn man den Lesern selbst erlauben würde, wie sie die Geschichten sehen? Also das man als Leser die Schriftart für die Geschichte bestimmen kann?